Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: gegen c-Melody-Virus hilft kein c-vitamin

gegen c-Melody-Virus hilft kein c-vitamin 21 Dez 2005 12:19 #10094

  • focus
  • focuss Avatar
Hallo an alle vom Virus befallenen!!
Mich hat's erwischt und ich hab' auch ein C-Melody d'erwischt!!
Eure Saxwelt-Seite ist Spitze, einige interessante Infos waren für mich da schon dabei. Die ganze Schuld kann ich euch zwar nicht geben, doch hat einiges hier (vor allem mos mit ihren C's) dazu beigetragen, daß ich den alten Hörnern verfallen bin.
Nun kurz meine Frage: Kenn mein "Zukünftiges" nur von Bildern (sitze jeden Tag wartend vor dem Postkastl wie ein Hunderl)! Auf dem Sax steht The Martin, die Tonlochkamine könnten durchaus gelötet sein, nur sehen die nicht so typisch aus, wie ich sie kenne. Bei den Fotos auf eurer Seite und den Martins die ich schon live gesehen habe, verlaufen die Tonlochkamine vor der Öffnung Richtung Polster immer ein bissl konisch. Die auf meinem Zukünftigen sind ganz grade und normal. Der Klappenschutz sieht mir auch ein wenig anders aus.
Die Seriennr. 16426 ist ziemlich niedrig, kann es sein, daß es sich hier um eines der Früheren handelt und die Kamine bzw. Klappenschutz noch anders gebaut wurden? Unterschiede bei den Modellreihen?
Bin neugirieg was da auf mich zukommt, aber wenn Martin draufsteht, muss auch Martin drinn sein, oder?!
Bald werd' ich's erhalten und dann sehen wir weiter.

Wünsch Euch allen noch einen schönen Tag mit viel Sax ;-)
focus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gegen c-Melody-Virus hilft kein c-vitamin 21 Dez 2005 12:42 #10097

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Nun gut, wenn ich es schon Schuld bin, dann werde ich auch mal Antworten :-D :-D .

Es handelt sich beim dem Sax mit höchster Wahrscheinlichkeit um ein Handcraft Modell von Martin, die wurden bis ca. Seriennummer 95 xxx gebaut.

Das mit den Tonlochkaminen ist eben so. Martin hat am Anfang sehr damit rumexperimentiert. Mal waren es die typischen Martinkamine, mal nur bei den Tiefen. Mal ganz normale. Deins müsste so um 1817-1918 gebaut worden sein.

Es gibt auch einige Martins, die von Conn bzw. Buescher gebaut wurden. Hast du Bilder?

Martins sind feine Saxe. Ich habe gerade mein Martin C-Melody zu ToKo zur Generalüberholung geschickt und ich wette es wird ein ganz feines Sahnestückchen werden.

Halt aber bei deinem auch mal eine Generalüberholung im Hinterkopf. Meistens haben sie noch die originalen Pads und lagen 70 oder mehr Jahre in irgendeinem feuchten Keller oder Scheune.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gegen c-Melody-Virus hilft kein c-vitamin 21 Dez 2005 14:42 #10112

  • focus
  • focuss Avatar
Das ging aber schnell! Danke!
Deine Antwort klingt ganz gut, bin gespannt worum es sich wirklich handelt. Die Sache mit einer GÜ hab' ich schon im Hinterkopf, hab mir schon die Videos angesehen. Warte noch auf den Zusammenbau. Entscheidung ob selber machen oder einschicken hängt vom Zustand des Sax, von den weiteren GÜ-Videos, von den Docs in meiner Umgebung, .... ab. Schau ma amal.
Bilder hab' ich (vom Vorbesitzer), werd mal versuchen eins einzustellen.
;-)
sTn
focus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gegen c-Melody-Virus hilft kein c-vitamin 21 Dez 2005 19:05 #10135

  • focus
  • focuss Avatar
]Ach so geht das mit den Fotos?! Passt des so?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


A bissl groß, oder?

Aber jetzt sind's da, die Fotos!!
Bittschön, kurz mal gucken :roll:







<!-- editby -->

<em>editiert von: focus, 21.12.2005, 21:57 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

gegen c-Melody-Virus hilft kein c-vitamin 21 Dez 2005 19:24 #10136

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Nee, so klappt das nicht, du musst sie Hochladen. Der Speicherort ist momentan deine Festplatte. Du kannst sie vermutlich sehe,weil sie auf deinem Computer liegen. Bei uns klappt das leidern nicht.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gegen c-Melody-Virus hilft kein c-vitamin 21 Dez 2005 22:08 #10144

  • focus
  • focuss Avatar
Hallo nochmal!
Danke für den Tipp.
Die Fotos sollten nun sichtbar sein ( :-( mein Fehler)!!
Wer will kann schon gucken :roll:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gegen c-Melody-Virus hilft kein c-vitamin 22 Dez 2005 08:26 #10162

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
@Focus! Du bist ein absoluter Glückspilz! Was du da in Unwissenheit ersteigert hast, ist unter Sammler vermutlich sehr sehr viel Geld wert. Wir reden hier nicht über ein paar 100 ¤ sondern vermultich über mehrere 1000¤!! Ich habe leider das Ende der Auktion verpasst, sonst hätte ich es jetzt in meiner Sammlung!

Es ist wohl eines der allererste Handmades von Martin überhaupt. Sozusagen ein Prototyp, von Martin in irgend einer Scheune zusammen geschraubt.Das sind zumidest die Vermutungen. Es gibt im amerkanischen Forum eine lange Diskussion über diese Seltenheit!

Wie es allerdings als spielbares Instrument sein wird, kann ich nicht sagen. Es sieht alles sehr "klobig" und einfach aus.

Wenn du es bekommst, tu mir bitte einen Gefallen und versuch es auf keinen Fall selber zu Überholen. Lass es von einem Fachmann machen. Du hast da wirlich ein Stück Geschichte! Zerstör sie nicht!
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gegen c-Melody-Virus hilft kein c-vitamin 22 Dez 2005 17:29 #10206

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Jepp, es sit außerhalb der Seriennummernrange welche 1919 anfängt.

Es lohnt sich zumindest für einen Sammler allemal da vernünftig etwas machen zu lassen. NICHT SELBERMACHEN!

Ob Spielbar, und ein vernünftiger Klang zu bekommen ist, weiß man erst ganz sicher nach der Überholung. Aber iene Tendenz sollte ein guter Saxdoc schon vorher feststellen können.

Ich kenn da einen, der liegt gleich bei mir um die Ecke und ich könnte dann gute Bilder davon machen. Und wenn das teil nix ist, dann entsorge ich es gleich kostenlos für dich :-)
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gegen c-Melody-Virus hilft kein c-vitamin 22 Dez 2005 20:08 #10213

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich nehme es auch direkt! Ich habe ja schon mehr Bilder von dem Sax gesehen. Ist echt ein einmaliges Ding.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gegen c-Melody-Virus hilft kein c-vitamin 23 Dez 2005 11:39 #10249

  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 161
Das hat sogar noch die Finne unter dem Becherbogen! Soweit auf dem Foto erkennbar, ist auch die Substanz in Ordnung. Wie Smatjes sagte: Was Klang und Intonation bringen, muss man abwarten. Sollte das nicht ok sein, wirst du bei einem evtl. Verkauf ausreichend ¤¤¤¤¤ erzielen, um ein anderes zu kaufen und noch eines und noch eines :-D Das ist ein richtiges Museumsstück und du merkst, die Sammler scharren schon mit den Hufen :-D :-D :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 230 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang