Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Buescher True Tone

Buescher True Tone 10 Aug 2006 16:19 #21810

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Saxfreunde,
ich habe ein altes True Tone aus den Staaten ergattert. Es ist wohl aus den 20- gern, laut Liste sogar noch älter. Ohne Beulen und Dellen und keinen weiteren Katastrophen. Lack reduziert. Lohnt sich eine Überholung und mit wieviel Euros muß ich ungefähr rechnen? Bin gespannt auf Eure Beiträge :lol: Danke! Ach ja, da ist sogar noch ein originales Buescher Mundstück dabei......
VLG,
Inge
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher True Tone 10 Aug 2006 16:45 #21812

  • Joh
  • Johs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 128
Lohnen tut es sich.
Eine Überholng kostet 350¤ bis 800¤,je nach dem wo du hingehst.450-500¤ wären aber realistisch und fair, da keine Korpusmängel vorhanden sind.
Aber auch hier gilt wieder: Ab zum nächsten Saxdoc deines Vertrauens und lass ihn das Schätzchen einschätzen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Buescher.

mfg Joh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher True Tone 16 Aug 2006 16:14 #22156

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Ich verstehe die Frage nicht ganz.

"ob eine GÜ sich lohnt"? und meinteste so ein sax von 1920 auf Anhieb ohne GÜ spielbar wäre, erst die Kanne aus Übersee holen dann fragen??
:evil: man man

aber eine GÜ lohnt sich für ein Buescher ja, auf jeden Fall
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher True Tone 16 Aug 2006 17:14 #22159

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
@Betgilson
So merkwürdig ist das doch nicht. Erst holen , dann entscheiden obs an der Wand soll oder Spielfähig gemacht. Von den Bildern kan man das eh nicht !

Da muss ich zu Inge halten alleine schon wegen den VLG ;-)

Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Buescher True Tone 16 Aug 2006 22:57 #22185

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Aart,
vielen Dank für Deine "Unterstützung" und hier noch mehr VLG!!!! :lol:
Hallo Betgilson,
ich bin kein Profi und spiele erst seit einem Jahr Alto. Träume aber von einem amerikanischen Vintagesaxophon. So habe ich mir eines aus den Staaten besorgt ( im übrigen ein sehr netter Kontakt, der sicherlich noch länger anhalten wird ). Aart bringt es auf den Punkt und im übrigen ist es einfach schön, die Meinungen der anderen zu "hören", auch Dir VLG,
Inge ;-)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher True Tone 16 Aug 2006 23:03 #22187

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Joh,
auch Dir sei gedankt, habe einen Saxdoc in Köln ausfindig gemacht( Peter Neff )und werde mir dort eine Ersteinschätzung und einen Kostenvoranschlag machen lassen (wenn möglich).
VLG,
Inge :-)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher True Tone 17 Aug 2006 08:54 #22198

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ihr Lieben,
@saxfriend25: Willkommen im Club der vintage-Fans!
Als Spieler eines Buescher True-tone-Altos von 1928 sage ich ein überzeugtes JA - es lohnt sich, aber das Sax wird deutlich anders klingen als die "neuen", insbesondere mit dem Original-Buescher Mundstück. Du wirst vermutlich bald nach einem Zweit-mundstück gucken, wende Dich da mal an HWP, dann kannst Du die viel beschriebenen Intonationsprobleme umgehen.
Zur GÜ: wenn Du einen netten Saxdoc gefunden hast kannst Du die Kosten vielleicht drastisch reduzieren, wenn Du die ersten Arbeitsgänge (sehr zeitaufwändig=teuer aber nicht unbedingt kompliziert) selbst machst - Zerlegen, Polster raus, reinigen, Polieren (--> siehe GÜ-Videos) und dem Profi "nur" das Polstern und Einstellen überlässt.

viel Spass mit dem Instrument

Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher True Tone 17 Aug 2006 12:28 #22226

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo TBsax,
danke für die tollen Tips. Auf die Idee, das Sax vor auseinander zu nehmen, wäre ich nie gekommen.
Leider habe ich kein geeignetes Werkzeug und habe Sorge, dass ich irgendwelche Teile ruinieren könnte. Gibt es gute Fachliteratur zum Thema Schrauben am Sax? Lasse mir das durch den Kopf gehen...DANKE,
Inge ;-)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher True Tone 17 Aug 2006 12:55 #22228

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Manno .. Rede nee Schreibe ich hier gegen die Wand?
Beim auseinanderschrauben alleine schon ist ratzfatz ein Wellenschlitz versaut wenn die Welle alleine nur ein wenig klemmt und nur durch Sägen , Verbiegen , Säulchenablöten usw. noch heraus zu bekommen ..der muss dan ersetzt werden .. Alles wird nur teurer !!Der Saxdoc wirds dir danken ! Finger wech Inge !! ZUERST mit ein Saxdoc reden und MIT ihm besprechen ob Du was dazu tun kannst die Kosten zu reduzieren ..
Also könnte mir vorstellen der Saxdoc schraubt es auseinander und Du putzt dann die Teile wenn er das so möchte ( machen die Saxdocs das überhaupt ? so Arbeitsteilung ? ) Ich weiss es nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buescher True Tone 17 Aug 2006 13:03 #22229

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo Saxfriend25,

ich empfehle Dir (zumindest) die ersten beiden Teile der GÜ-Videos hier auf saxwelt mal anzusehen und das was Toko (+ smatjes + ... ?) bisher dazu geschrieben hat/haben, das findest Du im GÜ-Forum hier auf dieser Seite.

Aber zuerst - vor dem Schrauben - musst Du den Saxdoc Deines Vertrauens finden, der sollte sich klar auf diese Arbeitsteilung einlassen !

Mit ihm kannst/musst Du dann auch besprechen, was weltweit die sax-Foren füllt :-O : Buescher snap-in Polster, snap-on-Resonatoren erhalten oder nicht, zusätzliche Triller-Klappen etc. stilllegen oder nicht ? :-O

Ich habe dazu meine Variante (die meines saxdocs, seit nunmehr fast zwei Jahren an meinem Instrument bewährt) an zwei Stellen gepostet, die Links dazu kann ich bei Interesse mal zusammensuchen.

Wenn Du vor Ort keinen vintage-erfahrenen u/od netten Saxdoc findest, wende Dich mal an ToKo, obwohl der in Sachen snap-ins glaube ich was anderes empfiehlt als ich :evil: ( "... kommt alles raus . . . ").
Weitere Argumentationshilfe bei der Wahl der akustisch besten Resonatoren für Saxophone mit parabolischer Schallröhre (das hat dein Truetone nämlich) liefert in den Tiefen igendeines Forums hier HWP, diesen Beitrag suche ich aber seit längerem vergeblich . . .

Gruss
Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 189 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang