Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: verschiedene Blattstärken

verschiedene Blattstärken 01 Dez 2005 19:19 #8385

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi @ all,

ich habe heute zum ersten mal auf legato queens 3er Reeds gespielt und muss sagen, die damit zu erreichende Soundveränderung ist schon umwerfend. Voller, satter Sound bei großer Dynamik - vielen Dank für den Tipp hier im Forum.

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass sie sich etwas schwerer anblasen lassen als die bisher von mir gespielten Vandoren JaZZ 2,5er Reeds.

Mag sein, dass das nur eine Anfangserscheinung ist und mit dem zunehmend eingespielten Blatt abnimmt.

Mir drängt sich jedoch in diesem Zusammenhang eine generelle Frage auf.

Mach es Sinn, zum Üben etwas stärkere Blätter zu verwenden als zum Auftritt. Ich denke, dass beim Einsatz von stärkeren Reeds der Ansatz doch eigentlich zusätzlich trainiert wird - wärend es auf der Bühne ja vorrangig auf saubere Intonation und Spielreinheit ankommt. Da würde ich nicht gerne experimentieren.

Die Frage ist einfach - leidet dadurch der Ansatz oder wird er gefördert. Ich denke, letzteres ist der Fall - aber ich gehöre noch immer zu den Anfängern, darum frage ich lieber die erfahrenen Kollegen unter euch. Ich will mir meinen hart erarbeiteten Ansatz schließlich nicht versaubeuteln. :-P - und schon gar nicht so kurz vor meinem ersten Sax-Einsatz auf der Bühne, der ist nämlich nächte Woch Freitag.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

verschiedene Blattstärken 01 Dez 2005 19:40 #8387

  • rbur
  • rburs Avatar
Würd ich nicht machen. Erstens mal hast du dann beim Auftritt Blätter, die du nicht kennst und zweitens sind leichtere Blätter anders zu kontrollieren, pfeifen leichter und so.
Beim Ansatzträning geht es ja nicht um Kraft, sondern um Kontrolle. Kraft kommt eventuell von selber dazu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

verschiedene Blattstärken 01 Dez 2005 19:54 #8388

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi Ryner,

und wie würdest du dann an meiner Stelle verfahren? - bei den alten Reeds vorerst bleiben, oder die neuen sofort einsetzen und bis nächste Woche Freitag bereits damit üben??

Es ist ja so - am 09.12. ist zwar mein erster Auftritt mit Sax, aber danach will ich das Instrument regelmäßig mit auf die Bühne nehmen. Ich habe also nach dem ersten Auftritt auch nicht soviel Zeit, umzustellen.

Zu blöde, dass ich die Queens erst jetzt entdeckt habe. Ich kann mich gar nicht satthören an dem Sound. Aber meine Unterlippe macht für heute nicht mehr mit. :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

verschiedene Blattstärken 01 Dez 2005 20:30 #8392

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Wieso benutzt du nicht 2,5er Queens?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

verschiedene Blattstärken 01 Dez 2005 20:36 #8393

  • rbur
  • rburs Avatar
hallo Rolf,
naja, die Frage ist auch, ob du nicht eventuell zu starke Blätter gekauft hast und lieber 2,5er Queens nehmen solltest.
Wenn du bis Mittwoch mit den Queens nicht klarkommst, hast du immer noch zwei Tage, um dich wieder an die alten zu gewöhnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

verschiedene Blattstärken 01 Dez 2005 20:37 #8394

  • rbur
  • rburs Avatar
Wieso benutzt du nicht 2,5er Queens?
immer will ich einen rhetorisch ausgefeilten Beitrag machen und dann ist wieder einer schneller.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

verschiedene Blattstärken 01 Dez 2005 20:40 #8396

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hi Rolf,
wenn Du die ganze Woche damit übst, gewöhnst Du Dich schon ganz gut an das Gefühl. Die weicheren werden Dir dann labberig vorkommen. Die Frage ist, wie lange hält Deine Unterlippe es aus? Reicht es für den Auftritt? Vielleicht kannst Du so ein queens Blatt ja auch einen Tick dünner schleifen, so dass es 2 3/4 ist?

Aber nicht so:
Ah, schon viel besser, nochn bisschen...
Ah, shit, das war zu viel!

(geht mit 500er oder 1000er Schmirgelpapier. Das Thema wird auch gerade im Forum behandelt, unter Vandoren Reedresurfacer)

Gruß Alf

PS: Mann, drei Beiträge, während ich am Schreiben war...

<!-- editby -->

<em>editiert von: Alf, 01.12.2005, 20:44 Uhr</em><!-- end editby -->
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

verschiedene Blattstärken 01 Dez 2005 21:09 #8400

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
@ Ryner,

gute Idee - werde ich bis nächste Woche Mittwoche mit üben und dann mal sehen

@ Alf
ebenfalls sehr gute Idee - auf diese Art und Weise müsste sich das Ansprechverhalten des Reeds ja auch noch verbessern.

Hat sich mal wieder gelohnt, mit den Fragen an euch zu treten. Vielen Dank für eure Antworten.
Wünsche noch einen schönen Abend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
72 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
73 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
298 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 291 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang