Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welche Reeds??

Welche Reeds?? 29 Nov 2005 05:44 #8115

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Guten Morgen, liebe Sax-Gemeinde.

Ich möchte euch um eure Meinung bzgl. Tenor-Reeds bitten.

Ich spiele bisher auf meinem Jody Jazz HR 6* nach längerer Suche und vielen Test´s mit Vandoren JaZZ 2,5 - 3 (je nach Tagesform).

Das Ansprechverhalten, die mögliche Dynamik und der Sound der Reeds gefallen mir recht gut. Jedoch habe ich festgestellt, dass sie einer nicht unerheblichen Streuung unterliegen.

z.B. habe ich vor einige Tagen ein Blatt erwischt, dass sich selbst nach 3 Tagen Einspielzeit (tägliches Einweichen und dann 10 min. spielen) doch ganz schön rumzickt.

Ich habe in diesem Forum schon einiges über "Regal Queen" gelesen.

Könnt ihr mir verraten, welche Reeds ihr spielt und wo bei den jeweiligen Reeds die entscheidenden Vorteile liegen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Reeds?? 29 Nov 2005 08:19 #8121

  • Tweety7L
  • Tweety7Ls Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 77
Hallo Rolf,

seit mehreren Jahren spiele ich (auf meinem Berg Larsen-MPC/Tenor) mit Rico Jazz Select-Reeds (3M). Habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, die Blätter sind meiner Meinung nach zum größten Teil sehr brauchbar, nur selten ist mal ne "Gurke" dabei. Die Blätter sind bei mir immer schnell eingespielt und ich kann sie oft sehr lange benutzen (wenn ich sie nicht versehentlich mit der Mundstückkappe teile oder das Blatt aufm Kofferrand liegt und mir selbiger zufällt... :-D)

Einen konkreten Vergleich zu anderen Marken kann ich dir leider nicht bieten, da ich z. Z. ausschließlich die o. g. Reeds benutze.

Liebe Grüße
Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Reeds?? 29 Nov 2005 08:34 #8125

  • rbur
  • rburs Avatar
Ich lande immer wieder bei den Vandoren Java.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Reeds?? 29 Nov 2005 12:27 #8144

  • AWW
  • AWWs Avatar
Hi Musikus12
nun ich habe viele Reeds probiert und bin dann bei Hemke Stärke 3 in Verbindung Otto Link STM 7* auf einem Buescher True Tone hängen geblieben,diese Verbindung erzeugt für mich einen schönen dunklen warmen Ton ,wenn ich einen klareren Ton suche spiele ich Rigotti oder Francois Louis Reeds.
Auf dem Alto zwei Sorten einmal Rico die ganz einfachen oder Rico Royal geht auch Stärke 21/2 o. 3 auch auf einem Otto Link STM 7* oder eben die Rigotti Reeds oder auch Francois Louis Reeds.Ups doch ein zwei Sorten mehr.
Auf dem Bariton spiele ich zur Zeit einen Restposten Yanagisawa Reeds und Rico oder Rico Royal hier die Stärken ab 3 bis 4 auf einem Otto Link STM 7*
Das ändert sich aber erfahrungsgemäß beim Wechsel auf ein anderes Mundstück oder Saxophon.
Anmerkung zum Schluss
Rigotti und Louis Reeds sind leider oftmals nicht die günstigsten und manchmal schwer zu bekommen.
Deshalb die Zweitmarke Rico.
Merke Reeds/Blätter die oft am Anfang schlecht oder schwer spielbar sind,können nach eine Lagerungszeit auch noch gute Blätter/Reeds werden.Also nicht gleich wegwerfen![url][/url]
willex 8-) 8-) 8-) 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Welche Reeds?? 29 Nov 2005 13:26 #8147

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 1
Hallo Rolf,
meine Erfahrung ist das die Vandoren JaZZ 2,5 etwas
dunkler und schwerer in der Ansprache sind als die
Rigotti Regal Queens, vielleicht sind die auch eine 1/4 Stärke leichter als die JaZZ.
Ich hab die JaZZ ´Langezeit vor den Queens gespielt.Mit dem neuem Mundstück habe ich die Queens ausprobiert und das passte halt recht gut zusammen. Deswegen bin ich bei denen geblieben,
Preislich sind die gleich. Von den 10 in der Schachtel fand ich nur eins das nicht so optimal war.

Gruß
Norbert
Die Musik kommt aus dem eigenem Gefühl heraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Reeds?? 29 Nov 2005 14:05 #8156

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi Freunde,

zunächst vielen Dank für eure Antworten.

@ Norbert,
kannst du mir sagen, wo ich die Regal Queens herbekomme?? Ich denke, ich werde mir mal 1 oder 2 schicken lassen, und dann mal antesten.

Allerdings habe ich auch in einem anderen Thread etwas über die Nachbearbeitung von Reeds gelesen, und das unterseitige anschleifen eines Reeds bringt doch schon eine ganze Menge. Damit wird das Ansprechverhalten enorm verbessert. Hätte ich nicht gedacht, ehrlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Reeds?? 29 Nov 2005 14:38 #8159

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin !
Eine Bearbeitungsskizze mit Klangveränderungen folgt nocht unter der Rubrik *REEDS*.

Rigotti Regal Queens gibt es bei TOKO !

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
67 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
68 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
293 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 177 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang