Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Problem mit Saxophon-blätter

Problem mit Saxophon-blätter 21 Apr 2009 13:35 #73661

  • JES
  • JESs Avatar
Ob ein Blatt eine "Entjungferung" braucht oder nicht, ist zum einen Ermessenssache des Spielers, zum anderen abhängig vom Blatt.

Wenn ich hier also lese, daß einige Blätter anfangs unspielbar, später dann aber doch plötzlich spielbar sind, ja sogar immer besser werden, dann interprätiere ich das mal als eine Art Einspielprozedur.

Wie lange ein Blatt spielbar bleibt ist auch eine eher blatt-und spielerabhängige Entscheidung. Meine Blätter halten sehr lange, cih kann damit also spielen, aber sie klingen nicht mehr "frisch". Zum Üben reicht es also noch. Nur das Abknipsen der Spitze ist m.E. nur eine Teillösung ein Blatt zu verjüngen. Es wird insgesamt härter und der Dickenverlauf stimmt so dann auch nicht mehr.

Die Einstellung von saxclamus, sich mit dem Zurechtschleifen von Blättern nicht mehr abgeben zu wollen, kann ich nachvollziehen. Allerdings auch nur, weil ich lange Holzblasinstrumente gespielt habe. Und ich habe als Schüler damals eben nicht die Kohle gehabt ein Blatt einfach wegzuwerfen, weil es nicht richtig kam oder Klang. also wurde geschliffen und probiert. Als Resultat ergibt sich dann eine gewisse Erfahrung, welches Blatt besser und welches schlechter ist. Dieses Wissen in einem Fachgeschäft, welches dem Spieler die Wahl der Blättchen läßt, bedeutet deutlich weniger Ausschuß als für einen normalen Spieler, der den Mix bekommt.

Mir persönlich macht es Spaß ein Blatt anzupassen. dazu gehört für mich auch eine gewisse Einspielphase, die nur darin besteht, daß ich ein neues Blatt wässere (5 Minuten), anspiele für vielleicht 10-15 Minuten, trocknen lasse und glatt schleife. Auf beiden Seiten! Das war´s.
Ist das Blatt auf, kürze ich es, verschleife aber den Anstich neu so daß es sich wieder wie ein ungekürztes Blatt verhält, zumindest näherungsweise. So hält ein gutes Blatt bei mir 3-4 Monate, dann fliegt es raus.
Voodoo?? Sehe ich nicht.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Saxophon-blätter 22 Apr 2009 15:27 #73698

  • gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
ich hab vor langer zeit aufgehört blätter zu "tunen".
für mich steht der zeitaufwand in keinem verhältnis zum ergebnis.

die blätter, denen ich seit vielen jahren vertraue, sind LA VOZ.
packung auf, draufmachen, geht.
da ist ein blatt wie das andere.
ich hatte nie ein problem damit.
sie können zwar auch wellig werden,
aber drei, vier töne gespielt und sie sind wieder glatt.

selbst beim blattwechsel innerhalb eines stückes,
hab ich damit keine umstellungsprobleme.
drauf - und weiterspielen.

bei vernünftiger arbeitsweise halten sie ca. 8-10 wochen
( bei ca. 8-10 std spielen pro woche).

lg
gordon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Saxophon-blätter 22 Apr 2009 21:12 #73707

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Noch ein Aspekt:

Nach meiner Erfahrung gibt es überaus kritische MPC-Blattkombinationen. Da mag es Sinn machen, die Blätter entsprechend zu bearbeiten.

So habe ich z.B. sehr große Probleme mit meinen beiden (neuwertigen) Lebayle Studio Mundstücken. Mit meinen Lieblingsblättern geht da wenig. (Ich habe ein 6* und eins mit 8-er Öffnung. Gefallen mir auch vom Sound nicht. Zu laut, zu schneidend. Wer Interesse hat: ->pm)

Bei solchen Kombinationen mag es durchaus Sinn machen, die Blätter entsprechend zu tunen.

Andere Mundstücke wiederum funktionieren mit allen Blättern völlig problemlos.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Saxophon-blätter 23 Apr 2009 09:56 #73721

  • Happi
  • Happis Avatar
Nach meiner Erfahrung gibt es überaus kritische MPC-Blattkombinationen. Da mag es Sinn machen, die Blätter entsprechend zu bearbeiten.

ja. Das kenne ich auch. Ich habe 2 Mundstücke auf dem Alto in Gebrauch, die zwar ähnliche Bahnen haben. Aber bestimte Blätter gehen auf meinem Dukoff überhaupt nicht.

Der Mundstücktisch ist aber sauber geplant, die Rails parallel, etc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Problem mit Saxophon-blätter 24 Apr 2009 09:21 #73753

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
Zebrion schrieb:
Trotzdem interessiert es mich, wie Du die desinfiziert hast.


hi Zebrion,

na gut, desinfiziert war vielleicht etwas geprahlt ;-). Ich hab die Einzelteile einfach mit Zahnpaste und Zahnbütste geschrubbt :) .

Tatsächlich sind seit dem alle Blätter wieder tadelos!

stromlose Grüße

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Saxophon-blätter 24 Apr 2009 09:33 #73756

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Danke, dann werde ich am WE mal eine alte Zahnbürste raussuchen und ein wenig Frühjahrsputz machen.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Saxophon-blätter 08 Mai 2009 13:36 #74311

  • claptrane
  • claptranes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 147
saxlover schrieb:
Dennoch: habe den Reed Vitalizer von Rico probiert, und das ist eine einfache und praktische Lösung. Die Blätter stecke ich in den Reedguard und das Dingens dann in die Plastiktüte mit dem Vitalizerpäckchen von RIco. Das erzeugt so eine Luftfeuchtigkeit von ca. 73% in der Tüte.

Fertig. Nichts wellt, die Blätter sind auch nicht "feucht" aber auch nicht knochentrocken.

Man kann auch das komplette Mundstück mit raufgeschraubtem Blatt in die Tüte stecken - für Faule :S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



www.rico-reeds.de/produkt/rico-zubehoer/rico-reed-vitalizer/blattaufbewahrung-system.html

www.thomann.de/de/rico_vitalizer_73_kit.htm
Aber wenn du nach dem Spielen die nassen Blätter wieder in diese Humidortüte steckst, dann müssen die doch schimmeln oder trocknest du die jedesmal vor ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Saxophon-blätter 22 Mai 2009 19:58 #74650

  • Zappo
  • Zappos Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Also ich trockne sie nicht vorher. Ich denke mal dass die nicht schimmeln, da die Tüte luftdicht, und das Vitalizerpäckchen die Luftfeuchte, so konstant hält, dass sie nicht schimmeln können. Aber ich vermute das mal... Ich kann jedoch sagen, dass die Blätter sich nicht mehr wellen und die Blätter viel schneller spielbereit sind. Desshalb nochmals danke für die schnelle Hilfe :)

LG Zappo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Saxophon-blätter 22 Mai 2009 21:14 #74655

  • Markus
  • Markuss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 103
Hallo!
Das Vitalizerpäckchen benutze ich nur für die Blätter, die ich über längere Zeit aufbewahre, ohne sie zu spielen: Andere Blattstärken, Testblätter anderer Marken usw. Die sind trocken, bevor sie in die Tupperdose kommen. Ich denke, es ist besser, sie mit einer gewissen Luftfeuchte aufzubewahren als einfach so in der Schublade, wo sie verstauben und vollends durchtrocknen.

Die Blätter, die im Gebrauch sind, habe ich in einem Behälter von Vandoren, der auch Feuchte reguliert. Nach dem Spielen wische ich sie einmal ab, stecke sie da hinein und gut. Schimmel habe ich so noch nie gehabt. Vielleicht könnte abwischen mit Alkohol nach dem Spielen noch helfen.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Problem mit Saxophon-blätter 23 Mai 2009 09:48 #74663

  • yanafan
  • yanafans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 23
Markus schrieb:
Vielleicht könnte abwischen mit Alkohol nach dem Spielen noch helfen.

Am liebsten mit Cognac... :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.248 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
241 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 386 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang