Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kunststoffblätter

Kunststoffblätter 15 Mär 2006 16:02 #16630

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
die Subjektivitität bei dern Klangvorstellung ist schon äußerst weit gestreut.

Man kann noch nicht mal fragen "welches Kunststoff-Reed kommt vom Klang her einem Holzreed am nächtsen" - weil, viele Holzreeds klingen zum Teil irre unterschiedlich, teilweise sogar vom gleichen Hersteller und Typ.

Ich denke, da hilft nur ausprobieren - jedoch wird das kein billiger Spass. Bei einem Durchschnittspreis von 15 Euronen pro Blatt und 4 verschiedenen Herstellern für Tenor (nur die, die ich kenne) sind da schon mal gleich 60 Euro zusammen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffblätter 15 Mär 2006 18:40 #16638

• benu
  • benus Avatar
  • Alto
Mhh, als ich mir mein Bari Kunsstoff blatt gekauft hatte, konnte ich die verschiedenen Bätter zuerst ausprobieren, glaub das Bari, ein Hahn, und ein Fibracell waren es, beim Bari hab ich dann auch noch 2 Stärken ausprobiert.
Heisst also:
4 Getestet
1 Gekau(f)t
Heute keine Signatur.

Kunststoffblätter 16 Mär 2006 12:28 #16660

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
echt?? - das ist natürlich klasse.

Dann könnte man ja glatt mal losziehen und die verfügbaren Kunststoffreeds antesten.

Ich musste nämlich leider bei FL feststellen, dass auch hier nicht alle BLätter gleichgut sind. Von bisher 5 angespielten habe ich 2, die entweder Ausschuss sind oder nachbearbeitet werden müssen.

Wäre also vielleicht doch eine Alternative.

Kunststoffblätter 17 Mär 2006 20:44 #16745

• Wolf
  • Wolfs Avatar
  • Sopranino
...ich bin ja nun wirklich noch blutigster Anfänger, kann also zu den "klanglichen Feinheiten" von Kunststoff-Blättern nichts beitragen; aber nur soviel: nachdem ich anfangs das komplette Angebot von Holzblättern aller Namhafter Anbieter mit sehr unterschiedlichem Ergebniss auf meinem Alto (MPC Yamaha 4C)durchprobiert hatte, holte ich mir im Fachgeschäft,rein aus Neugier ein Fiberreed Natural sonic M (hatten grade nix anderes da),ich war sofort begeistert, neben der üblichen "bequemen" Handhabung gefällt mir besonders die spontane und leichte Ansprache des Blattes. Für mein kürzlich erworbenes Tenor habe ich mir auch gleich ein Fiberreed geholt und wurde nicht enttäuscht.Ricoh Plasicover in verschiedenen Stärken habe ich auch mal getestet: kein Vergleich,da liegen echt Welten dazwischen.
Gruß
Wolf

Reeds-Shop

Kunststoffblätter 18 Mär 2006 00:11 #16752

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo Wolf,

dein schlechter Eindruck von den Holzreeds kann aber auch sehr gut an deinem MPC liegen. Das Yamaha 4C ist nicht gerade ein Geheimtipp unter Saxern und ist mit seiner 4er Bahn auch sehr eng. Auf so einer engen Bahn neigen sehr viele Blätter zum quitschen.

Vielleicht machst du ja im Laufe der Zeit noch andere Erfahrungen, wenn sich erst mal dein Ansatz etwas gebildet hat.

Für mich persönlich geht (momentan) nichts über die Klangfülle und Wärme, die ein gutes Holzblatt erzeugt - aber das ist sicher auch eine rein subjektive Behauptung.

Jeder halt so, wie es ihm gefällt.

Kunststoffblätter 18 Mär 2006 02:35 #16754

• Wolf
  • Wolfs Avatar
  • Sopranino
Hallo Musikus 12,
mein Eindruck von Holzreeds ist durchaus nicht schlecht (hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt), und ich habe da auch meine Favoriten, die ich gerne spiele; finde halt die Fiberreeds schon als echte Alternative zu einem Holzblatt (die ja auch nicht alle gleich gut sind); was mich aber sicher nicht davon abhalten wird, andere Reeds, und MPC´s :-) ,auszuprobieren
Gruß
Wolf

Kunststoffblätter 18 Mär 2006 14:44 #16774

• Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • C-Melody
Tja, das einzige Problem beim Kunststoffblattkauf ist, daß man meist Die Katze im Sack kaufen soll. Also ausprobieren vorher nicht drin ist. Von daher habe ich von jeglichen Tests bislang Abstand genommen. Stopp, stimmt nicht ganz: das Tubax lief mit dem Kunststoffblatt das Eppelsheim drauf hatte sehr gut.

Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?

Kunststoffblätter 18 Mär 2006 22:38 #16800

• AWW
  • AWWs Avatar
Hi zusammen
also bei der Firma Legere,kann man sich beim Händler vorab seine Stärke aussuchen und kaufen .
und dann bieten Sie diesen Service an.

UMTAUSCH- UND ERSATZ-LEISTUNGEN

Ihr gekauftes Blättchen kann bis zu 30 Tagen nach Erwerb beim Hersteller gegen eine andere Stärke umgetauscht werden.

Dieser Service soll Ihnen helfen, die für Sie richtige Stärke zu finden. Das für Sie geeigneste Blatt ist das stärkste Blatt, dass für Sie angenehm zu spielen ist.

ich finde das ist doch was !
So Achtung und genau diesen Sevice probiere ich gerade für Saxwelt anonym aus !!
Ich werde berichten ,ob es geklappt hat mit dem Umtausch und wie lange es gedauert hat.

Ach ja,das man das Rückporto gleich beilegen muss,ist für mich schon mal das erste Manko,weil es nicht gleich erwähnt wird und weil dies für mich zum Serviceangebot dazu gehören sollte.
Wie ihr sehen könnt,bin ich sehr kritisch !
Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben :-D

willex 8-)

Kunststoffblätter 19 Mär 2006 02:22 #16807

• lupus
  • lupuss Avatar

saxophonforum.de: Hallo Peter, in umserem Forum wird die Frage nach 'dem Setup' wird in vielen Diskussionen kontrovers diskutiert. Deshalb zielt unsere erste Frage auf diesen Komplex ab. Wie lange brauchtest du, bis du das richtige Setup gefunden hattest?

Hi, ..habe gerade ein interessantes Interview im www.Saxophonforum.de mit dem Sax-Profi Peter Wespi gelesen, der dort ausführlich antwortet zu Sax-Setup, Ansatz, Sound und Reeds.
Sehr aufschlußreich, da dort jemand Stellung bezieht, der mehr als 1-3 Jahre Saxerfahrung hat.

Wenn man diesen Thread hier aufmerksam liest, fällt auf, dass sich ca. 90% der Saxer die mit Fiber-Reeds spielen, mit diesen anscheinend sehr zufrieden sind.
Habe selbst bisher mit Vandoren-Reeds gespielt; werde aber nun auch mal Fibracell-Reeds testen.

Nicht zuletzt ist es denkbar, dass diese auch bezüglich Bakterien und Pilzbefall unempfindlicher sind (wenn z.B. die Holzreeds über längere Zeit feucht gelagert werden sollen um geschmeidig zu bleiben).

Gruß
Lupus :-)

Kunststoffblätter 19 Mär 2006 02:27 #16808

• astipasti
  • astipastis Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 5
Moin Willex,
Ach ja,das man das Rückporto gleich beilegen muss,ist für mich schon mal das erste Manko,weil es nicht gleich erwähnt wird und weil dies für mich zum Serviceangebot dazu gehören sollte.

Du musst aber bedenken, was die Firma dabei noch verdient wenn du das 2-3 mal machst, bei einem Verkaufspreis von ca. 20¤. Nüscht

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
806 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
566 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
479 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 39 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag