Ich verwende Band-in-a-Box (für Windows) seit etwa sieben Jahren, habe derzeit die Dateiversion 2009.0.0.282 und bin grundsätzlich begeistert davon, weil man sich relativ einfach ein Begleitorchester maßschneidern kann, was beim Üben den Vorteil bringt, dass man die volle Harmonie und auch den Rhythmus hat.
Wie gesagt benutzte ich das Programm hauptsächlich zum Üben. Es hat sich aber mehr und mehr ergeben, dass ich immer öfter zu Soloauftritten mit B-i-a-B – Begleitung gebeten wurde. Da ich dabei aber mit dem vom Notebook produzierten Sound (auch über eine gute Soundanlage) nicht zufrieden war, habe ich mir ein Tascam US-122L – Soundmodul zugelegt, das bei allen Programmen, außer bei B-i-a-B tadellos funktioniert.
Bei B-i-a-B kommt auch bei richtiger Auswahl des „MIDI/Audio driver setup“ kein Ton. Im Zuge der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass B-i-a-B im Menü „Opt./preferences/Audio/Audio Driver Type“ lediglich den MME – Treiber erkennt. Den ASIO – Treiber (den ich dann auch nochmals in der für mein Windows XP aktuellen Version installiert habe) erkennt B-i-a-B nicht. Eigenartigerweise lässt sich das Auswahlfenster dann auch nicht mehr regulär schließen.
Ich bin mir sicher, dass es sich um ein Audio-Problem im Bereich meiner B-i-a-B – Version handelt. Bevor ich mich nach einer neuen B-i-a-B – Version umsehe, stelle ich das Problem in dieses Forum und frage, ob vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt hat oder sonst eine Ahnung hat, wie dieses Problem zu lösen ist.
Besten Dank schon einmal im Voraus.