Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zoom H4 vs. Tascam DR-1

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 29 Jul 2008 20:13 #59796

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
hi, ich hab zwar keinen Plan von den Dingern, aber bei Thomann findest du die recht ausführlich beschrieben, auch Testberichte und beim DR1 sogar das Handbuch.
Eventuell musst du dich kostenlos registrieren, um an die Testberichte etc. zu kommen.

www.thomann.de/de/zoom_h4.htm
www.thomann.de/de/tascam_dr1.htm

Da wird der ZOOM H-4 allerdings als "High-End Digitalrecorder" beschrieben ... hüstel, hüstel!

Die Testberichte in den dort downloadbaren Zeitschriften fallen meiner Erfahrung nach komischerweise immer positiv aus. Kann ich mir gar nicht erklären ... :-\ (Da muss man sehr viel zwischen den Zeilen lesen und genau gucken, was NICHT gelobt wird.) Einen groben Eindruck bekommt man aber.

Die Handbücher geben da sicher mehr her. Die kannst Du ganz leicht als PDF finden, wenn Du in Google den Namen des Recorders + "manual" als Suchbegriff angibst.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 29 Jul 2008 20:23 #59797

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
komischerweise immer positiv aus.
das ist ganz einfach zu erklären: im Zuge des Qualtitätsmanagements und er Zertifizierungen gibt es schlichtweg keine Firmen mehr, die schlechte Sachen produzieren :-D
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 29 Jul 2008 22:47 #59806

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
komischerweise immer positiv aus.
das ist ganz einfach zu erklären: im Zuge des Qualtitätsmanagements und er Zertifizierungen gibt es schlichtweg keine Firmen mehr, die schlechte Sachen produzieren :-D

:-D
Dann kauf ich jetzt nur noch ISO 9000 zertifizierte Saxe und Schluss ists mit den schiefen Tönen! :-s
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 30 Jul 2008 08:15 #59813

  • JES
  • JESs Avatar
Also an alle, die hier gepsotet haben.
Vielen Dank, daß ihr antwortet, aber Euch hätte klar sein sollten, daß ich
a. die Handbücher bereits habe (ob nun bei Thomann, MusikProduktiv etc.; gibt verschiedene Quellen), diese nur nicht so ganz verstehe. Problem ist, daß ich nicht entscheiden kann ob es besser ist einen 4-Spur-Recoder zu haben (H4) oder eben einen 2 Spur Recorder, der aber zwei Spuren zu einem bereits existierenden Zumischen kann (DR-1). Beide können wohl gleichzeitig abspielen und aufnehmen, abspielen wohl dann nur über Kopfhörer???
b. ich finde beim H4 nix darüber, daß man bestehende Aufnahmen verlangsamt abspielen kann.

Die Fragen sind also recht konkret. Unklar ist mir auch wie wichtig es ist, bestimmte Anschlußbuchsen für Mikros zu haben, ob und wenn ja welche Speisespannung dann am Mikroeingang anliegen sollte, was man machen kann, wenn man den falschen Anschluß hat etc... Nur dafür wäre das Gerät erstmal NICHT gedacht.

Ich möchte hier KEINE Grundsatzdiskussion über homerecording anfangen.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 30 Jul 2008 08:30 #59815

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
welches der Beiden hat diese Features
nach diesem Satz war mir ganz klar, dass du die Handbücher nicht hast, denn dort stehen ja hoffentlich alle Features drin
Die Fragen sind also recht konkret.
In der Tat, die sind wirklich sehr konkret. Warum hast du sie nicht im ersten Beitrag schon gestellt?
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 30 Jul 2008 10:33 #59821

  • JES
  • JESs Avatar
...Was möchte ich: Idee wäre eine Audiodatei abzuspielen und dazu mein Saxgedudel aufzunehmen. Die Audioaufnahme sollte variabel abspielbarsein, sowohl in Tonhöhe als auch Geschwindigkeit.....
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Geräten bzw. welches der Beiden hat diese Features (beim H4 habe ich da Zweifel)

Ich dachte, daß wäre schon so klar hervorgegangen und Nein, es steht so explizit nicht in den Handbüchern.

So wie ich das Handbuch des DR-1 verstehe (mag sein, daß das nicht stimmt) kann ich, trotzdem ich das Playalong über Lautsprecher laut abspiele, nur mein Saxgedudle aufnehmen und es wird mit dem Playalong zu einem neuen Stück gemischt.

Beim H4 scheint es so zu sein, daß ich zwar das Stück abspielen kann, es aber nur über Kopf-/Ohrhörer hören darf, da es sonst zusammen mit meinem Saxgedudle noch einmal aufgenommen werden würde.

Das wäre mir insofern wichtig zu wissen, als ich fürchte ein Kopfhörer zum Mithören des Playalongs würde das Hörvermögen für das eigene Spielen verändern. Außer das Gerät hat eine Monitorfunktion, d.h. zum Payalong wird dann das Sax gleich mit wieder über den Kopfhörer ausgegeben. Man hört quasi schon das abgemischte Endprodukt.

Tonhöhenanpassung scheinen wohl beide Geräte zu können, Geschwindigkeitsvariabilität???? Zumindest der DR-1 kann das. Oder ist das nur eine Frage eines Softwareupdates am H4?

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 30 Jul 2008 10:46 #59822

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Tonhöhenanpassung scheinen wohl beide Geräte zu können, Geschwindigkeitsvariabilität???? Zumindest der DR-1 kann das. Oder ist das nur eine Frage eines Softwareupdates am H4?

Diese Informationen findest Du in der Regel in der Release Notes zu den Software-Updates auf der Hersteller-Website.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 30 Jul 2008 10:52 #59823

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Geschwindigkeitsvariabilität
Das finde ich eigentlich so eine gute Funktion, dass ich mal vermute, wenn"s nicht im Handbuch steht gehts auch nicht.
Es ist schon eine Softwaresache, die Frage ist nur, ob und wann die auf die Idee kommen, das zu programmieren. Oder ob sie sich das für den H8 aufheben.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 30 Jul 2008 14:08 #59836

  • Babsistrolch
  • Babsistrolchs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 57
Hi
Ich trage mich ebenfalls mit dem Gedanken ein Zoom zu kaufen.
Welches ist besser? Was hat zoom h4 ausser XLR mehr als zoomh2?
Bin Aufnahmeanfängerin und brauche euren Rat.
B.
Helfe gerne beim Erstellen von Homepages
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 30 Jul 2008 14:53 #59839

  • JES
  • JESs Avatar
Tja, von dem was ich aus der Beschreibung entnommen habe:
Der H2 kann nur 2 Spuren aufzeichnen, der H4 kann entweder 4 Spuren aufzeichnen oder 2 Spuren aufnehmen und mit 2 anderen Spuren mischen.
D.H. also, wenn ich ein Playalong nehme und beides, Playalong und Sax gleichzeitig aufnehmen möchte, muß ich beim H2 das Playalong mit einem separaten Abspielgerät abspielen, über Lautsprecher wiedergeben und dann das Ganze zusammen gleichzeitig mit dem Sax aufnehmen.
Beim H4 kann ich das Playalong auf den H4 aufspielen, dann das Playalong abspielen (wiederganbe wahrscheinlich über Kopfhörer) und dann das Sax-spiel dazumischen.
Also Unterschied: H2 muß alles gleichzeitig passieren, H4 hat die Möglichkeit, einzelne Stimmen zu einem Gesamtstück zusammenzufrickeln.
Und wenn ich das beim DR-1 dann richtig verstehe, kann ich das Playalong trotz Aufnahme vom Sax immer noch via Lautsprecher wiedergeben und trotzdem wird nur die Saxstimme dazugemischt. Außerdem kann das DR-1 die Wiedergabegeschwindigkeit variieren und/oder die Tonhöhe verändern (H4 nur Tonhöhe??). Und der DR-1 kann den Mittenbereich zwichen den Stereosignalen stark unterdrücken, so daß bei einem Solo-oderGesangsstück so etwas wie ein Playalong entsteht, vorrausgesetz der Sänger oder Solist ist in der Aufnahme räumlich in der Mitte angeordent.
Was mir beim DR-1 nicht so gefällt ist die Spezialbatterie, die über USB geladen wird. Normale AA-Batterien, überall erhältlich ob als Akku oder Batterie, wären mir lieber.

Tja und dann bleien die Fragen....

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 306 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang