Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zoom H4 vs. Tascam DR-1

Zoom H4 vs. Tascam DR-1 29 Jul 2008 12:00 #59759

  • JES
  • JESs Avatar
Moin Aufnahmeprofis,
auf der Suche nach einem kleinen Aufnahmegerät schwanke ich zwischen den beiden o.g. Geräten. Leider kenne ich mich mit so etwas überhaupt nicht aus, so daß ich hier mal ein paar Fragen loswerden möchte in der Hoffnung auf Antwort.
Was möchte ich: Idee wäre eine Audiodatei abzuspielen und dazu mein Saxgedudel aufzunehmen. Die Audioaufnahme sollte variabel abspielbarsein, sowohl in Tonhöhe als auch Geschwindigkeit. Das Ganze sollte einfach in der Bedienung sein.
Tja und da hören meine Ideen auch schon auf.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Geräten bzw. welches der Beiden hat diese Features (beim H4 habe ich da Zweifel)
Danke
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 29 Jul 2008 14:19 #59762

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Was spricht für dich dagegen, es mit dem Computer zu tun?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 29 Jul 2008 14:39 #59764

  • JES
  • JESs Avatar
Dagegen spricht:
1. ich würde gerne ein mobiles Gerät haben, welches ich auch mal zum Unterricht, in die Probe ect. mitnehmen kann.
2. Ich habe keine Ahnung, welches Equipment ich am PC brauche, um die o.g. Möglichkeiten zu realisiern.
3. ich würde auch gerne mal einen MP3-Player besitzen, um unterwegs mal Mucke hören kann.
4. Ich sitze beruflich täglich 8-10 Stunden hinter einem Compi. Ich kann die Dinger nicht mehr sehen.
5. Ich erwarte, daß Pkt2 und 3 zusammen nicht günstiger werden als ein DR-1 oder H4
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 29 Jul 2008 14:54 #59765

  • claptrane
  • claptranes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 147
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 29 Jul 2008 14:58 #59766

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Hehe. Ich mach es mit CuBase auf dem PC und das funzt fein. Auch mein MacBook kann es mit dem mitgelieferten GarageBand ganz gut. Das ist dann auch flexibel (allerdings nicht so ganz billg).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 29 Jul 2008 15:11 #59767

  • JES
  • JESs Avatar
Es ist schon interessant: man stellt eine konkrete Frage und bekommt keine verwendbare Antwort.
Die Frage war nicht " wie setzt ihr das um" sondern welches der beiden o.g. Geräte eignet sich dafür. Vielleicht noch welches sind die Erfahrunge mit einem der beiden o.g. Geräte oder hat die selbst mal einer verglichen. Wenn ich ein festes Studio hätte bräuchte ich wohl kaum ein portables Gerät. Und an Spielzeug bin ich auch nicht interessiert.
Computer mit Interface und Software steht nicht zur Disposition. kassettenrekorder auch nicht.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 29 Jul 2008 15:13 #59768

  • Wofe
  • Wofes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 25
Hallo JES

war erst kürzlich eine Diskussion über das Zoom H2 Bundle. Das habe ich bestellt und ist heute gekommen, mal sehen was das Ding kann, oder ich ??? :-\

Gruß
Wolfgang
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 29 Jul 2008 15:56 #59769

  • JES
  • JESs Avatar
@Wofe
Zoom H2 ist keine Option, da er lt Gebrauchsanweisung weder Stück verlangsamt abspielen kann noch playalong+Aufnahme mischen kann. Also bliebe wieder nur der Weg die Hintergrundmusik auf einem Rechner+Lautsprecher abzuspielen und dann das Gesamtwerk aufzunehmen. Daher viel der H2 bei mir raus.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 29 Jul 2008 16:18 #59773

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Was spricht für dich dagegen, es mit dem Computer zu tun?
Bin zwar nicht gefragt, aber: Es spricht eine ganze Menge dagegen. Der aus meiner Sicht größte Nachteil ist die Latenzzeit, d. h., dass man die Aufnahme nie auf den Punkt bekommt, sondern immer einen Tick hinter dem Playalong herhinkt. Recording auf dem PC heißt immer Gefrickel, weil man sich verschiedene Hardware- und Software zusammenstellen muss. Irgendwas funktioniert doch immer nicht. Entweder ist es der Bug in der Software, oder die Soundkarte ist nicht gut genug oder der Arbeitsspeicher oder das Betriebssystem, oder, oder, oder. Und die dämlichen Ohrhörereingänge am PC bzw. der handelsüblichen Soundkarte sind bei häufiger Nutzung in kürzester Zeit ausgeleiert.



Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Zoom H4 vs. Tascam DR-1 29 Jul 2008 17:36 #59779

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
hi, ich hab zwar keinen Plan von den Dingern, aber bei Thomann findest du die recht ausführlich beschrieben, auch Testberichte und beim DR1 sogar das Handbuch.
Eventuell musst du dich kostenlos registrieren, um an die Testberichte etc. zu kommen.

www.thomann.de/de/zoom_h4.htm
www.thomann.de/de/tascam_dr1.htm
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
66 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
287 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 189 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang