Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Welches Mikrofon geföllt euch vom Klang her besser?

Welches Mikrofon geföllt euch vom Klang her besser? 11 Sep 2005 00:44 #4400

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Welches das bessere Mic ist, war für mich ja auch schon längst geklärt.

Ich wollte auch nur mal die Tatsache, dass die Hersteller messen wie sie wollen anprangern.

Ich hab heute beim Stöbern auch einen Frequenzschrieb eines anderen Mics gefunden der bei 1cm und bei 68cm ausgemessen wurde. (Find ich jetzt nicht mehr)
Da drängt sich für mich der Verdacht auf, dass die Hersteller sich einfach einen Messabstand aussuchen bei dem der Frequenzverlauf am besten aussieht.
Es wäre doch sehr viel ehrlicher wenn der Frequenzschrieb unter den selben Bedingungen entsteht, bei der auch der Übertragungsbereich gemessen wird.
Aber mit "ehrlich" lässt sich natürlich kein Geld verdienen. :-)

Das Ganze hab ich auch nur angestoßen, wegen deiner Aussage, dass das CMX schon bei 20 und das Opus erst bei 30Hz anfängt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Opus unter 30Hz auf einmal gar nichts mehr überträgt nur weil der Frequenzschrieb da aufhört. Im Gegenteil: bei 30Hz ist er sogar noch im postiven Bereich. So dass bei 20Hz der 3dB-Punkt noch gar nicht erreicht sein muss. Ist natürlich nur ne grobe Schätzung.

Und auch der Wert der Übersteuerungsfestigkeit ist ja nur relativ, da er nur bei 1kHz gemessen wird.
Ich glaube, dass keins der beiden Mics 136dB bei 50 Hz klirrfrei übertragen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Mikrofon geföllt euch vom Klang her besser? 31 Okt 2005 21:52 #5877

  • doc
  • docs Avatar
Nicht ganz preiswert, wie es scheint. Wie viel ist das CMX5 denn in EURonen?

Tut das auch für Sopran?

Und nciht zuletzt: Gibt es das (auch) in drahtlos? Ich hassen verkabelte Instrumente...

:-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Mikrofon geföllt euch vom Klang her besser? 31 Okt 2005 23:04 #5879

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Für Sopran ist es nicht ganz so gut geeignet. Ein Sopran sollte immer 3 Mikros am Sax haben um den ganzen Umfang besser wieder zu geben. In meinen Soundbeispielen kannst du sehr gut hören,dass die Tiefen viel stärker kommen.

In Euro ist es noch viel teurer. Bestell es wenn direkt in USA.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Mikrofon geföllt euch vom Klang her besser? 22 Nov 2005 16:06 #7567

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo Hans,
1.) Ich meine, die Clipmikros haben alle Kugelcharakteristik, aber ob Kugel oder Niere, das ist wirklich nicht entscheidend.
2.) Ich nehme keine Clipmikros. Ich habe viele gute Markenmikros ausprobiert und bin bei Sennheiser ME 80 gelandet. Gibts bei Ebay immer mal wieder füe ca. 120 Euro. Es ist hörbar besser als alles Andere, das ich ausprobiert habe! Noch besser ist das neuere ME 66, aber mehr als doppelt so teuer. Ich höre da keinen Unterschied mehr heraus. (Das ME 80 ist schon ein paar Jehre alt, das ME 66 wird vom Rundfunk verwendet)
Meine Bassaufnahmen sind mit dem ME 80 gemacht, dahinter kommt ein MD-Recorder von Kenwood. Die Kombination liefert astreine CD-Qualität!

Viele Grüße

Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 285 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang