Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Verstärkung zum Rumtragen

Re: Verstärkung zum Rumtragen 21 Sep 2008 13:12 #62310

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
E-Klampfen und Marshalls haben wesentlich zu einer musikalischen Entwicklung beigetragen; Rock, Pop, Funk und restliches, würdest du das alles als unmusikalisch betiteln?

Überhaupt nicht! Spiele ich doch selbst. O0

Als absolute Vorbilder empfinde ich dabei z.B. AC/DC oder ZZ Top, die mit ganz sparsamen Arrangements bis zum Abwinken grooven.
Musik hat oft auch etwas mit tanzen zu tun, und damit es ordentlich groovt gibt man halt ordentlich auf die Ohren. Stellt euch eine Tanzparty vor, bei der plötzlich die Rhytmussection leiser spielt wegen einem Saxsolo.

Der Groove kommt aber nicht aus der Lautstärke. Sonst würde ja praktisch jeder Anfänger-Drummer mehr grooven als einer, der spielen kann und deshalb nicht mehr ständig wie bekloppt auf die Snare hämmert.
Das Laut nicht gleich Laut ist habe ich auch schon erklärt.

Der Bergriff "durchsetzen" ist mehr als nur legitim.
Daneben gibt es auch noch in den Satz einfügen aber es gibt auch untergehen.

Ich persönlich finde, dass gute Lautstärke auch ein Zeichen eines guten Sounds sind, wenn es als erweiterung des dynamischen Spektrums betrachtet wird.

Die Lautstärke muss halt jeweils dem Zweck angemessen sein. Dazu kann es nötig sein, die Lautstärke einzelner Instrumente anzuheben oder - wahrscheinlich häufiger - abzusenken. Ich würde sagen, dass Veränderungen der Lautstärke in der Regel aber keine Lösung für Probleme sind, die in einem schlechten Arrangement liegen, das die Musiker dazu verleitet, sich gegeneinander durchzusetzen.

Da kann dann auch der Toni nicht mehr viel rausholen. Und wenn er es doch versuchen sollte, und dazu z.B. den Gitarristen runterdreht, dreht der einfach seinen Amp lauter ("Ich hör mich überhaupt nicht!" >:D)

Aber aktuell wir sind hier ja eh bei einem Problem, das schon im Übungsraum sichtbar wird ...

Und für dieses Problem möchte ich als Lösungsmöglichkeit dem Sich-Gegeneinander-Durchsetzen gegenüberstellen: Sich gemeinsam hinsetzen und ein gutes Arrangement machen, das jedem Luft lässt.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Verstärkung zum Rumtragen 21 Sep 2008 13:43 #62311

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

ich hatte letzte Woche bei der Probe "laut" erlebt. Was es dadurch noch gab, war "Beschleunigung" und "Gebratze". Was es nicht gab, war "Dynamik", "Phrasierung", "Artikulation" und "Betonung". Man erkannte nicht mehr so sehr, wer in den Sektionen das Thema hatte. Das Thema ging unter. Kurz: es war nur noch ein Brei.

Ich hatte mal die Gelegenheit, das Tenorsaxophonmundstück von Saxmanni auf zwei Yanagisawa Tenorsaxophonen zu spielen. Leider weiss ich nicht genau, was das für ein Mundstück das ist. Ich meine, das ist ein Guardala, aber mit Öffnung 9+. Als ich die Öffnung hörte, dachte ich "Oh, das kannst du gar nicht spielen, da brauchst du zu viel Luft". Von wegen! Das ging von der Lautstärke ab, ohne große Mühe, aber es ging auch leise. Ich glaube, diese Mundstücke haben eine lange Bahn.

Letzte Woche hätte ich so ein Mundstück für mein Altsaxophon gebraucht.  ;-)

Hier mal konkret ein Beispiel, ein Stück, das wir auch mit unserer Bigband spielen:

Go Down Gamblin" von Blood, Sweat and Tears.
Das Stück ist an sich sehr "cool" und "groovt" prima, besonders auch im langsamen Tempo.

Hier wird es von einer Bigband gespielt:

Das ist viel zu schnell, deswegen auch zu hektisch. Es wurde aber auch schon zu schnell eingezählt. Es ist fast nur noch laut. Wenn die Posaunen das Thema spielen, das eigentlich laut sein müsste, geht es durch die Trompeten unter, weil sie da voll reinhauen, obwohl sie nicht das Thema spielen. Diie einzelnen Phrasen sind gar nicht mehr richtig zu erkennen.

Ich kann das aber auch verstehen: so eine Nummer macht voll Spass, zu spielen. Da kann es passieren, dass man sich zu leicht mitreissen lässt. An andere Dinge wie Dynamik, Betonung und Phrasierung zu denken, ist dann gar nicht mal so leicht. ;-)
Aber eben solche Dinge sind es, was das Stück so "cool" macht und "grooven" lässt.
Allesamt sind sie aber sehr jung und haben eigentlich voll was drauf. Hut ab!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Verstärkung zum Rumtragen 21 Sep 2008 19:41 #62325

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Wie erreicht man, daß ein Blechbläser Forte spielt? Man schreibt ihm mezzopiano in seine Noten ;-))

Scherz beiseite. Zu laut ist ein grundsätzliches Problem und schon fast ein Massenphänomen. Ich kann mich an fast kein Freiluftkonzert in den letzten Jahren erinnern, wo mir nicht die Ohren abgefallen wären. Das hast viele Gründe. Einer (und nur einer unter sehr, sehr vielen) ist, dieses »Durchsetzen« in einer Band, anstatt einen gemeinsamem Klang anzustreben.

Beim jährlichen Brunnenfest in Mülheim sind gegenüber der Anfangszeit bestimmte Bühnenstandorte problematisch geworden, da bei unveränderten räumlichen Bedingungen die Gruppen so laut geworden sind, daß sie sich zu stören begannen.

Es gibt bereits erste Bestrebungen von seiten des Veranstalters, hier einzugreifen.

Gute Idee, aber da müßte man zunächst die Politik der Bundesagentur für Arbeit ändern, die in den letzten Jahrzehnten zunehmend dazu übergegangen ist, arbeitslose Schwerhörige zu Tontechnikern umzuschulen. ;-)

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Verstärkung zum Rumtragen 22 Sep 2008 11:40 #62353

  • Leont
  • Leonts Avatar
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Verstärkung zum Rumtragen 22 Sep 2008 16:24 #62369

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
Bezogen auf meinen Artikel (und nur in dieser Hinsicht ;-) )

. . . . und heeehep - da fliegt er.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Verstärkung zum Rumtragen 22 Sep 2008 17:13 #62370

  • Leont
  • Leonts Avatar
Ich meinte das eigentlich auf alle hier bezogen.

Bei vielen klingt es danach, als würden sie immer in der passenden Lautstärke spielen.

Ich weiß von mir, dass ich damit auch ein Problem habe, das ich eigentlich fast immer zu laut bin. Ich lese ja selber, was im Notentext drinne steht.
Aber schaue ich nach rechts, links, vorne und hinten ist es bei allen anderen genauso.
Zwar wissen es alle besser, hier erzählt keiner etwas neues, wenn er sagt, dass zu laut gespielt wird, jedoch vertrete ich hier ganz stark die Auffassung: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht nicht mit Steinen werfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Verstärkung zum Rumtragen 04 Nov 2008 09:39 #64781

  • pth
  • pths Avatar
Hallo, dieser Thread ist zwar schon sehr alt. Ich bin zufällig auf die Aktivbox Mackie SRM 150 gestossen. Diese ist sehr klein , sehr leicht mit sehr guten Leistungsdaten. Hat jemand schon davon gehört oder Erfahrungen mit dieser Box.
Gibt es bei Thomann für stolze 275,00 Euros.
kpsenior

Hast du dir inzwischen eine Box gekauft?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1854 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 804 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang