Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Verstärkung zum Rumtragen

Re: Verstärkung zum Rumtragen 20 Sep 2008 09:33 #62269

  • kpsenior
  • kpseniors Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 40
Nein, ein Batterie Amp ist das sicher nicht. Es handelt sich wohl um einen sehr kleinen Aktiv Lautsprecher, den man z.B. im Übungsraum mit einer Band einsetzen kann, um sich gegen den Drummer, die E-Gitarre, den E - Bass und das E - Piano durchzusetzen ohne sich selbst zu sehr zu strapazieren. Der Vorteil des SRM sind das geringe Gewicht, die kleinen Maße bei sehr guten technischen Daten. Wie gesagt, ich kenne das Gerät nur aus dem Internet ( Thomann ). Ich hoffe, hier im Forum jemanden zu finden der das Gerät kennt oder es zumindest wegen guter fachmännischer technischer Kenntnisse besser beurteilen kann als ich.
Vielleicht hätte ich doch besser einen neuen Thread aufgemacht ,um euch nicht auf falsche Bahnen ( Rumtragen ) zu führen.
kpsenior
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Verstärkung zum Rumtragen 20 Sep 2008 17:52 #62289

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
... um sich gegen den Drummer, die E-Gitarre, den E - Bass und das E - Piano durchzusetzen ohne sich selbst zu sehr zu strapazieren.

Ich finde, dass "durchsetzen" kein sehr musikalisches Konzept ist. Das klingt mir eher nach einem Kampf. Und es ist ja auch ein typisches Bandproblem, dass die "Musiker" gegeneinander spielen anstatt miteinander.

Wenn Du Dich mit Watt statt mit Ellenbogen gegen nen Gitarristen durchsetzen willst, der ne Zerre drin hat, oder gegen nen Drummer, der standesgemäß auf die Snare drischt, ist das nicht ganz einfach und fordert gewisse Opfer. Wenn Du Dich aber wirklich durchsetzen willst, ist mein Tipp: Nimm die Mackie-Box und ein billiges Mikro. Dann tu Ohrstöpsel rein, schalt das Mikro an, geh ganz nah an die Box und dreh sie voll auf. So kriegst Du ne super Rückkopplung, mit der Du Dich sicher durchsetzen kannst - gerade im Übungsraum. Falls die Box das nicht aushält, hast Du nicht viel Geld verloren. Wenn sie es aber aushält, kannst Du Dich damit auch noch in Deiner nächsten Band durchsetzen.

Oder Ihr denkt noch mal darüber nach, ob Ihr nicht doch lieber zusammenspielen und Musik machen wollt, dann kannst Du die Box als Monitor verwenden, um Dich selbst besser zu hören, wenn Ihr mal die Sau rauslasst. Das hat aber nichts mit durchsetzen zu tun, denn die anderen hören Dich in einem Übungsraum wahrscheinlich schon laut genug, wenn Du in ihre Richtung spielst.

Das klingt jetzt ziemlich ironisch, ist es auch, aber in dieser Hinsicht habe ich auch schon einiges an trauriger Realsatire erlebt.

:-\
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Verstärkung zum Rumtragen 20 Sep 2008 18:55 #62291

  • kpsenior
  • kpseniors Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 40
Na, na jetzt hast Du"s mir aber gegeben. Die ironische Realsatire ist angekommen....... geht aber als Antwort auf meine Frage daneben. Jetzt weiß ich über die Mackie Box genau soviel wie vorher.
kpsenior
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Verstärkung zum Rumtragen 20 Sep 2008 19:10 #62293

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Sorry. Ich hatte über die Mackie Box neulich mal ein bisschen gegoogelt, aber keine besonders guten Kritiken gelesen. Mackie hatte ne Zeit lang RCF-Speaker drin, später aber billigere und angeblich schlechtere. (Konnte ich noch nicht vergleichen.) Ich glaube, dass die die SRM 450 nicht ohne Grund gerade auf Neodym umstellen. Ich würde Dir empfehlen, Dir nach der Vorauswahl eine Auswahl zu bestellen und auszuprobieren. Und was Dir nicht gefällt, schickst Du einfach zurück und bekommst Dein Geld wieder. Falls Du die Box nicht rumschleppen musst, guck dir als Alternative fürs gleiche Geld auch mal diese an: www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx. Eine Freundin von mir hat sie neulich als Monitor gekauft und ist damit zufrieden. Ich habe sie einmal gehört und als Monitor eingesetzt und fand sie völlig in Ordnung.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Verstärkung zum Rumtragen 21 Sep 2008 00:47 #62295

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Wenn Du Dich mit Watt statt mit Ellenbogen gegen nen Gitarristen durchsetzen willst, der ne Zerre drin hat, oder gegen nen Drummer, der standesgemäß auf die Snare drischt, ist das nicht ganz einfach und fordert gewisse Opfer. Wenn Du Dich aber wirklich durchsetzen willst, ist mein Tipp: Nimm die Mackie-Box und ein billiges Mikro. Dann tu Ohrstöpsel rein, schalt das Mikro an, geh ganz nah an die Box und dreh sie voll auf. So kriegst Du ne super Rückkopplung, mit der Du Dich sicher durchsetzen kannst - gerade im Übungsraum. Falls die Box das nicht aushält, hast Du nicht viel Geld verloren. Wenn sie es aber aushält, kannst Du Dich damit auch noch in Deiner nächsten Band durchsetzen.

Einsame Spitzenklassenrealsatire, Raggae, ich sehe das ganz genau so!
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Verstärkung zum Rumtragen 21 Sep 2008 02:07 #62296

  • Leont
  • Leonts Avatar
Ja, sehr witzig und vorallem so realitätsnah.

Wer muckt, der weiß, dass Lautstärke ein mittel ist um zum Publikum zu kommen.
Manchmal gibt es Distanzen da reicht ein mp damit man noch gehört wird, aber manchmal geht es nicht unverstärkt, oder oft muß man einfach nur etwas lauter sein.
Wenn man gut spielt kann man sich auch so gut durchsetzen. Opernsänger beschallen einen riesen saal auch unverstärkt.

Es gibt aber auch genug Stilrichtungen in denen elektronische instrumente einfach ein muß sind, genauso wie Drums die rocken. Da muß das auch bei den Proben einen passenden Pegel haben, und als Bläser muß man sich dann gehör verschaffen.
Beim Gig wird man dann verstärkt.

Ich persönlich finde Raggaes Kommentar diesbezüglich deshalb etwas anmaßend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Verstärkung zum Rumtragen 21 Sep 2008 09:31 #62301

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73

Ich persönlich finde Raggaes Kommentar diesbezüglich deshalb etwas anmaßend.

Sind das deine Selbsthuldigungen nicht auch?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Verstärkung zum Rumtragen 21 Sep 2008 09:35 #62302

  • kpsenior
  • kpseniors Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 40
Hallo Raggae, vielen Dank für die Tips. Mit der Tapco Box werde ich mich "mal näher befassen.
kpsenior
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Verstärkung zum Rumtragen 21 Sep 2008 10:37 #62303

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Es gibt aber auch genug Stilrichtungen in denen elektronische instrumente einfach ein muß sind, genauso wie Drums die rocken. Da muß das auch bei den Proben einen passenden Pegel haben, und als Bläser muß man sich dann gehör verschaffen.
Beim Gig wird man dann verstärkt.

Ich persönlich finde Raggaes Kommentar diesbezüglich deshalb etwas anmaßend.

Die Gefahr war mir klar. Deshalb habe ich die Ironie ja auch extra als solche gekennzeichnet. Mir ging es dabei um den Begriff "durchsetzen", mit dem bei elektrisch verstärkten Instrumenten unheimlich viel geworben wird. Ich finde das sehr schade, weil das eine völlig unmusikalische Entwicklung fördert. Natürlich ist mir klar, dass es auch Situationen gibt, in denen die Verstärkung nötig ist. Das hat meiner Meinung nach aber nichts mit dem Konzept zu tun, sich "gegen die anderen durchzusetzen".
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Verstärkung zum Rumtragen 21 Sep 2008 11:37 #62304

  • Leont
  • Leonts Avatar
Die Ironie war klar, nur muß man mit diesem Stilmittel vorsichtig sein.

Ich habe fachlichen Einspruch eingelegt.

E-Klampfen und Marshalls haben wesentlich zu einer musikalischen Entwicklung beigetragen; Rock, Pop, Funk und restliches, würdest du das alles als unmusikalisch betiteln?

Musik hat oft auch etwas mit tanzen zu tun, und damit es ordentlich groovt gibt man halt ordentlich auf die Ohren. Stellt euch eine Tanzparty vor, bei der plötzlich die Rhytmussection leiser spielt wegen einem Saxsolo.

Die Kritik, dass oft zu laut gespielt wird oder in vielen Orchestern nur forte bekannt ist, mag zwar sehr oft stimmen, aber diese Kritik läßt sich sehr leicht fällen. Ich bin da selber eher vorsichtig (wegen Glashaus).

Gerade in diesem Kontext von der ursprünglichen Fragestellung, scheint ein Wunsch nach mehr Power gerechtfertigt, auch wenn ich diese "Miniverstärkung" eher albern finde, und lieber geziehlt an Ton gerarbeitet werden sollte.

Das Laut nicht gleich Laut ist habe ich auch schon erklärt.

Der Bergriff "durchsetzen" ist mehr als nur legitim.
Daneben gibt es auch noch in den Satz einfügen aber es gibt auch untergehen.

Ich persönlich finde, dass gute Lautstärke auch ein Zeichen eines guten Sounds sind, wenn es als erweiterung des dynamischen Spektrums betrachtet wird.

Es gibt auch einen Grund, warum ich die Aussage von dir etwas kritischer sehe, aber ich habe mich früher auch manchmal etwas zu sehr aus dem Fenster gelehnt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 237 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang