Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vintage-Sound durch Stümperei

Vintage-Sound durch Stümperei 23 Jan 2007 22:57 #30754

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Endlich habe ich meinen Sound gefunden - wie im Anhang zu hören. So wollte ich immer klingen. Und durch Zufall habe ich ihn gefunden, ganz ohne neues Sax, Mundstück oder sogar Tuning. Und das kam so:

Mein Band-in-a-box ist immer noch kaputt. D. h. ich kann keine damit erstellte Play-alongs abspeichern, z. B. um sie auf CD zu brennen und mit in den Proberaum zu nehmen oder um sie in MAGIX zu übertragen und dann drüber zu spielen. Was habe ich also gemacht? Ich habe den Soundkarten-Ausgang mit meiner Gesangbox verbunden. O.k., da kam's jetzt raus. Dazu wollte ich tröten und das Ganze aufnehmen. Da mein SM58-Mikro nur Niere kann, habe ich ein uraltes Kaufhaus-Kondensator-Mikro aus 'ner Kiste gekramt (Noname "Golden Technica"). Da es so dünn ist, dass es nicht in die Mikroständerhalterung passte, habe ich das Mikro (Kabellänge etwa nur 20 cm) in den Soundkarteneingang gestöpselt und - einfach auf den Boden gelegt. "Gestöpselt" heißt, die Miniklinke habe ich nur halb reinstecken können, weil ganz ging nichts. Ganz schön wackelig das Ganze, jeder Fußtritt wurde mit Knacksen bestraft. Damit ich mit meinem Horn überhaupt in die Nähe des Mikros kommen konnte, musste ich mich auf den Boden vor den PC knien - ein Auge auf den Monitor, wo die Biab-Akkorde zu sehen waren. Es ist Scheiß-Technik, nix abgemischt, völlige Stümperei, aber der Sound gefällt mir total. Jetzt noch ein Knistern draufmischen und ich verkaufe das als alte Clubaufnahme aus dem Jahre 1931 (o.k.o.k., die haben damals doch schon besser gespielt, und biab hört man immer raus ;-) ) ;-)
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage-Sound durch Stümperei 24 Jan 2007 18:45 #30789

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Hmmm, klingst DU jetzt so oder die Aufnahme?? :evil:
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage-Sound durch Stümperei 25 Jan 2007 02:22 #30811

  • ppue
  • ppues Avatar
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sound. Es wird daran liegen, dass du halt einen Vintage-Sound bevorzugst und der ist natürlich einer, wo früher eine ganze Band mit einem Mikro abgenommen wurde. Unvorstellbar heutzutage! Das Mikro musste halt 3 Meter von allen entfernt stehen. Dadurch gingen den Instrumenten viele der heute gewohnten heifidelischen Höhen verloren und es klang alles schön rund.

Im Prinzip musst du dich also nur etwas weiter vom Mikrofon wegstellen. Dann hast du diese schönen weichen Töne, die bei dir so wundervoll mit dem schnellen Bechet-Vibrato aufhören.

wenn du (ungefragt, sorry für das) wissen willst, was dein Spiel weiterbringen kann, dann ist es Ruhe, . . . und Zeit lassen. Du arbeitest zuviel (zumindest für das PlayAlongTempo) und willst zuviel. Weniger Töne ind mehr und dafür mehr Groove. Ganz rudimentär am Rhythmus arbeiten, tanze, Mann. Du spielst in 3 Minuten nicht einmal den selben Ton hintereinander, bist ein Gehetzter auf den Leitern, musst klettern, hinauf- und hinabsteigen. Musst du aber nicht. Du darfst Töne auch wiederholen... dadat . dat . dadiiii (der mit dem iii war nu ein anderer Ton), oder nur mit zweien spielen: daaa..dit didat. didat. daa. dididit.

Pardon für meine Kritik, aber mach dir nichts draus, sie hätte auch John Coltranes Giant Steps gelten können, eigentlich Quatsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage-Sound durch Stümperei 25 Jan 2007 10:23 #30817

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
@Wolfgang26:

Gute Frage. Wenn ich Aufnahmen von meiner Sprechstimme höre, klinge ich ganz anders als die Stimme, die ich im Moment des Sprechens höre. Wenn ich Sax spiele, klinge ich immer anders als eine Aufnahme des Spiels.

@ppue:
Pardon für meine Kritik
Kein Thema, Du hast das schon alles richtig erkannt. Sehr konstruktiv.
Das Mikro musste halt 3 Meter von allen entfernt stehen. Dadurch gingen den Instrumenten ...
Ja, vielleicht hatte Coleman Hawkins garnicht diesen tollen röhrenden Klang, den ich so bewundere? "Vintage-Sound durch Stümperei" oder zumindest durch mangelhafte Aufnahmetechnik also, wer weiß.
Bechet-Vibrato
Hääh? Ich dachte immer, ich könnte garkein Vibrato ... ;-)
Du arbeitest zuviel (zumindest für das PlayAlongTempo) und willst zuviel
Ganz klar erkannt, ppue. Vor allem will ich zuviel gleichzeitg. Bin von Natur aus ein relativ schnell getakteter Wibbelstetz. Als Gitarrist war ich eher Alvin Lee als B.B.King, wenn Du meinst, was ich meine. Das wird aber mit zunehmendem Alter langsam besser. Hättest mich mal früher hören müssen ;-) Konkret bei der Soundprobe war es natürlich so, dass ich aus dem Soloteil etwas rausgeschnitten hatte. Da macht man natürlich schon mal gern etwas mehr.
Ganz rudimentär am Rhythmus arbeiten
Auch richtig erkannt. Irgendwann fiel mir auf, dass ich eher so ein triolischer Typ bin. Seit ein paar Monaten versuche ich immer wieder, gerade Sechzehntel zu spielen oder Kombinationen aus Triolen und Sechzehntel. Ist verdammt noch mal nicht so einfach. Manchmal bewege ich mich dann irgendwo dazwischen.

Meine Bewunderung gilt all denen, die die Kunst des relaxten Weglassens beherrschen (nicht nur in der Musik, auch in der bildenden Kunst, in Architektur, Design, Sprache usw).
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Vintage-Sound durch Stümperei 25 Jan 2007 10:29 #30818

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Meine Bewunderung gilt all denen, die die Kunst des relaxten Weglassens beherrschen

d'accord z-mann, in deiner anderen Aufnahme - Herbstblätter - hast du das doch schon beherzigt. :-)


<!-- editby -->

<em>editiert von: Bloozer, 25.01.2007, 10:30 Uhr</em><!-- end editby -->
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage-Sound durch Stümperei 25 Jan 2007 10:36 #30819

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Herbstblätter??? Das muss eine Verwechslung sein, Bloozer.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage-Sound durch Stümperei 25 Jan 2007 10:56 #30821

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallöle Z-Mann,

ist das Dein Medusa, das ich da höre?

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage-Sound durch Stümperei 25 Jan 2007 11:00 #30822

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Medusa, wem Medusa gebührt, After Eight! Du weißt, wovon ich spreche ;-) Ja, mein Medusa.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage-Sound durch Stümperei 25 Jan 2007 11:01 #30823

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Herbstblätter??? Das muss eine Verwechslung sein, Bloozer.
Hab's vorgestern mal probiert. War eigentlich in dieser fehlerträchtigen Fassung nicht für hier bestimmt. Schieb's trotzdem mal rein. Allerdings: ist weder Pöhlert, noch 2-5-1 oder sonst so was. Ist einfach Z-Mann al gusto. Werde es auch die Tage mal wieder rauslöschen.
Hier im Pöhlert thread war doch was von dir, jetzt ist es verschwunden :evil:
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vintage-Sound durch Stümperei 25 Jan 2007 11:40 #30824

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Ach, das meinst Du. Hieß das "Herbstblätter"? Kann ich mich garnicht mehr dran erinnert. Sauerstoffmangel im Gehirn ...
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
9 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
242 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 235 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang