Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tascam US122 und Cubase LE, wie bekomme ich das ans Laufen?

Tascam US122 und Cubase LE, wie bekomme ich das ans Laufen? 12 Apr 2006 17:26 #17949

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich wollte jetzt mal ausprobieren, ob ich auch mit dem PC aufnehmen kann. Vor ein paar Monaten habe ich einen Tascam US 122 geschenkt bekommen. Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht aufraffen können ihn anzuschließen.

Heute war es dann soweit. Ich habe ihn angeschlossen und wollte jetzt mal schauen, wie es funktioniert. Offensichtlich bin ich schon zu blöd, das Ding mit Cubase LE ans laufen zu bekommen.

Das deutsche Handbuch zum 122 beschreibt nur, wie es mit Cubase VST geht, leider ist bei meinem aber Cubase LE dabei und die Punkt, die im Handbuch angegeben sind, find eich unter LE nicht.

Was kann ich machen. Gibt es ein Handbuch für Cubase LE? Im Karton war nämlich keins. Ich wusste schon, warum ich lieber mit meinem Boss aufnehme. Das sind wieder soviele Hürden.

Es wäre also sehr nett, wenn mir jemand das Schritt für Schritt erklären könnte.

Danke
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tascam US122 und Cubase LE, wie bekomme ich das ans Laufen? 12 Apr 2006 17:52 #17958

  • Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83
Liebe Anke,

eigentlich muss es fast von selbst funktionieren. Öffne ein "Neues Projekt" unter DATEI und dann kann es losgehen. Du solltest 24 Track Audio wählen und nun die 24 Spuren auf dem Schirm haben. Jetzt drückst Du F3 und hast einen Mischer auf dem Monitor. In jedem Kanal sind oben einige Symbole zu sehen - eines sieht aus wie ein "e" in Schreibschrift. Wenn Du das anklickst, siehst Du den jeweiligen Kanal vor Dir. Links neben dem Fader sind wieder Zeichen. Das zweite von unten ist ein dicker Punk auf weißem Grund. Hier anklicken und der Kanal ist aufnahmebereit und sollte, wenn ein Mikrofon angeschlossen ist die Aussteuerung anzeigen.

Unter Hilfe findest Du das Cubase LE Handbuch im PDF-Format. Vielleicht kommst Du damit weiter. Ansonsten müssen wir uns mal an einem Samstag verabreden.

Viel Spaß, Leo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tascam US122 und Cubase LE, wie bekomme ich das ans Laufen? 12 Apr 2006 19:23 #17966

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Ich denke bei dem Tascam sind Treiber dabei?
Und dann in Cubase LE die einzelen Kanäle zuweisen, dann klappts.Also Audiokanäle anlegen und zuweisen.
Bischen schwer zu erklären hier im Forum..
Vielleicht mal zusammen mit Skype? im PDF ist es beschrieben für die die es schon können :-D
Gruß..Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tascam US122 und Cubase LE, wie bekomme ich das ans Laufen? 13 Apr 2006 07:37 #17986

  • Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83
Guten Morgen, Anke,

mir ist noch was eingefallen. Wenn Du XP mit Service Pack 2 auf dem Rechner hast, wird das Tascam nicht erkannt. Sollte es so sein, brauchst Du einen aktuellen Treiber. Ich habe meinen von der Tascam Seite herunter geladen.

Viel Erfolg, Leo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Tascam US122 und Cubase LE, wie bekomme ich das ans Laufen? 13 Apr 2006 08:26 #17988

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Muss der Tascam unter Arbeitsplatz angezeigt werden? Dort taucht er nämlich nicht auf. Ich kann ihn aber unter dem Gerätemanager anwählen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tascam US122 und Cubase LE, wie bekomme ich das ans Laufen? 13 Apr 2006 11:32 #17998

  • Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83
bei mir taucht das Tascam auch nicht unter Arbeitsplatz auf. In Cubase LE musst Du unter "Geräte" "Geräte konfigurieren" anwählen und dann unter "VST-Multitrack" den ASIO-Treiber "US-122 (16 oder 24 Bit) wählen. Von der Software Ergonomie her gefällt mir Cubase LE überhaupt nicht. Das vom Leistungsumfang gleiche Cubasis VST 5 ist wesentlich angenehmer (zumindest empfinde ich das so).

Gruß, Leo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tascam US122 und Cubase LE, wie bekomme ich das ans Laufen? 13 Apr 2006 16:37 #18012

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Sodele, jetzt sind wir schon mal ein kleines Stückchen weiter.
Ich habe geschafft eine Audiodatei (Playalong) auf die erste Spur zu laden.

Jetzt wollte ich dazu mal das Sax aufnehmen. Habe also das Stereosymbol angeklickt und den Mixer zum Pegeln geöffnet.

2 Probleme. Der Mixer zeigt nur den linken Kanal an und nimmt auch nur diese auf und die Aufnahme ist sehr leise. Selbst wenn ich mit dem Sax direkt vor dem Mikro stehe und mir die Lunge aus dem Hals blase, ist die Aufnahme sehr leise. Noch nicht mal bis zu Mitte.

Wie kann ich diese Probleme lösen. Ich finde nirgendwo einen Tipp.

Wenn ich VST-Eingänge anklicke steht dort US 122 A und darunter US 122 B. Dann steht daneben In1 und In2.

Ich habe an dem US122 gesehen, dass an dem Kanal, wo ich den XLR Stecker eingesteckt habe Mic1 und L steht. Heißt das jetzt, der nimmt wirklich nur den Linken Kanal auf. Muss ich für mein Mikro dann 2 XLR Kabel und irgendeine Y-Verbindung haben, damit ich Stereo aufnehmen kann, das kann doch wohl nicht sein, oder?
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tascam US122 und Cubase LE, wie bekomme ich das ans Laufen? 13 Apr 2006 17:01 #18017

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

Glückwunsch zum US122, wenn's denn mal läuft, wirst du hören, dass das kleine Kästchen einen wirklich guten Klang hat! (... sehr gute AD/DA-Wandler sagen die Experten ...)

Da Du Cubase LE mit dem Teil als bundle bekommen hast, willst du es natürlich auch benutzen, ich erinnere mich, dass es bei mir auch nicht gleich funktioniert hat.
Ich benutze es (cubaseLE) nicht mehr, ist für meine Zwecke oversized.

Hervorragend arbeitet das Tascam mit dem Programm audacity(freeware = kostenlos, deutsches "Handbuch")
zusammen, das ich zum Saxüben auch aus folgenden Gründen bevorzuge:

- leichter zu bedienen als cubase
(allerdings keine Funktionalität als MIDI Sequenzer, falls Du das für Deine keyboards brauchst (habe mal die Übungskabine auf Deiner homepage angeschaut))
- Gute Effekt-Filter zum Nachbearbeiten der Aufnahmetracks
- v.a: gut funktionierender pitch-shift, d.h. Tonhöhenänderung der Audiospur (Du kennst das sicher: "...üb das mal in allen Tonarten !")
- guter Klang bei Geschwindigkeitsänderung - damit spiele ich meine playalongs erst mal langsam, bis es gut geht, dann durchaus auch mal ein bisschen flotter als das Original. Vorher noch schnell den Bass auf beide Kanäle gelegt ... (geht übrigens alles mit wav-Dateien von der CD und mit mp3-files)
- schau mal auf www.audacity.de
- wenn du dann doch noch Cubase brauchst, werde ich es auch noch mal installieren, denn es geht irgendwie schon ...

Gruss

Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tascam US122 und Cubase LE, wie bekomme ich das ans Laufen? 13 Apr 2006 17:07 #18018

  • Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83
Du kannst für jeden einzelnen Track wählen, ob es ein Stereotrack oder ein Monotrack sein soll. Dazu vergößerst Du das Fenster links in dem Audio 01 etc. steht (also die Zeile vergrößern). Dann tauchen wieder einige Symbole auf, u.a. ein Feld mit einem einfachen Kreis (mono) oder einem Doppelkreis (stereo). Durch einfaches anklicken wechselst Du in den jeweils anderen Modus. Bei den Kanaleinstellungen (e) kannst Du bei Mono den gewünschten Eingangskanal auswählen.
Die Aufnahmelautstärke kannst Du nicht mit den Fadern einstellen, sonder ausschließlich mit dem Tascam. Die Fader benutzt Du zum Regeln der Wiedergabelautstärke.

Gruß, Leo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tascam US122 und Cubase LE, wie bekomme ich das ans Laufen? 13 Apr 2006 17:11 #18019

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Hi Anke.. Ein Mikro = immer ein Kanal ... und nicht 2 !
Also Mono !
Zum stereo brauchste nur dieses eine kopieren und beide als Stereo exportieren
Oder Mono lassen und auf dem 2. kanal das Playalong daneben.
oder Sax (ein Kanal) und Playalong (2.Kanal) als Mono exportieren ergebnis gemischtes Sax und Playalong.
Bei getrennt kann man auch der Stereoanlage auf Mono stellen , dann werden aus beide Lautsprecher doch dein Sax und playalong kommen.

Zu der Lautstärke kann ich nichts sagen wenn der Cubase aufnahmeregler oben ist. ligts wahrscheinlich an Tascameinstellungen ( Mein Hercules hat auch noch zusätzliche Mikro Poti´s)

Ja das Stereo gnöbsche unterm "Mikro" Text
Unten ein Screenshot

Aart

<!-- editby -->

<em>editiert von: Aart, 13.04.2006, 18:18 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 305 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang