Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Expander (z.B für BIAB)

Expander (z.B für BIAB) 30 Jan 2006 18:59 #13674

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Hihi.. ;-) Ich hab noch irgendwo ne Terratec-Maestro 32/96 rumzuliegen und das passende 486er Motherboard dazu. Das hatte ich mal ne Zeitlang so konfiguriert, dass es einfach vom Diskettenlaufwerk DOS gestartet hat und dann war die Karte so konfiguriert, dass man sie von außen per MIDI anspielen konnte und der Sound kam über Line-Out raus. Klang besser als der Microsoft SW Synthesizer.
Momentan arbeite ich, wenn ich Karaoke-Versionen erstelle, mit Cubase SE und SampleTank. Einige Samples sind zwar auch da von eher zweifelhafter Qualität, aber für den Hausgebrauch und gelegentliche Auftritte reichts.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expander (z.B für BIAB) 30 Jan 2006 21:11 #13695

  • doc
  • docs Avatar
Hmm... Mit Cubase wird es teuer oder illegal (es sei denn, man hat es schon).
Mit externer Rechnerhardware auch noch laut (Platte, Lüfter), selbst wenn sie aus Resten besteht.
Mit der Latenz könnt man ja noch leben.
Pfiffig ist die Idee freilich, Synthy82!

Wenn der neue Biab VST direkt unterstützt, ist das freilich nett.

Der SoundCanvas ist in der Tat nicht so der Knall, da war ich schon etwas enttäuscht, als ich vor Jahren mal dran rumgespielt hatte. Das Yamaha-GM-Teil auch, die Pianos klangen irgendwie "billig".

Eigentlich schwebt wenigstens mir eher was "Plug-And-Play"-artiges rum. Ich schraub ja gerne an Software, ist ja mein Beruf, aber bei Musik hört es dann doch etwas auf...


<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 30.01.2006, 22:12 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expander (z.B für BIAB) 30 Jan 2006 21:36 #13699

  • ppue
  • ppues Avatar
HanZZ schrieb:
... lade dies dann in Cubase und allociere Virtual instruments zu den Midi-Spuren.

Hi HanZZ, kannst du mir genau beschreiben, wie das geht. Wie allociere ich und was und wo sind virtuelle Instrumente?

Merzi, ppue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expander (z.B für BIAB) 30 Jan 2006 22:20 #13720

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
doc schrieb:
Hmm... Mit Cubase wird es teuer oder illegal (es sei denn, man hat es schon).
Mit externer Rechnerhardware auch noch laut (Platte, Lüfter), selbst wenn sie aus Resten besteht.
Mit der Latenz könnt man ja noch leben.
Pfiffig ist die Idee freilich, Synthy82!
[...]
Na ja, Cubase SE und Sampletank hab ich auf Lizenz, da hab ich schon a bissel was für abgedrückt.. ;-) Hab mir mal ne Demo von BIAB runtergeladen - das kann ja einiges - ähnlich der Rhythmus- und Begleitfunktion eines Keyboards - aber reinarbeiten muss man sich da auch erst mal. Wenn man das hat, gehts sicher schneller als in Cubase, wobei man bei letzterem seine persönlichen Vorlieben, was das Setzen von stimmen angeht, besser ausspielen kann.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Expander (z.B für BIAB) 30 Jan 2006 22:57 #13728

  • doc
  • docs Avatar
Von Deiner Idee beflügelt :-) hab ich grad mal rumgekramt und eine WST3-VSC55-Demo gefunden (Sound Canvas 55). Das reist wirklich noch nicht vom Hocker, klingt aber schon um Größenordnungen besser als das Standard-Soundkarten-Gedudel.
Ist der VST-VSC-Krams eigentlich (nur) beim Megapak dabei? Sprich: Was muß ich kaufen, damit das alles seine Ordnung hat?

'Nen richtig anständiger Sampleplayer (ob Hard, ob Soft) wäre freilich nicht zu verachten.

BIAB ist vor allem billjer als so ein voller Sequenzer, und wenn man wirklich "nur" vorgefertigte Patterns über Harmonien braucht, wohl Werkzeug der Wahl. Wenn man natürlich mit seinem MIDI-Equipment so richtig "nifty stuff" machen will, dürfte es nicht reichen?!

Ist ein Riesenprogramm geworden, irgendwie von allem etwas. Mbuah, das wird eine Lernkurve...


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expander (z.B für BIAB) 31 Jan 2006 09:10 #13757

  • HanZZ
  • HanZZs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
ppue schrieb:
Hi HanZZ, kannst du mir genau beschreiben, wie das geht. Wie allociere ich und was und wo sind virtuelle Instrumente?

Ich bemühe mal Wikipedia:
VST-Instrumente sind Software-Instrumente, die in einem VST-Host (ein Programm, welches das Laden, Spielen und Speichern der VST-Instrumente ermöglicht – in den meisten Fällen Sequencer) geladen und sowie externe Instrumente über MIDI gespielt werden können. Die VST-Schnittstelle wurde durch die Firma Steinberg Media Technologies GmbH definiert und kam erstmals im Cubase-Sequencer zum Einsatz. Heute hat sie sich als Standard etabliert.

Im Gegensatz zu anderen Software-Instrumenten werden die VST-Instrumente komplett in die Sequencer-Umgebung eingebunden. So ist es möglich, dass deren Audio-Ausgabe (die natürlich in Echtzeit berechnet wird) im virtuellen Mischpult des Sequencers gemischt und mit virtuellen Effekten verfeinert werden kann. Auch müssen die VST-Instrumente nicht erst als Audiospur aufgenommen werden, sondern können einfach als Audiodaten berechnet werden („bouncen“), welche automatisch in eine Audiospur importiert werden.

Von "de.wikipedia.org/wiki/VST-Instrumente"

Oder, um es mit einfacheren Worten zu sagen: Du hast 'ne Midi-Spur, mit der steuerst Du ein beliebig gesampletes, durch ein VST-Plugin gesteuertes Instrument an.

Selbstverständlich ist meine Version von Cubase ("SE", also die Sparversion) legal erworben. Das gab's mal eine Zeitlang als "Studiopack" inklusive Light-Versionen von "The Grand" (Flügel), "Virtual Guitarist", "Groove Agent" (drums)und "Halion" (generischer Sampler)beim MusicStore in Köln. Wenn ich mich recht erinnere hat das so um die 150 ¤ gekostet.

HanZZ
ich signiere nix!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expander (z.B für BIAB) 31 Jan 2006 18:12 #13818

  • ppue
  • ppues Avatar
Danke für die ausführliche Antwort, HanZZ. Leider beantwortet es viele Fragen, nur meine nicht so richtig, also nochmal:

kannst du mir genau beschreiben, wie das geht? Wie allociere ich und was und wo sind virtuelle Instrumente?

Merzi, ppue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expander (z.B für BIAB) 31 Jan 2006 19:59 #13832

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

meine Soundquelle ist ein QY700 von Yamaha. ein standalone Midistudio, das sich aber gut in den PC einbinden lässt.
Es gibt Neueres und Besseres - aber ich ganz gut mit dem Teil und seinen Sounds leben und arbeiten.

Das Playalong pour_g habe ich mit diesem Teil erstellt.

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 262 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang