Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Expander (z.B für BIAB)

Expander (z.B für BIAB) 30 Jan 2006 13:47 #13615

  • max
  • maxs Avatar
Doc erwähnte in einem anderen Thread eben das Stichwort Expander. Gäbe es damit Möglichkeiten, BIAB dem klanglichen Kinderplastikorgeldasein zu entheben?

Bis jetzt dreh ich mir z.B. meine Aebersolds halt tempomäßig runter, wenns zum üben zu schnell ist. Aber wenn, ja, wenn es vernünfitgen Sound zu BIAB gäbe, dann hörte das Ganze schon anders aus...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expander (z.B für BIAB) 30 Jan 2006 14:01 #13617

  • rbur
  • rburs Avatar
Ein Expander ist ein Synthesizer ohne Tastatur. Die bieten in der Regel bessere Sounds als die eingebauten Soundkarten. Ursprünglich gedacht für Keyboarder, die sich nicht wie Rick Wakeman hinter der Burg verschanzen wollen, sondern eher auf kleine Kästchen stehen.
Aber ein Software-Synthesizer sollte eigentlich auch reichen. Vor allem hast du die erzeugten Sounds dann im PC und kannst sie noch ver-MP3-en oder so. Ist bei BIAB nicht sowieso einer dabei?
Sinnvoll fände ich auch was schönes mit Keyboard, das fehlt einem am PC doch manchmal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expander (z.B für BIAB) 30 Jan 2006 14:09 #13618

  • doc
  • docs Avatar
Eigentlich sollte jeder anständige GM-Synthie, der nicht völlig verkorkste Spar-Sounds hat, es tun.
Mein K4 ist das halt leider nicht, was an den schwächelnden Baß- und Gitarrensounds liegt (die sich nur schlecht zu einem Ensemble verbinden wollen).

Das derzeit billigste Hardwaregerät ist von Kurzweil das Micro-Ensemble und stammt wohl von 2002/2003.

Hat das schon mal wer reak gehört? Das Klavier sollte damit schon mal über jeden Zweifel erhaben sein, Samplequalität an sich auch.

Vielleicht kriege ich das mal im Music-Store am BIAB vorgeführt. Im Moment fehlt ein wenig die Zeit (und das Geld zum dann-mitnehmen) :-/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expander (z.B für BIAB) 30 Jan 2006 14:12 #13620

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Nur Synthesizer liefert aber auch keine authentischen sounds. Gibts da nicht die Möglichkeit mit gesampleten sounds? Ich experimentiere gerade mit meinen eigenen sounds mit wavelab und qbase, aber wie das mit BiaB gehen könnte, weiß ich nicht.
Übrigens, entscheidend für den sound ist auch das Anblasverhalten. Selbst ein wunderschöner sound aus einem Spitzensaxophon klingt synthetisch, wenn er nur einfach an- und ausgeschaltet wird.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Expander (z.B für BIAB) 30 Jan 2006 14:30 #13626

  • doc
  • docs Avatar
Klar gibbet dat, Alf. Software-Sampler sind für BIAB wahrscheinlich eine echte Alternative, je nach dem, was man so vor hat. Und billjer als Hardware sind sie allemal.

Freilich werden Sequenzer und co durch Software-Klangerzeuger nicht "tighter", denn akkurate Mehrstimmigkeit und ggf. Nachbearbeitung kostet so oder so Hardware und Resourcen, hinzu kommen Delays durch die ganzen Verarbeitungsstufen.

'Nen virtuellen Proteus kriegste als VST-Plugin für 150 EUR. Kriegt man eigentlich ohne Cubase-Zusatzprodukte so ein Ding mit BIAB ans Rennen? Da hab ich nur das Stichwort "DXi" gelesen. Ist das dasselbe?

Andererseits kriegste auf eBay echte Hardware teilweise zwar nicht nachgeworfen, aber recht reduziert. Minztenz ich such definitiv nach Hardware, um von jeglicher Spezialsoftware unabhängig zu sein und notfalls irgendwann auch mal was live anzuklimpern, ohne Compi dabei. Und wer weiß, vielleicht wird Rosegarden (kde-basierter Sequenzer) ja sogar mal brauchbar. Dann wird richtig gespielt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expander (z.B für BIAB) 30 Jan 2006 14:42 #13628

  • max
  • maxs Avatar
Vor einiger Zeit habe ich bei einem Sänger/Pianisten mal dessen Expander gehört, und das war der Hammer. Absolut fett und organisch klingend. Also Aebersold Qualität, eher noch besser. Er hat mir was gezeigt mit Drums, Bass und Piano. Halt Material zum Drübersingen. Oder für Saxophon. Synthetisch erzeugte Saxophonsounds bräuchte ich ja dagegen nicht.

Wie er sagte, wäre es aber ganz schön Arbeit, so ein Stück zu erstellen. ich nehme also an, er arbeitete mit den von euch erwähnten Samples.

Ich finde diese beigelegten Software Synthis von BIAB auch sehr mäßig. Dachte vielleicht, es gibt so ne kleine hübsche fertige Box, die den Sound ein bißchen puscht oder auch was feines internes...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expander (z.B für BIAB) 30 Jan 2006 15:22 #13633

  • rbur
  • rburs Avatar
Je nach Soundkarte kannst du auch was nachladen. Bei SoundBlaster gibt es zB die Soundfonts in sehr guter Qualität auch frei zum runterladen. Ich nehme an, dass andere Karten sowas auch haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expander (z.B für BIAB) 30 Jan 2006 15:28 #13634

  • max
  • maxs Avatar
Die M3C Systemtechnik GmbH gibt die Veröffentlichung der neuen Version 2006 des Begleit- und Arrangierprogramms Band-in-a-Box für PC bekannt. Durch neue Features wie ASIO- und VST-Unterstützung sowie MIDI-Mehrspuraufnahme und -import werden die musikalischen Möglichkeiten der Software stark erweitert

Gibts da evtl. neue Möglichkeiten bei BIAB 2006? Habe noch ein altes 2004.
Je nach Soundkarte kannst du auch was nachladen. Bei SoundBlaster gibt es zB die Soundfonts in sehr guter Qualität auch frei zum runterladen. Ich nehme an, dass andere Karten sowas auch haben.

Habe gar keine interne Karte mehr. Benutze nur noch ein externes Edirol UA-25, weils wegen der prima Kompatibilität so gut und mit allem funktioniert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expander (z.B für BIAB) 30 Jan 2006 16:31 #13639

  • HanZZ
  • HanZZs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
@max:

Wenn ich soundmässig ein bisschen mehr 'rausholen will als mit BIAB möglich ist(soooo toll finde ich das Roland Soundcancas-Modul jatzt auch nicht), exportiere ich einfach das BIA-File in ein normales MIDI-file, lade dies dann in Cubase und allociere Virtual instruments zu den Midi-Spuren.

Das ganze kann ich dann wieder in beliebiger Geschwindigkeit in WAVS/MP3s oder whatever exportieren (oder auf CD brennen) und habe so mein Playalong zu irgendeinem X-beliebigen Midi file, wie es sie zu Millionen im www gibt.

Gleichzeitig kann ich mir aus Cubase den Part, den ich spielen will als Noten (auch transponiert auf Bb oder Eb oder was ich immer auch haben will) ausdrucken.

Jetzt brauche ich nur noch zu lernen, das vom Blatt abzuspielen und - voila bzw ecutez la.

HanZZ
ich signiere nix!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Expander (z.B für BIAB) 30 Jan 2006 18:59 #13673

  • max
  • maxs Avatar
Ahaa,...dann müsste ich mir mal Cubase besorgen. Und wie wandel ich das BIAB-File in ein Midi-File um?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 271 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang