hallo hans günther,
hans günther schrieb:
Aber wie man durch deinen Beitrag sieht, hat sich neben den mittlerweile sehr teuer gewordenen Herstellern Selmer und Yamaha eine ebenbürtige asiatische Konkurrenz entwickelt, die den Geldbeutel schont.
nun ja, yamaha ist ja.....
ich finde, taiwan ist im moment weltspitze, was qualität, leistung und realistischen preis anbelangt.
wobei ich das nicht auf jupiter beschränke. andere taiwanesen sind hier auch angesprochen.
meine meinung zu deiner frage in kurzform.
das 789 ist ein gutes instrument, absolut zu empfehlen. sehr sauber zu spielen, intonation gut, handhabung für mich gut, mechanik fingersatz in ordnung.
das 989 ist eine klasse besser, in allen belangen. bessere mechanik, leichtgängiger, geräuscharmer, runder (kein placebo),........ top.
das sahnestück von jupiter ist das 2089 mit nochmals, gegenüber dem 9 er und dem alten 2089 verbesserter mechanik fingersatz, handgearbeitet,....., das neue 2089, einsteigen und wohlfühlen. dieses ding ist wirklich was.
ich spiele als hauptinstrument ein 989 rb, rötlich, (selten in deutschland). mit dem richtigen mundstück, hehe.
das neue 2089 spiele ich fast gar nicht, schau ich mir nur an, zu schade im moment. doch wenn, dann jubelt mein herz.
meine wahl würde, bei denen, von dir vorgestellten kandidaten, ganz klar auf das 989 fallen.
gruß
hanjo