hwp schrieb:Moin Steffen!
Hast du auch mal die anderen P.Mauriat und Cannonball im Vergeich getestet?
LG Hans
Ja bei der Musikmesse.
Es gibt von allen Herstellern (Cannonball/Mauriat/System´54) unterschiedliche Modelle, die natürlich auch anders klingen bzw. liegen usw. Dabei gibt es natürlich auch Gemeinsamkeiten sowohl optischer als auch handwerklicher Natur. Manchmal sogar sind nur Kleinigkeiten unterschiedlich.
Das Modell das ich spiele habe ich allerdings noch nicht von Mauriat oder Cannonball gesehen (ich lasse mich gern eines besseren belehren): Power Bell (großer Becher) und Rolled Tone Holes. Ich finde die Superior Reihe von System´54 wirklich sehr gut besonders in Verbindung mit dem großen Becher und den gebördelten Tonlöcher. Zumindest das spezielle Horn das mir überreicht wurde klang und fühlte sich offener an als die Saxophone der Konkurrenz.
Mir ist natürlich bewußt dass das eine persönliche Einschätzung ist und jeder sich seine Meinung durch probieren selbst bilden muss. Aber wenn ihr mal die Möglichkeit habt ein System´54 zu probieren empfehle ich eines aus der Superior Reihe! Auch das Altsax der Superior Reihe war sehr sehr gut.