Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Warum fixierst Du dich auf Taiwanesen …

Warum fixierst Du dich auf Taiwanesen … 29 Jun 2008 20:56 #58577

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
… fragte mich neulich jemand im Chat.

Das tue ich zwar nicht, finde aber, daß sich in letzter Zeit da interessante Dinge tun.
Ich war neulich bei Saxophonic und hatte ein Chateau-Bariton angespielt und mehrere Tenor-Saxophone u.a. auch ein Expression-Bronze.

Das Chateau schnitt im Klangvergleichstest am besten ab. Offene, warmer und sehr sonorer Klang vor allem auch bei den tiefen und tiefsten Tönen. Der Schallbecher ist auch deutlich anders ausgeformt, als bei herkömmlichen Bariton-Saxophonen.

Dann hatte ich wie gesagt, u.a. ein Expression-Tenor-Saxophon in den Fingern. Unabhängig vom Preis, war ich angenehm überrascht von der excellenten und aufwendigen Verarbeitung (u.a. Doppelarme an den Tieftonklappen), daß sehr schöne Design und den tollen Klang.


Jetzt habe ich gesehen, daß auch beim Expression-Bariton-Saxophon der Schallbecher breiter ist und nicht schnurgerade nach oben geht, sondern sich bereits früh weitet. Auch hier sind Doppelarme an den tiefen Klappen, was ja i.d.R. der leichten Ansprache zugute kommt. Wenn die Verarbeitung auch beim Bariton so gut ist, wie beim Tenor, dann ist das hochinteressant.

Ich habe mal um eine Händlerliste gebeten, und werde auch noch mal bei Saxophonic anfragen, ob eins zum Testen besorgt werden kann.

Wenn die zwei Einschränkungen, die das Chateau gegenüber dem Yanagisawa 991 hatte beim Expression nicht vorhanden sind ... !

Ich werde versuchen und berichten
Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Warum fixierst Du dich auf Taiwanesen … 30 Jun 2008 00:40 #58593

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
ich hoffe du hast zurückgefragt : warum fixierst du dich auf selmer ( oder xy ) ?

in der tat sind die bronce expressions fantastisch , endlich mal ein neues horn ohne klebende polster höchster güte ...

darf man aber nicht überall schreiben - erfreulicherweise aber hier - sonst kommen immer die selmer ( oder xy ) fixierten mit sprüchen ...

meine asien- experimente sind nun abgeschlossen : 3 volltreffer , 1 gurke . und selbst die wird irgendein kind beim st.martinzug glücklich machen ...

watt solls - mich interessierts !

;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.236 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 304 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang