Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: neues Tenor Sax von Jupiter

neues Tenor Sax von Jupiter 03 Sep 2006 10:37 #23031

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
von Jupiter gibt es jetzt ein neues Tenor Sax mit der Bezeichnung "COLORADO GOLD RUSH SAX Modell JP-789RL-F". Blöder Name aber Klasse sound. Ich durfte es gestern bei PPC in Hannover auf dem Sommerfest anspielen. Der S-Bogen und der Korpus und Becher sind aus Goldmessung gefertigt (85 % Kupfer, 15 Prozent Zinn), daher der rötliche Schimmer. Von Janni gibt es ein ähnliches Saxophon aber horrend teuer. Dieses von Jupiter hat ne Preisempfehlung von 1450,- Euro. Bei PPC bekommt man es billiger.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues Tenor Sax von Jupiter 03 Sep 2006 11:30 #23034

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Streiche Zinn, setze Zink.. ;-) Sonst wärs Bronze.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues Tenor Sax von Jupiter 03 Sep 2006 11:38 #23035

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Wir werden vermutlich ein Alto und ein Tenor der Colorados auf dem Workshop haben.

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues Tenor Sax von Jupiter 03 Sep 2006 11:40 #23036

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Toll ey, gibt so viel aufm Workshop zu sehen und ich kann nicht dabei sein! *grmph!* Na ja, könnt ihr nichts dafür. smatjes, wie hat dir der Workshop mit Dirko Juchem gefallen?
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

neues Tenor Sax von Jupiter 03 Sep 2006 13:28 #23039

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Synthy82 schrieb:
smatjes, wie hat dir der Workshop mit Dirko Juchem gefallen?
Würd´ mich auch interessieren ...
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues Tenor Sax von Jupiter 11 Sep 2006 12:55 #23421

  • vauwe
  • vauwes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • www.saxlinks.de
  • Beiträge: 139
Es gibt von Jupiter auch ein Altsax in Goldmessing.
Mich würde interessieren, wie die beiden klingen. Ich habe das Altsax 969 GL von Jupiter und suche noch ein prima Tenor. Stelle mir einen warmen, rauchigen Klang vor.
Hat jemand schon mehr Erfahrung mit diesen Goldmessing-Modellen gemacht?
In der nächsten SONIC soll ein Test sein, kommt aber erst im November.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues Tenor Sax von Jupiter 11 Sep 2006 15:54 #23430

  • Joh
  • Johs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 128
Hi,
wartet am besten das Workshopwochenende ab, dann werden viele Saxweltnutzer einen Eindruck über die Goldrush-Reihe haben und berichten.

Grüße Joh
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues Tenor Sax von Jupiter 20 Sep 2006 13:29 #24001

  • vauwe
  • vauwes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • www.saxlinks.de
  • Beiträge: 139
An alle workshop-Teilnehmer: denkt bitte daran uns von den neuen Goldmessing-Jupiter zu berichten. Ihr habt sie doch bestimmt getestet und könnt was dazu schreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues Tenor Sax von Jupiter 20 Sep 2006 14:09 #24005

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
ja!!!

macht nen sehr guten Eindruck!!

http://www.jupiter.info/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

neues Tenor Sax von Jupiter 20 Sep 2006 14:16 #24006

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

na dann will ich mal was dazu schreiben. Das Colorado wird das DJ (Dirko Juchem) von Jupiter ablösen.

Das Colorado (Gold Rush) hat wie schon von Bloozer beschrieben mehr Anteile Kupfer, daher entsteht diese rötliche Farbe. Alle aufgelöteten Teile sind in Messing gehalten. So also die Säulchen, die Muffen (Zierringe), die Körpchenhalter am Saxophon ...

Optisch im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, aber dennoch wirklich interessant.

Was aber entscheidend ist, ist der Sound. Ich hatte eines der erten Saxe hier, als Michael Fabian, einigen durch den ersten ES bekannt, mir dieses Instrument hier vorstellte.

Es war wirklich überraschend, wie ein Modell, dass sich nur geringfügig des mechanischen Baus verändert hat, wohl aber in der Legierung, so wahnsinnig klanglich ändert. Für mich ist es eines der ersten Schülermodelle, die von der klangfarbe in die Richtung der alten amerikanischen Instrumente angreift. Natürlich kann man es nicht mit einem Conn, Buescher, Marttin, King ... vergleichen, dass wäre sicher sehr überheblich, aber dennoch geht es stark in diese Richtung und es hat einen tiefen vollen Sound, einfach nur Klasse.

Als besonderes Feature liefert Jupiter hier einen Metall Daumenhalter mit aus. Etwas, dass ich schon seit einigen Jahren bei Instrumenten mache, die einen Daumenhalter aus Kunststoff haben, diese mit dem Metall von Selmer tausche. Darum weiss ich sehr wohl, dass die Daumenhalter von Tino Schucht ihre absolute Daseinsberechtigung haben. Mehr noch, Tino geht individueller an den Daumenhaken heran und schafft dadurch individuellere Klangunterschiede.

Alles in allem finde ich das Colorado sehr gelungen und wird meiner Meinung nach bestimmt einige Fans finden.

Eines noch zum baulischen Unterschied. Die Säulchen der tief Eb, und C Klappe wurden versetzt angeordnet, so dass die Mechanik leicht schräg zum Knie hinläuft. Das wirkt sich sehr positiv auf das greifen oder rutschen von Eb nach C und umgekehrt aus.

So viel mal von mir und liebe Grüsse,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
282 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 251 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang