Hallo allerseits,
darf ich mal versuchen, sachlich zusammenzufassen?
1.
smatjes und AWW haben ganz offensichtlich Differenzen bzw. ein Problem miteinander.
Soweit, so gut.
2.
AWW hat darum gebeten, dass Beiträge von ihm gelöscht werden. Auch Fakt.
3.
smatjes hat AWW"s Beiträge daraufhin anonymisiert, jedoch nicht gelöscht und AWW ist damit nicht einverstanden. Habe ich das so richtig verstanden?
4.
Es gab außerdem noch weitere Vorfälle, die Unstimmigkeiten zwischen smatjes und AWW ausgelöst haben.
Zu 1.:
Auch wenn viele hier im Forum smatjes und / oder AWW persönlich kennen, so sind die Meinungsverschiedenheiten, die die beiden miteinander haben, doch wohl in erster Linie eine Angelegenheit zwischen den beiden und sollten der Fairniss halber von uns nicht zum Gegenstand von "öffentlichen" Diskussionen hier im Forum gemacht werden. Als Außenstehender könnte man sich sowieso nur eine (natürlich immer subjektive!!!) Meinung zu dieser Auseinandersetzung bilden, wenn man die Angelegenheit aus der
persönlichen Perspektive
beider Seiten kennen würde. Da AWW ja inzwischen keinen Account mehr hier hat, besteht diese Möglichkeit, die vielleicht die Chance zu einer sachlich-fairen Analyse der Vorfälle geboten hätte, ja nun ganz praktisch nicht mehr. Schon allein deshalb sollten wir "Dritte" uns in Zurückhaltung mit unseren (Vor?-)Urteilen üben, da wohl kaum jemand außer smatjes und AWW den tatsächlichen Hergang aus der Sicht
beider kennen dürfte. Ohne selbst in Spekulationen verfallen zu wollen, gehe ich zudem stark davon aus, dass smatjes und AWW die Dinge aller Wahrscheinlichkeit nach auch sehr verschieden sehen und wir zwei recht unterschiedlich klingende Versionen der Angelegenheit zu hören kriegen würden.
Zu 2. und 3.:
Es ist durchaus nachvollziehbar, dass sich smatjes als Admin aus Zeitgründen nicht um alles kümmern kann. Das ist natürlich vollkommen okay, solange man als Forenmitglied die Möglichkeit hat, eigene Beiträge zu editieren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die Regularien hier auf Saxwelt sind aber in einem anderen Forum, in dem ich Mitglied bin, habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Editierfunktion nur eine gewisse Zeitlang nach dem Verfassen des jeweiligen Beitrages besteht. Danach hat man keinerlei Zugriff auf seine eigenen Beiträge mehr und muss sich, wenn man irgendwann später etwas ändern möchte, diesbezüglich an den Admin wenden. In einem solchen Fall wäre ich persönlich dem Admin schon dankbar, wenn er - falls ich einen solchen Wunsch in Bezug auf ältere Beiträge von mir äußern würde - diesem netterweise auch entsprechen würde und zwar
unabhängig von den persönlichen Gründen, die ich dafür haben mag. (Wenn ich mir z.B. vorstelle, dass ich in meiner überschwänglichen Anfängerbegeisterung hier ein sound file reingestellt hätte, das ich - sobald ich etwas fortgeschrittener spiele - dann sooo unzumutbar "grauslig" finde, dass ich mich dafür in Grund und Boden schäme, dann würd ich mir schon wünschen, dass der Admin dann meinen Wunsch nach einer Löschung respektiert und das "Horrorteil" entfernt, auch wenn es ihm vielleicht persönlich sogar ganz gut gefallen sollte.) Mir ist dabei schon klar, dass meine Anfrage den Admin Zeit und Mühe kostet aber im Sinne einer gegenseitigen Wertschätzung würde ich ein Entgegenkommen seinerseits dann als sehr hilfreich empfinden.) Sollte AWW aufgrund eines länger zurückliegenden Verfassungsdatums einiger seiner Beiträge nicht mehr die Möglichkeit gehabt haben, auf diese zuzugreifen, um sie zu ändern, so wäre doch seine Bitte um Löschung (aus welchen Gründen auch immer!) beim Admin in Ordnung und könnte doch sicherlich auch gewährt werden.
Zu 4.:
Auch diesbezüglich kennt wohl kaum einer von uns die Hintergründe aus der Sicht von
sowohl smatjes
als auch AWW.
Es wäre somit sicherlich nur klug von uns allen, wenn wir dem fachlichen Anspruch und der Seriosität des Saxweltforums Rechnung tragen würden, indem wir uns nicht dazu hinreißen lassen, diesen Thread zum Austragen persönlicher Animositäten zu missbrauchen. Damit ist weder smatjes noch AWW in irgendeiner Weise gedient. Trotz oder gerade wegen der Sympathie, die wir für den einen oder anderen (oder beide!) hegen mögen, sollten wir alle jetzt gut nachdenken bevor wir posten, zumal im Internet manches, was man im Eifer des Gefechts von sich gibt, anders rüberkommt bzw. verstanden werden kann als man es gemeint hat. Damit meine ich keinesfalls, dass man den Mund halten sollte, wenn einem etwas nicht passt! Im Gegenteil: Zivilcourage ist gefragt aber sie zeigt sich eben manchmal eben eher in weiser Zurückhaltung als in wildem verbalen "Umsichschlagen"! Die beiden Herren sind sicherlich in der Lage, ihren Disput unter sich auszumachen und da wäre es bestimmt hilfreich, wenn wir nicht allzusehr "mitmischen" würden. Dies schließt ja nicht aus, dass wir uns bei Interesse mit den beiden persönlich in Verbindung setzen können. Ich schreibe das alles, weil ich in anderen Foren leider miterlebt habe, wie Differenzen zwischen Einzelnen sich nach und nach in regelrechte Schlammschlachten verwandelten, bei denen Forenmitglieder einander Dinge an den Kopf warfen, die eindeutig unterhalb der Gürtellinie lagen. Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen aber die ersten Postings in diesem Thread lassen bei mir durchaus Befürchtungen in dieser Richtung aufkommen. So etwas wäre der Saxwelt einfach nicht würdig. Wir sind erwachsene Menschen und sollten demzufolge auch entsprechend überlegt handeln. Dies schließt auch einen gewissen Umgangston mit ein, was natürlich nicht heißt, dass man sich immer super gewählt ausdrücken muss oder Dinge nicht beim Namen nennen darf.
So und jetzt dürft ihr wieder hauen und stechen! >
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen und v.a. friedlichen Abend.
Nachdenkliche und auch ein bisschen erschrockene Grüße
Kat