Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Änderungen an den Foreneinstellungen

Änderungen an den Foreneinstellungen 26 Aug 2007 02:04 #42806

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

ich habe heute folgende Änderungen an den Einstellungen des Forums gemacht:

Das Löschen eigener Postings habe ich deaktiviert.

Warum?
Postings wurden oder werden in anderen Foren gelöscht. Oftmals dann, wenn es jemanden nicht gefiel oder gefällt was dort geschrieben wurde. Dabei entstanden dann Threads die völlig nichtssagend sind und für Leser völlig wertlos werden oder sich plötzlich in eine völlig anderen Licht darstellen.

Das gab und gibt es auf Saxwelt nur in sehr seltenen Ausnahmefällen und dann immer mit Begründung. In der "alten" Saxwelt gab es die Möglichkeit des Löschens eigener Postings gar nicht, hier konnte lediglich editiert werden. Mit der neuen Forensoftware aber gab es die Möglichkeit eigene Postings einfach zu löschen, ich hab sie nur nicht deaktiviert. Davon wurde auch gebrauch gemacht, wodurch dann eben oben erwähnte Threads entstanden sind. Vielleicht hat es auch dazu beigetragen, das man sich nicht allzuviel Gedanken über das gemacht hat was man da geschrieben hat. Man kann es ja später wieder löschen.

Sollte ein Posting gelöscht oder editiert werden müssen, gibt es unter jedem einen Link Moderator informieren. Ein Klick dort ermöglicht euch, den Moderatoren, also auch mir, eine Nachricht zu schicken und mir mitzuteilen, was euch daran stört. Dann werde ich nach Rücksprache mit dem Autor den Beitrag editieren oder nicht. Wie auch schon in der "alten" Saxwelt.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Änderungen an den Foreneinstellungen 26 Aug 2007 02:35 #42808

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Es tut mir leid :"(

Re: Änderungen an den Foreneinstellungen 26 Aug 2007 02:48 #42809

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
Quatsch,

es war nur eine Einstellung die es vorher nicht gab und ich vergessen hatte zu deaktivieren. Du hast nur die Möglichkeiten genutzt. Ich habe meinen Fehler nun verbessert.

Nun ist es wieder so wie es schon immer war.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop

Re: Änderungen an den Foreneinstellungen 26 Aug 2007 08:56 #42810

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Hiho,

ich habe heute folgende Änderungen an den Einstellungen des Forums gemacht:

Das Löschen eigener Postings habe ich deaktiviert.

Warum?
Postings wurden oder werden in anderen Foren gelöscht. Oftmals dann, wenn es jemanden nicht gefiel oder gefällt was dort geschrieben wurde. Dabei entstanden dann Threads die völlig nichtssagend sind und für Leser völlig wertlos werden oder sich plötzlich in eine völlig anderen Licht darstellen.

Das gab und gibt es auf Saxwelt nur in sehr seltenen Ausnahmefällen und dann immer mit Begründung. In der "alten" Saxwelt gab es die Möglichkeit des Löschens eigener Postings gar nicht, hier konnte lediglich editiert werden. Mit der neuen Forensoftware aber gab es die Möglichkeit eigene Postings einfach zu löschen, ich hab sie nur nicht deaktiviert. Davon wurde auch gebrauch gemacht, wodurch dann eben oben erwähnte Threads entstanden sind. Vielleicht hat es auch dazu beigetragen, das man sich nicht allzuviel Gedanken über das gemacht hat was man da geschrieben hat. Man kann es ja später wieder löschen.

Sollte ein Posting gelöscht oder editiert werden müssen, gibt es unter jedem einen Link Moderator informieren. Ein Klick dort ermöglicht euch, den Moderatoren, also auch mir, eine Nachricht zu schicken und mir mitzuteilen, was euch daran stört. Dann werde ich nach Rücksprache mit dem Autor den Beitrag editieren oder nicht. Wie auch schon in der "alten" Saxwelt.

Viele Grüße
Smatjes

Vorher konnte ich editieren, das ist jetzt nicht mehr möglich!

bzw. nur bei gerade geschriebenen! So wie hier,editier,editier!

HWP

Reeds-Shop

Re: Änderungen an den Foreneinstellungen 26 Aug 2007 09:32 #42811

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Stimmt, das Bearbeiten im Nachhinein geht nicht mehr.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Änderungen an den Foreneinstellungen 26 Aug 2007 09:40 #42812

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Stimmt, das Bearbeiten im Nachhinein geht nicht mehr.

Finde ich gut. Das dürfte dann dazu führen, dass gründlicher überlegt wird, bevor geschrieben wird.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Re: Änderungen an den Foreneinstellungen 26 Aug 2007 10:04 #42813

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
Die Zeit für das editieren nach einem Beitrag stand auf 15 Minuten, habe ich jetzt auf 30 Minuten verdoppelt. Reicht das?

Bringt villeicht etwas mehr Überlegung in das was und wie man es schreibt.

Gruß
Smatjes
ReedsShop

Re: Änderungen an den Foreneinstellungen 26 Aug 2007 10:04 #42814

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Eben deshalb verwende ich sehr oft die Bearbeitungsfunktion:

Erstmal natürlich, um mögl. Schreibfehler, inhaltliche Fehler zu korrigieren. Ich verwende die Funktion aber auch, wenn mir auffällt, dass etwas falsch rüber kommen könnte, um auch hier inhaltliche Korrekturen zu machen. Bei mir ist fast jeder Beitrag bearbeitet. Ich lese ihn nach dem Schreiben noch mal durch. Wenn man seinen Beitrag innerhalb etwa einer Minute nach Erstellung noch geändert hatte, stand dort auch nicht "geändert am...". Ich habe auch die Funktion verwendet, um etwas am Beitrag zu ergänzen. Ich versuche zu vermeiden, mein Thema durch Änderung nach oben zu rücken, um die Aufmerksamkeit darauf zu richten. So ändert man seinen Beitrag für einen anderen Zweck als der Bearbeitung. Wie mir scheint, wurde selbst bei Änderungen am Beitrag dieser als "neu" markiert. Das fand ich gut. Ich weiss nicht, wie das war, wenn man den Beitrag innerhalb einer Minute änderte. Dies sah man ja selbst bei seinen eigenen Beiträgen nicht.
Wenn man schnellstmöglich antworten möchte, um z.B. als Erster zu antworten, dann ist diese Funktion nicht mehr so interessant.

Schön" Sonntag noch.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Änderungen an den Foreneinstellungen 26 Aug 2007 10:07 #42815

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Die Zeit für das editieren nach einem Beitrag stand auf 15 Minuten, habe ich jetzt auf 30 Minuten verdoppelt. Reicht das?

Bringt villeicht etwas mehr Überlegung in das was und wie man es schreibt.
[...]

Achso. Dann war das ok, 30 Minuten sollten dann erst recht reichen. Gut, zu wissen.

Re: Änderungen an den Foreneinstellungen 26 Aug 2007 11:19 #42819

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Ein Klick dort ermöglicht euch, den Moderatoren, also auch mir, eine Nachricht zu schicken und mir mitzuteilen, was euch daran stört. Dann werde ich nach Rücksprache mit dem Autor den Beitrag editieren oder nicht. Wie auch schon in der "alten" Saxwelt.

hm, willst du dir wirklich noch mehr Arbeit aufbürden?

Was machst du, wenn du mal Urlaub machen musst ... Ich frag nur, weil schon manch ein Admin den Forenkoller gekriegt hat und von heute auf morgen alles geschmissen hat -- um mal wieder richtig ausschlafen oder an anderes denken zu können 8-)

Ich kenne Foren, da können die User auch nicht editieren oder löschen und es wird genau so viel Unüberlegtes, Unerhörtes, manchmal auch Peinliches geschrieben. In meinem Forum wurden bis jetzt noch keine Postings gelöscht, obwohl die User das dürfen. Manchmal wird sich auch im Ton vergriffen, das passiert imho schneller, wenn die Leute kein gemeinsames Ziel/Aufgabe haben und oft muss man auch etwas provokanter schreiben, um überhaupt Gehör zu finden.

Also: da, wo Reibung ist, hat man viel Aufmerksamkeit, das scheint mir ein altes Naturgesetz zu sein und hat wohl nix mit der Zahl der Knöppe (editierbar/löschbar) zu tun ;D

Daraus schließe ich, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Güte des Geschriebenen und der Option, es nie wieder editieren oder löschen zu dürfen, gibt.

allen einen schönen Sonntag,
wünscht wallenstein

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1117 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 126 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: