Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: eBay-Klarinette nach einem Tag - So klingt's mit einer schönen Lehrbuch-CD

eBay-Klarinette nach einem Tag - So klingt's mit einer schönen Lehrbuch-CD 05 Okt 2008 15:43 #63009

  • unifeeder
  • unifeeders Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
Hallo zusammen,

der Thread über Billig-Klarinetten bei eBay hat micht veranlasst, dort einmal ein bisschen herumzustöbern.

Durch Zufall bin ich dann bei einem Schülerinstrument von Buffet Crampon gelandet (B10= Böhmklarinette aus ABS), das ich für 117,90 € inclusive Versand ersteigern konnte.

Gestern nun war das Paket da: War in Ordnung, etwas Puderpapier hat die Klappen wieder besser gangbar gemacht; jetzt muss ich wohl noch ein kleines Korkstückchen an dem Hebelverbinder zwischen Ober- und Unterteil anbringen, da sich sonst das „bb“ nicht mittels Zeigefinger rechts schließen lässt. Ich hatte bislang noch nie eine Klarinette ausprobiert und besonders schwer ist für mich die Umsetzung des Überblasens in die Duodezime. Während ich in der unteren Oktave den G-Griff benutze ist dies tatsächlich ein „c“, in der mittleren Oktave dann wieder das „g“. Die „kurzen Töne“ in der mittleren Lage machen mich auch noch völlig fertig. Bislang bleibe ich erst mal im unteren Register.

Mal sehen, ob der Spaß beim Üben lange anhält. Klarinette ist halt nicht so sexy wie Saxophon.

Ich habe in der Bücherei eine sehr schöne Schule gefunden („Die Jazz-Methode für Klarinette von John O’Neill“). Super finde ich, dass schon die ersten Übungen mit einem swingenden Playback hinterlegt sind. Ich habe dazu mal als ersten Versuch mit dem neuen Instrument die Übung 22 aufgenommen – habe dazu dann den 18. Take in Cubase verwenden können (und immer noch ist ein Ton falsch!).

Ist von mir als Inspiration gedacht, sich einmal mit einem Zweitinstrument zu beschäftigen...


Viele Grüße!

Unifeeder

www.humyo.com/F/6957833-213501893