Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: eBay-Klarinette nach einem Tag - So klingt's mit einer schönen Lehrbuch-CD

eBay-Klarinette nach einem Tag - So klingt's mit einer schönen Lehrbuch-CD 05 Okt 2008 15:43 #63009

  • unifeeder
  • unifeeders Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
Hallo zusammen,

der Thread über Billig-Klarinetten bei eBay hat micht veranlasst, dort einmal ein bisschen herumzustöbern.

Durch Zufall bin ich dann bei einem Schülerinstrument von Buffet Crampon gelandet (B10= Böhmklarinette aus ABS), das ich für 117,90 € inclusive Versand ersteigern konnte.

Gestern nun war das Paket da: War in Ordnung, etwas Puderpapier hat die Klappen wieder besser gangbar gemacht; jetzt muss ich wohl noch ein kleines Korkstückchen an dem Hebelverbinder zwischen Ober- und Unterteil anbringen, da sich sonst das „bb“ nicht mittels Zeigefinger rechts schließen lässt. Ich hatte bislang noch nie eine Klarinette ausprobiert und besonders schwer ist für mich die Umsetzung des Überblasens in die Duodezime. Während ich in der unteren Oktave den G-Griff benutze ist dies tatsächlich ein „c“, in der mittleren Oktave dann wieder das „g“. Die „kurzen Töne“ in der mittleren Lage machen mich auch noch völlig fertig. Bislang bleibe ich erst mal im unteren Register.

Mal sehen, ob der Spaß beim Üben lange anhält. Klarinette ist halt nicht so sexy wie Saxophon.

Ich habe in der Bücherei eine sehr schöne Schule gefunden („Die Jazz-Methode für Klarinette von John O’Neill“). Super finde ich, dass schon die ersten Übungen mit einem swingenden Playback hinterlegt sind. Ich habe dazu mal als ersten Versuch mit dem neuen Instrument die Übung 22 aufgenommen – habe dazu dann den 18. Take in Cubase verwenden können (und immer noch ist ein Ton falsch!).

Ist von mir als Inspiration gedacht, sich einmal mit einem Zweitinstrument zu beschäftigen...


Viele Grüße!

Unifeeder

www.humyo.com/F/6957833-213501893
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: eBay-Klarinette nach einem Tag - So klingt's mit einer schönen Lehrbuch-CD 05 Okt 2008 15:53 #63010

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
wassn nu ?
wenn ich den Link benutze erscheint folgendes :
Bitte einloggen

Sie haben nicht die notwendigen Sonderrechte, um auf diese Datei zuzugreifen.

Das kann daran liegen, dass Sie nicht in Ihren humyo Account eingeloggt sind. Probieren Sie es noch mal nachdem sie sich entweder eingeloggt oder kostenfrei registriert haben!
....

brauche dringend Support ... ;-)

Gruß
pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: eBay-Klarinette nach einem Tag - So klingt's mit einer schönen Lehrbuch-CD 05 Okt 2008 16:46 #63015

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Der Nutzer muss die Dateien freigeben.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: eBay-Klarinette nach einem Tag - So klingt's mit einer schönen Lehrbuch-CD 05 Okt 2008 16:55 #63017

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
Ok, korrigiere, der Nutzer braucht dringend Support ! :-D
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: eBay-Klarinette nach einem Tag - So klingt's mit einer schönen Lehrbuch-CD 05 Okt 2008 23:14 #63053

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo unifeeder,

du müsstest bei deinen Dateien auf der Datei einen Rechtsklick machen und dann "Veröffentlichen" oder so etwas auswählen. Dann bekommt du auch den Link zum Veröffentlichen, den du hier posten kann.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: eBay-Klarinette nach einem Tag - So klingt's mit einer schönen Lehrbuch-CD 06 Okt 2008 09:52 #63071

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@unifeeder,
@all

ich freue mich natürlich wenn sich einer der klarinette nähert, da ich der meinung bin dass die verwandschaft zum sax doch sehr eng ist.

zu diesem satz:

Durch Zufall bin ich dann bei einem Schülerinstrument von Buffet Crampon gelandet (B10= Böhmklarinette aus ABS), das ich für 117,90 € inclusive Versand ersteigern konnte.

ich kann nur sagen - in der bucht habe ich eine klarinette geschossen für runde 100 euro, holz, neusilber, 5 ringe, und vor allem ein hochwertiges instrument für einen der anfangen will und sich für die klarinette interessiert. dieses instrument war bei seiner geburt schweineteuer und ist jetzt dafür etwas älter, allerdings gibt es keine pannen der erwähnten art. tja und dann der wiederverkaufswert - liegt deutlich über den kosten der tröte.

es dürfte verständlich sein, (in diesem falle stand buffet drauf) dass gewisse instrumente der untersten/unteren preisgruppe nicht optimiert sein können.
ein kontakt zu einem klarinette spielendem bandmitglied oder orchstermitglied schadet natürlich nicht.
trotz allem, wenn hochwertige instrumente in der bucht angeboten werden (nicht unbedingt im preis!!) muss schon der gedanke aufkommen - ist der besitzer gestorben oder wurde das instrument abgelegt, da es fehler hat.
verwandte/fam.-angehörige wissen in der regel recht genau wie teuer eine topp-klarinette war.

abschließend dürfte wohl die erkenntnis greifen, dass es keinen spass macht sich mit etwas neuem zu beschäftigen, das technisch nicht funzt.

sagt der klari-intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: eBay-Klarinette nach einem Tag - So klingt's mit einer schönen Lehrbuch-CD 06 Okt 2008 21:14 #63096

  • unifeeder
  • unifeeders Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
Sorry Leute,

jetzt ist der Link öffentlich.

Ich hatte beim Probelauf wohl übersehen, dass er der Player deshalb nicht gemeckert hat, weil er aus irgendwelchen Cookies meine Anmeldedaten übernommen hat.

Viele Grüße

Unifeeder
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: eBay-Klarinette nach einem Tag - So klingt's mit einer schönen Lehrbuch-CD 06 Okt 2008 21:49 #63101

  • saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 36
Moin,

ich hab ja keine Ahnung von Klarinetten, aber der warme Klang passt gut zu dem Stück. Toll! :-ß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: eBay-Klarinette nach einem Tag - So klingt's mit einer schönen Lehrbuch-CD 06 Okt 2008 21:50 #63102

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
puhh, dass hat ja gedauert ... :-D

hat sich aber gelohnt.
ich mag Larinette, die leckere Kaustange. :-)
.... hatte mich bloß vertippt ;-)

ach hätt ich doch vieeeel mehr Zeit, dazu Geld, und Talent und haste nicht gesehen ..... :-)

und immer wenn ich diese Nummern höre fühlt sich das schon wie Kindheitserinnerungen an.
muß ich mir Sorgen machen ? :-\

viel Spaß beim üben
pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: eBay-Klarinette nach einem Tag - So klingt's mit einer schönen Lehrbuch-CD 07 Okt 2008 08:30 #63115

  • JES
  • JESs Avatar
Moin Intune,
ich möchte nicht so weit gehen Deinen Beitrag als Unsinn zu bezeichnen, aber so ganz kann ich Dir nicht zustimmen. Das hat was mit Verallgemeinerungen zu tun :).

Zunächst einmal, wenn jemand eine Klarinette für ca. 150€ bei ebay schießt erwartet er einfach kein optimal eingestelltes Spitzeninstrument frisch aus der GÜ. D.h. im Umkehrschluß aber nicht, daß so etwas nur angeboten wird wenn der Besitzer verstorben oder das Instrument eine Macke hat.
Hier verstehe ich, daß es um eine Buffet-SchülerKlari zumindest teilweise aus Kunststoff geht mit Boehmmechanik. Kein Top- sondern eher ein Einsteigerinstrument. Also war dem Käufer bewußt, daß er auf keine Spitzenklarinette bietet. Überrascht ist er nur, daß dieses Instrument wohl gut klingt (warum auch nicht)
Bei Boehm-Klarinetten ist mir unbegreiflicherweise die Beliebtheit in Germany eben nicht sooo hoch, als daß hier angemessene Preise zu erziehlen wären. Und im Gegensatz zu Saxophonen beobachte ich, daß Klarinetten (Boehm besonders) nicht wirklich hochpreisig gehandelt werden, wenn es nicht Top-Marken und Top-Modelle sind.

Und mal ein Kommentar zum Preisbewustsein von Verkäufern: mir wurden selbst schon Klarinetten angeboten aus irgend welchen Familiennachlässen, die keiner mehr wollte (sach mal, Du hast doch früher mal... ich hätte da...kannste mal gucken?... willste haben, dann nimm mit). Da waren richtig nette Teile dabei, so mit Neusilbermechanik, mehr Ringen als meine Schülerklari hat, exotischen Hölzern (Birne??) etc. zum Teil sogar richtig alt zu Preisen, da können wir Saxer nur von träumen. Leider habe ich auch keine Verwendung für Klarinetten, da ich viel zu wenig damit spiele und schon Saxophone stapele.

Und jetzt noch meine persönliche Einstellung. Also ich persönlich kaufe lieber des Klangs wegen alte Instrumente und lasse diese Überarbeiten, als daß ich mir ein Neuinstrument kaufe. Nachjustieren muß ich hier auch lassen und klanglich finde ich die nicht mehr so gut. Unterm Strich bin ich bisher meißtens günstiger gefahren als neu zukaufen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.213 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
79 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
80 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
304 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 251 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang