Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Klarinette mit Deckelklappen, schon mal gespielt?

Klarinette mit Deckelklappen, schon mal gespielt? 03 Mai 2008 10:32 #55784

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Moin,

bei mir hat sich das Saxspielen wohl erledigt und ich erwäge die Anschaffung einer Klarinette mit Deckelklappen.
Hat jemand von Euch schon mal so ein Teil angespielt und kann mir von seinen/ihren Erfahrungen berichten?

Gruß
Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klarinette mit Deckelklappen, schon mal gespielt? 03 Mai 2008 11:16 #55789

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
bei mir hat sich das Saxspielen wohl erledigt

Oh, wie kommt"s?
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klarinette mit Deckelklappen, schon mal gespielt? 03 Mai 2008 21:52 #55820

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Oh, wie kommt"s?

Halswirbelsäule so im Eimer, dass auch der Freeneck nicht mehr hilft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klarinette mit Deckelklappen, schon mal gespielt? 04 Mai 2008 13:57 #55855

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Oh, wie kommt"s?

Halswirbelsäule so im Eimer, dass auch der Freeneck nicht mehr hilft.
Aber deswegen gleich zur dunklen Seite der Macht überlaufen ;-)

Im Ernst. Wie ist es denn mit einem geraden ungeteilten Sopran-Saxophon. Ich hatte, als ich noch davon ausging, Sopran-Spieler zu sein, vor, das Yamaha 475 von Anfang an ohne Gurt zu spielen.

Die einzelnen Sopräne unterscheiden sich im Gewicht teils deutlich. Das Sopran von Selmer kam mir vor wie ein leichtes Alt - das hätte ich mit Sicherheit nicht ohne Gurt spielen wollen. Aber das Yamaha - zwar kein Superfliegengewicht, aber mit 1,3 kg noch gut zu händeln - ist schön ausblanciert und vom Ton her sowieso gleichauf mit den Yanagisawas.

Also, einen Versuch wäre es doch wert?

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Klarinette mit Deckelklappen, schon mal gespielt? 04 Mai 2008 14:27 #55858

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Moin Klaus,

ich hatte schon mal ein Sopran und hab festegestellt, dass mir dieser hohe Saxsound gar nicht gefällt.
Der Klarinettensound gefällt mir sehr gut, nur ist das Teil sowohl vom Ansatz als auch von den Griffen (überblasen nicht in die Oktave) für mich sehr viel schwieriger, als das Sax zu spielen.
Wenn dann noch die Finger, die Löcher nicht richtig abdecken und es dauernd quietscht oder gar kein Ton kommt, ist der Spaß bald vorbei.

Gruß
Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klarinette mit Deckelklappen, schon mal gespielt? 04 Mai 2008 17:27 #55863

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Klaus,

du solltest dabei auch erwähnen, dass du köperlich schon von größerer Statur bist. Abgesehen davon, wäre mir das Tragen eines Sopransaxophons ohne Gurt zu viel Last auf den Fingern, die frei bleiben müssen, was man vielleicht nicht anfangs sondern auf Dauer merkt. Zudem hätte ich auch zu sehr Befürchtung, dass es mir doch mal aus der Hand rutschen könnte.

Gruß,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klarinette mit Deckelklappen, schon mal gespielt? 04 Mai 2008 19:25 #55864

  • Knatterton
  • Knattertons Avatar
Hallo Geli, die Idee mit der Karinette ist vielleicht gar nicht so schlecht. Ich habe es zwischenzeitlich mal mit einer Bb Böhmklarinette versucht, und ich hatte großen Spaß daran. Es ist zwar schon gewissermaßen ein Neuanfang, so ist das geriffene Sax-G auf der Klarinette im unteren Register ein C, und man muss sich diese Griffe wirklich über das gesamte Register aneignen, aber der Sound entschädigt für den Aufwand. Ich habe sie zwar wieder abgegeben, aber daraus den Entschluss gefasst, mir bald eine Bassklarinette zuzulegen.

Ich würde dir raten, dir mal eine Klarinette für einen Monat auszuleihen, bei mir kamen nach dem dritten Tag anprechende Ergebnisse aus dem Holztrichter, und nach einem Monat kannst du sicher sagen ob du mit einer Klarinette besser zurechtkommst, gewichtstechnisch...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klarinette mit Deckelklappen, schon mal gespielt? 04 Mai 2008 19:48 #55866

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Moin Knatterton,

ich hab ne Klarinette, sogar schon länger als meine Saxophone, nur hab ich nicht weiter geübt, als ich mir das erste Sax zulegte, weil das Sax spielen so viel einfacher ist.
Nun hab ich wieder ein bisschen angefangen und mein Problem ist, die Löcher dicht zu kriegen.
Vielleicht liegts an der vielen Hornhaut auf den Fingerkuppen, dass ich da nicht das richtige Gefühl für bekomme, wär jedenfalls schön mal von jemandem zu hören, der eine Klari mit Deckelklappen ausprobiert hat.

Gruß
Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klarinette mit Deckelklappen, schon mal gespielt? 05 Mai 2008 08:42 #55882

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
moin Geli,

gib nicht auf mit deiner Klari. Ich habe mir vor 2 Wochen eine Klari zugelegt (Oehler-System) und ich war nach den ersten Versuchen echt von den Socken, dass einem 6 kleine Ringlöcher so ´nen Stress machen können.

Aber wenn du dich nicht entmutigen lässt setzen die Fortschritte doch sehr schnell ein. Ich spiele heute schon die ersten leichten Titel auf der Klari und der Sound macht wirklich Spaß.

Im Überigen bekommt du auch mit deinen Gitarren-Fingern (viel Hornhaut auf der linken Seite) die Ringlöcher dicht. Es ist "nur" eine Frage der richtigen Fingerhaltung. Und das musst du ganz einfach üben.

Ich garantiere dir, dass nach den ersten Tagen schon die ersten kleinen Erfolge erkennbar sind - also, lass dich nicht entmutigen. Wer solche schmucken Gitarren bauen kann wir du, der wird doch wohl mit 6 "dämlichen" Ringlöchern fertig werden, oder ?? :-ß :-ß :-ß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Klarinette mit Deckelklappen, schon mal gespielt? 07 Mai 2008 19:31 #55998

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

hach, ich habe jetzt auch wieder eine Klarinette. Es ist zwar eine mit Boehmsystem und ich hatte auf Oehlersystem (Deutschem System) gelernt, aber ich denke, das klappt schon. Ich glaube, auf einem Deutschem System müsste ich mich auch wieder einspielen, weil"s eben schon länger her ist, dass ich Klarinette gespielt hatte. Die Unterschiede in den Griffen sind zwar klar, müssen aber noch extra geübt werden. Es macht aber einen Heidenspass!
Prinzipal, danke, dass du mir mit deinen Kenntnissen geholfen hast.

Schöne Grüße,
Billy

P.S.: Hier ein Klangbeispiel. Leider nur mit nem Headset Mikrophon aufgenommen.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
81 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
306 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 717 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang