Moin!
Bewertungsposition:
Meine Bewertungsposition ist nicht jene, die wie bei Stiftung Warentest, in diesem Fall Sonic
mit seinen 2 Testern (gelegentlich 3) ein Gefälle zwischen Amateur und Profi entsprechend den Ausführungen, z.B. EX Keili und SX R Keili sieht, obwohl die Mensur gleich ist!
Gelegentlich wird dieses Gefälle schon in den Outfitausführungen gefunden, ………interessant!
Applikatur und Sorgfalt der handwerklichen Ausführung wird auch bewertet, aber man muss sich klar sein, dass die höchste qualitative Ausführung nicht die Grundklangeigenschaften festlegt!
So ist die dort festgestellte Klangeigenschaft den Vorlieben und Fähigkeiten dieser 2-3 Tester zuzuschreiben, und das bedeutet, wechseln die Tester, wechselt evtl. die beschriebene Klangeigenschaft, was aber eben nicht die Grundklangeigenschaft ist!
Wer aber mal z.B. ein Interview von und mit Patrick Selmer gelesen hat, wird klar erkennen, dass die Grundklangeigenschaften in der Mensur und den Ausformungen der einzelnen Teile Bogen/Korpus/Knie/Becher festgelegt wird!
Ein z.B. P.Mauriat, kann durchaus leichter ansprechen und intonieren als ein Selmer, dennoch wird es nie wie ein Selmer klingen, ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt!
Die Bewertungskriterien entsprechen dem eines Autokauf oder Staubsauger!
Wer aber mal bei einem alten Klavier, Geigen, Bratschen, Cello -bauer reingerochen hat, wird den historischen Bau von Saxophonen und auch damit, den Zenit der Saxophonklangkultur eher verstehen!
Eine hochwertige Klangkultur bei Saxophonen ist nicht mehr das Ziel, eher Marktanteile!
Inderbinnen muss sich nicht sorgen, denn er nudelt allein an der Spitze rum!
Auch ich habe auf den Markt - Saxophonen rumgetutet, bis ich was Besseres in die Finger bekam, was sich manchmal bei einem alten defekten Instrument nicht sofort erschließt!
Für den der anfängt, sind die momentanen modernen Hörner durchaus gut und adäquat, wer aber das Besondere sucht, wird dort nicht fündig werden, denn das resultiert wiederum aus einer alten Bauart-Kultur!
Wie bei Klavieren, Bratschen, Geigen, und Cello´s!
Alte Deutsche?
Wer hat ein Oskar Adler Triumph Ausführung F/G/ oder H, Kohlert `High Class` oder Keilwerth Soloist aus den 30/40er`?
LG Hans