Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schagerl Saxophone Österreich

Schagerl Saxophone Österreich 16 Dez 2009 22:11 #83471

  • saxoholic
  • saxoholics Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 67
Tach auch,

in der sonic 5.2009 ist das Schagerl Tenorsax, Serie Amadeus 66FSG, durch Klaus Dapper "getestet" worden.

Demnach baut man bei Schagerl seit 1989 in einer eigenen Meisterwerkstatt Blechblasinstrumente.
Saxophone gibts seit 2004 im Programm. Sie werden aber nicht in der eigenen Werkstatt, sondern in Partnerbetrieben in Asien gefertigt, was bei dem Preis auch eigentlich gar nicht anders sein kann.

Das Testinstrument stamme aus einem taiwanesischen Betrieb, der ausschließlich Saxophone aus der 66er Serie für Schagerl herstelle. Baugleiche Saxophone unter anderem Namen können lt. sonic also ausgeschlossen werden.

Wie dem auch sei. Der Test schließt mit einem absolut positiven Gesamtfazit ab. Mit großen Ähnlichkeiten zum berühmten Vintage-Original, Mk-VI-ähnlicher Klappenmechanik und Mk-VI-Sound und -Intonation bei größerer Klangfülle. Der Neupreis liegt dabei bei ca. der Hälfte des Preises für ein gebrauchtes Mk-VI.

Es handele sich aus Sicht des Autors um die derzeit beste Mk-VI-Kopie, obwohl die Verarbeitungsqualität nicht makellos, aber funktionell und akzeptabel sei.


Ich habe das Horn selber leider noch nicht gespielt, mir aber bereits vor Wochen Prospekte aus Österreich kommen lassen. Vielleicht gibt sich ja mal eine Gelegenheit. Interessieren würd's mich auf jeden Fall.

lg
Michael
Erfolg gleich Musiktalent mal Freude im Quadrat, durch die Wurzeln von Fleiß, Energie und Begeisterungsvermögen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schagerl Saxophone Österreich 17 Dez 2009 00:07 #83478

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Täuscht euch nicht über die Saxophone aus Taiwan, es werden gewisse Teile getauscht, sonst ist alles baugleich, es gibt nur 3 Saxschmieden in Taiwan, und die beziehen 60% aller Mechanik-Teile aus China, weil billiger!

Fast alle betreiben das `Outsourcing`, selbst Keilwerth!

Keilwerth hat schon in den 90er Jahren die Bögen bei Buffet bauen lassen!


Und da kann man beten bis in alle Ewigkeit, dadurch werden diese Tröten nicht besser, selbst wenn sie ganz chic zurecht gemacht sind, Mark VI Kopie ist das Gegenteil von Aushängeschild!

Noch nie waren so viele Mark VI auf dem Markt wie zur jetzigen Zeit, die Preise werden nicht mehr bezahlt!

LG Hans
Letzte Änderung: 17 Dez 2009 04:28 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schagerl Saxophone Österreich 17 Dez 2009 09:07 #83484

  • Happi
  • Happis Avatar
Täuscht euch nicht über die Saxophone aus Taiwan,.....

Neee, tun wir nicht. Wir wissen, dass da sehr gute Teile dabei sind. Zum Bsp. das in Rede stehende....Danke für den Hinweis, HWP.

Grüße Happi:)
Letzte Änderung: 17 Dez 2009 09:07 von Happi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schagerl Saxophone Österreich 17 Dez 2009 16:24 #83505

  • wizz
  • wizzs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 71
Hallo,
ich hatte leihweise mal für 5 wochen ein Schagerl Altsax, als mein Yamaha generalüberholt wurde.
ich fand es soweit ganz okay, aber es ist eindeutig für grössere Hände gebaut. ich kam nicht voll auf die Fingerpads und dann haben die fingerküppen nach einer 3/4 stunde sppielen begonnen weh zu tun
LG Wizz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Schagerl Saxophone Österreich 18 Dez 2009 00:50 #83520

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Alles an Bewertung erschließt sich aus der Klasse in der ein Saxophon steht!

Betrachtet man die Mittelklasse, dann sind diese Saxophone gut!

Die Ausarbeitung dieser Saxophone ist nicht das Manko!

Sondern die Mensur und Berechnung, diese ist standardisiert auf Selmer Kopie!

Es werden also in Anlehnung zum Original, gewisse Parameter standardisiert berechnet!

Die Mensur an sich wird aber nicht verändert!

Es ist wie bei allen, Cannonball, Mauriat, System54, gute Kopien, aber nicht original!

Und weder gr.Becher, noch irgendein nettes Outfit können daran etwas ändern!

Oftmals um so bedauerlicher das alte Oberklasse Hörner, auch deutsche, nicht repariert irgendwo rumliegen!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schagerl Saxophone Österreich 18 Dez 2009 07:39 #83525

  • Happi
  • Happis Avatar
Danke für die "kompetente" Ferndiagnose. Alles in einen Topf, danke. Äh, nein danke!!!! :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schagerl Saxophone Österreich 19 Dez 2009 13:23 #83569

  • UweD
  • UweDs Avatar
Auuuerha, da ist sie wieder die alte Diskussion.
Ich probe gerade mit einem Mauriat Tenor und bin mehr als zufrieden. Der Sound ist gut, die Intonation stimmt, das Instrument spricht hervorragend an.
Mein Sopran ist aus der gleichen Schmiede und ich bin ebenfalls mehr als zufrieden damit.

Was ich bei beiden, und bei Selmer, Yamaha, Keilwerth, Schagerl die ich alle angespielt bemerkt habe war ein Punkt, ich kann noch ganz viel an mir selbst arbeiten. :P

Bestimmt geht es den meisten von uns so.

Gruß Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schagerl Saxophone Österreich 19 Dez 2009 13:41 #83571

  • e30sax
  • e30saxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 32
Hallo Hans,

welche Hörner zählst du zu den deutschen Oberklassehörnern. Vielleicht habe ich eins bei mir zu Hause und weiss nichts davon ;)

Nachdem ich wieder mich wieder sehr intensiv mit dem Saxophon auseinandersetze bekomme ich aus unterschiedlichsten Quellen (Verwandte, Freunde, Bekannte ) alte Hörner angeboten die schon Jahre oder sogar Jahrzente am Dachboden schlummern.

Wäre schade wenn da eins dabei wäre was wirklich gut ist, ich's nicht einschätzen kann B) und ablehne.... :blink:

Dankbar für eine Rankingliste Deiner Einschätzung für Alt als auch Tenor.

Beste Grüße
Charly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schagerl Saxophone Österreich 19 Dez 2009 15:16 #83573

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Bewertungsposition:

Meine Bewertungsposition ist nicht jene, die wie bei Stiftung Warentest, in diesem Fall Sonic
mit seinen 2 Testern (gelegentlich 3) ein Gefälle zwischen Amateur und Profi entsprechend den Ausführungen, z.B. EX Keili und SX R Keili sieht, obwohl die Mensur gleich ist!

Gelegentlich wird dieses Gefälle schon in den Outfitausführungen gefunden, ………interessant! :ohmy:

Applikatur und Sorgfalt der handwerklichen Ausführung wird auch bewertet, aber man muss sich klar sein, dass die höchste qualitative Ausführung nicht die Grundklangeigenschaften festlegt!

So ist die dort festgestellte Klangeigenschaft den Vorlieben und Fähigkeiten dieser 2-3 Tester zuzuschreiben, und das bedeutet, wechseln die Tester, wechselt evtl. die beschriebene Klangeigenschaft, was aber eben nicht die Grundklangeigenschaft ist!

Wer aber mal z.B. ein Interview von und mit Patrick Selmer gelesen hat, wird klar erkennen, dass die Grundklangeigenschaften in der Mensur und den Ausformungen der einzelnen Teile Bogen/Korpus/Knie/Becher festgelegt wird!

Ein z.B. P.Mauriat, kann durchaus leichter ansprechen und intonieren als ein Selmer, dennoch wird es nie wie ein Selmer klingen, ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt!

Die Bewertungskriterien entsprechen dem eines Autokauf oder Staubsauger! :angry:

Wer aber mal bei einem alten Klavier, Geigen, Bratschen, Cello -bauer reingerochen hat, wird den historischen Bau von Saxophonen und auch damit, den Zenit der Saxophonklangkultur eher verstehen!

Eine hochwertige Klangkultur bei Saxophonen ist nicht mehr das Ziel, eher Marktanteile! :(

Inderbinnen muss sich nicht sorgen, denn er nudelt allein an der Spitze rum!

Auch ich habe auf den Markt - Saxophonen rumgetutet, bis ich was Besseres in die Finger bekam, was sich manchmal bei einem alten defekten Instrument nicht sofort erschließt!

Für den der anfängt, sind die momentanen modernen Hörner durchaus gut und adäquat, wer aber das Besondere sucht, wird dort nicht fündig werden, denn das resultiert wiederum aus einer alten Bauart-Kultur!

Wie bei Klavieren, Bratschen, Geigen, und Cello´s!

Alte Deutsche?
Wer hat ein Oskar Adler Triumph Ausführung F/G/ oder H, Kohlert `High Class` oder Keilwerth Soloist aus den 30/40er`? :blink:


LG Hans
Letzte Änderung: 19 Dez 2009 15:25 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schagerl Saxophone Österreich 20 Dez 2009 07:28 #83595

  • Happi
  • Happis Avatar
....oder wer hat Hüller oder Mönnig? Prima Hörner dabei.

Aber: Das Thema des Frettchens war anders!!!!!! Und dass eine Universalbewertung aus der Ferne abgegeben werden kann und auch noch verteidigt wird, ist hammermäßig. Und unsinning.

Wer hat noch so ein Schagerl in Besitz? Wäre interessant. Ich werde die Leute in der Steiermark jedenfalls mal heimsuchen. Irgendwann in den nöchsten Jahren.

Ciao

H.A.P.P.I
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
56 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
61 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
279 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 377 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang