@ hans
weisst du, ich hab wirklich keine lust, mich zu streiten,
aber es ist schon faszinierend, wie du versuchst,
dich aus der nummer rauszuwinden.
was unangenehm ist, wird einfach ignoriert und hinter jedem satz
wird ein ausrufezeichen gemacht, damit der satz auch wie
ein gebot oder gesetz die nötige wucht hat!
ganz im vertrauen: hats für mich nicht! ich finds albern!
also gut, dann hilf mir mal und lass mich nicht dumm sterben:
wenn ich dich also richtig verstanden habe,
wurde das ambassadorsax von olds&reynolds entwickelt?
fein!
wozu etwas entwickeln, das schon da war? ( bei olds&son )
es findet sich nirgends auch nur der kleinste hinweis im netz,
dass es sich um eine neu- oder weiterentwicklung des alten
ambassadors handelt.
sollte ich den hinweis übersehen haben, bitte sag mir wo?
alle großen firmen tun das normalerweise nach dem motto:
...modell XXX wurde weiterentwickelt....
...modell XXX wurde neuentwickelt... designt... verbessert....etc.
hier : nichts.
nur:
Reynolds entwickelte später die Ambassador Line!
(der satz steht in englisch auf vielen webseiten)
also war Ambassador vorher nicht da? ok.
war es doch.
der hinweis auf die Ambassador Line bezieht sich nur auf ihre Blechtröten.
ich zeige ein bild eines ambassadors von olds&son.
auch das wird von dir lässig ignoriert und als
irgendetwas zufälliges mit dem (gleichen) Namen abgetan. ok.
was ist es dann? also kein olds?
glaubst du etwa, ich habs schnell aufn chinakracher eingeritzt?
auf dem bild drüber ist ein O&S ambassador mit büschertisch zu sehen.
rechts daneben ein original von büscher.
kein kommentar? schade.
sie sehen sich auch überhaupt nicht ählich.
ich frage mich: wo kommt das denn her?
ich wüsste gern, ob sie nur kopiert haben oder es durften,
oder ob bei der vielzahl von firmen die für O&S produziert haben,
vielleicht Büscher auch für O&S produziert hat ?
die zwei bilder sind übrigens ( nur der info halber ) von saxpics.
plötzlich hat O&S AUCH saxophone importiert, weil sie MAL keine bauten.
nein, sie haben sie importiert, WEIL sie keine bauten.
nirgendwo hab ich einen hinweis gefunden, dass O&S selbst eine kanne gebaut hat.
das horn von JEs aus 1-2-3 dürfte es laut den vielen seriennummernlisten,
die existieren, eigentlich nicht geben.
denn nach dem krieg sind nummern bei O&S 5-stellig.
das horn hat aber eine 4-stellige nummer.
usw.
wir sollten uns vielleicht mal klarmachen wer O&S eigentlich war.
das war einer der größten blechblasinstrumentenhersteller der welt.
das war keine hinterhofklitsche.
die umsätze aus der saxophonsparte dürften kaum für die portokasse gereicht haben
( da krieg ich hoffentlich bald die zahlen aus dem amerikanischen finanzministerium ).
also wird, statt teuer selbst vielleicht müll zu produzieren,
und eine fabrik in den sand zu setzen,
eben know how billig und fertig eingekauft, stempel drauf - fertig.
ich kann mir nicht vorstellen,
dass morgens der fabrikleiter in die halle kam, und laut rief:
" die trompetenbauer machen heut altsaxe,
die hornbauer machen heute tenorsaxe,
und die posaunenbauer machen heute baritone.
und wer sonst nix zu tun hat, kann flöten bauen."
reynolds kam zwar von martin,
aber dass er sich nur auf saxophonbau bei O&S und dann bei O&R konzentrierte,
bezweifle ich.
das hauptgeschäft war blech, nicht holz.
die firma mit dem besten preis hat für O&S saxe produziert.
wenn einer billiger war, nahm man den.
für europa wurde von europäern produziert,
für den amerikanischen markt von den amerikanischen produzenten.
überkapazitäten wurden verschifft.
das ist meine interpretation der informationen.
es wäre nett, wenn wir uns vorerst mal darauf einigen könnten,
dass eine genaue modellbeschreibung bei o&S nicht möglich ist.
produktiondetails und nummern sind aufgrund der vielen
zulieferer und produzenten nicht genau zu bestimmen.
ich will dich nicht angreifen oder bloßstellen,
und ich hab wirklich keine lust zu streiten.
ich stelle dein können nicht in frage und
schon gar nicht dein enormes wissen, vor dem ich den hut ziehe.
aber hier bist du meiner meinung nach auf dem holzweg.
nur weil es alle plappern, muss es nicht richtig sein.
nur weil einer vom anderen abschreibt, muss es nicht richtig sein.
ABER ( und das meine ich jetzt wirklich lieb ),
bevor du einmal schreiben wirst:
"sorry, ich hab mich geirrt" oder "stimmt, du hast recht"
friert eher die hölle ein.
lg
gordon