Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Frage bezüglich der Zungenstellung

Frage bezüglich der Zungenstellung 16 Mär 2011 23:23 #99706

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Hallo.

Hach, nicht gleich streiten. Mit höflichen Umgangsformen kommt man hier viel weiter und es liest sich auch angenehmer mit. ;)
xXDaveXx Du hast Recht, ein Forum ist dazu da um Fragen zu stellen. Es dient vor allem dazu, um Gedanken auszutauschen, Fachfragen zu erläutern oder seine Erkenntnisse und Erfahrungen mit anderen zu teilen. In einem Forum lesen aber auch -zig andere User und Gäste mit, ohne das sie etwas dazu schreiben. Daher muss man sich im Klaren sein: was man selber postet wird von vielen gelesen.
Deine Fragen ergeben schon Sinn, können hier aber nur schwer, für Dich erschöpfend, beantwortet werden. Daher ist sicher Dein Lehrer der erste Ansprechpartner, denn nur er sieht bzw. hört die Fehler bei Dir und kann eingreifen. Im Grunde genommen hätte er schon erkennen müssen, das die Zunge unter dem Blatt ruht und Du nicht mit der Zungenspitze dieses anstößt. Solche grundlegenden Dinge gehören einfach in den Unterricht. Dazu ist er da. Was darüber hinausgeht, kann hier gern beantwortet werden und da ist Dir auch jeder von uns behilflich.

Viele Grüße

René

PS: Denke einfach mal über einen Avatar nach, es macht den xXDaveXx viel persönlicher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage bezüglich der Zungenstellung 17 Mär 2011 13:38 #99714

  • SaxFlo
  • SaxFlos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Hallo xXDaveXx,
deine Fragen sind schon sehr kompliziert. Dein Lehrer sollte das erklären können oder sagen, du sollst dir darüber einmal nicht den Kopf zerbrechen, sondern einfach nur üben. Dann kommt das richtige Ergebnis von selbst.
LG,
SaxFlo :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage bezüglich der Zungenstellung 17 Mär 2011 17:52 #99718

  • xXDaveXx
  • xXDaveXxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 34
Ja, du hast Recht, streiten bringt nicht und Höflichkeit hat immer Vorrang, war nur etwas empört über die Aussage, aber ich verstehe ihn ja jetzt. Ich wusste nicht, dass diese Posts öffentlich sind, dacht man muss das Thema erst anklicken und dann könnte man es lesen. Ok, ja ich gestehe auch ein, das es hier schwer zu beantworten ist und werde meinen Lehrer mal ganz konkret danach fragen und einfach weiterüben :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage bezüglich der Zungenstellung 17 Mär 2011 18:24 #99720

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Alles klar! ;)
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim üben. Du hast das geil... Instrument gewählt!

Viele Grüße

René
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Frage bezüglich der Zungenstellung 18 Mär 2011 14:56 #99747

  • Dreas
  • Dreass Avatar
@ xXDaveXx

lass Dich nicht irritieren!

Genau für Deine Fragen und Probleme ist u.a. dieses und auch andere Foren gedacht. Du musst Dir nicht den Kopf zerbrechen, ob Du dass hier einstellen darfst, sondern diejenigen, die Antworten, sollten darüber nachdenken, wie sie die helfen können. Manche (Saxo...) verstehen das halt nicht.

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!

Wenn immer die Antwort wäre: "Frag Deinen Lehrer..." bräuchte man derartige Foren nicht!

Wenn da mal Altrocker mit 50 Jaheren Saxaphonerfahrung (davor ziehe ich die Kappe, schaffe ich im Leben nicht, müsste ich ja älter als Jopi Heesters werden) nichts mit anfangen können, ist das nicht relevant.

Er kann sich einfach in unseren Anfängerstatus nicht mehr reinversetzen.

Wenn´s ihn stört, braucht er es ja auch nicht lesen.

So einfach ist das :cheer:

LG

Dreas
Letzte Änderung: 18 Mär 2011 15:58 von Dreas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage bezüglich der Zungenstellung 18 Mär 2011 15:30 #99749

  • sea otter
  • sea otters Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Das sehe ich genau so!Wo sonst soll man als Anfänger Fragen stellen,außer natürlich bei seinem Lehrer?Manches ist wirklich schwer
mit Worten zu erklären.Aber niemand ist gezwungen jeden Beitrag zu lesen oder darauf zu antworten.Man hat ja die freie Wahl,sich die Themen raus zu suchen,die einen interessieren.
LG! sea otter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage bezüglich der Zungenstellung 18 Mär 2011 23:20 #99775

  • xXDaveXx
  • xXDaveXxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 34
Ok Danke für eure Antworten, fühlte mich jetzt etwas eingeschüchtert aber ok, dann sind meine Fragen ja doch willkommen :D Danke nochmals an sea Otter und Dreas. @ Rene, ja Saxophon ist echt geil! ( Ich kann noch nicht sagen das geilste, weil das im mom und womöglich mein Klavier ist/sein wird). Ich bin so stolz auf mein Sax. Hab es von meinem Opa geerbt ( Selmer Mark VII). Und mit der Zunge läuft das jetzt schon viel besser. Also das ist jetzt meine Ausgangslage: "deine Zunge bleibt völlig ruhig unten liegen, so wie wenn du nichts machst..... das ist die völlig natürliche Position, und die tust du nicht verändern. aus dem Grund wird deine Zunge auch die Blattspitze etwas weiter oben mit der Zunge berühren, ist völlig normal, und immer dabei die Zunge in einer völlig entspannten Position lassen. Also nicht krümmen, oder das Blatt von unten mit der Spitze anstoßen. Erst jetzt kannst du mit der Zunge entspannt den Ton formen bzw. phrasieren. Mit Übung kann die Zunge das Blatt ständig leicht berühren und das Blatt bedämpfen und wieder frei schwingen lassen. Das ganze übst du völlig entspannt. Du machst auch kein TA sondern eher ein DA. Das ist weicher aber genauso präzise. Mit viel Übung wirst du plötzlich viel präziser und ausdrucksstärker. Du formst den Ton ganz sachte mit der Zunge. Und diese bleibt unten immer ganz entspannt liegen. " ( von -> www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?start=0&topic_id=10168&order=ASC&status=&mode=0 , Posted by Shorty)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage bezüglich der Zungenstellung 19 Mär 2011 09:07 #99780

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Dreas schrieb:
Wenn´s ihn stört, braucht er es ja auch nicht lesen.
So einfach ist das :cheer:

Ja, manch Einem täte ein wenig Zurückhaltung gut - jeder darf hier Fragen stellen, und auch "Anfängerfragen" sind erlaubt.

Das Posting mit dem Gesicht war wirklich total daneben. Nicht jeder möchte sein Foto ins Netz stellen.

Grüße
Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage bezüglich der Zungenstellung 19 Mär 2011 09:34 #99781

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
@ xXDaveXx
Und mit der Zunge läuft das jetzt schon viel besser. Also das ist jetzt meine Ausgangslage: "deine Zunge bleibt völlig ruhig unten liegen, so wie wenn du nichts machst.....
Genau! ;)
Ich bin einmal dem Link gefolgt und da gibt "the_ashbird", in #3, einen tollen Tipp. Das Training ist wirklich gut, damit haben wir im Orchester immer unsere Proben begonnen, sozusagen zum "warm werden". Nimm Dir eine Tonleiter und spiele sie erst mit ganzen, dann in halben und dann in 1/4 Noten. Später versuche Dich in 1/8. Erst langsam, dann etwas schneller, mal geswingt und mal gerade. Das kann man auch variieren... . Unendlich Möglichkeiten. Zum Anfang wird es noch ein wenig ungewohnt sein, mit ein wenig mehr Routine läuft es immer besser. Und darauf greifst Du dann zurück, gerade wenn irgendwelche Läufe in den Noten auftauchen.
Viel Spaß mit dem Mark VII, halte es in Ehren und habe Geduld, wenn es mit dem Üben noch nicht so 100% rund läuft. Wir haben alle mal klein angefangen, hatten alle mal Fragen und mussten viel Geduld aufbringen. Dafür ist das Ergebnis umso schöner.

Viele Grüße

René
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage bezüglich der Zungenstellung 19 Mär 2011 13:02 #99786

  • xXDaveXx
  • xXDaveXxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 34
Okay Dankeschön nochmal, die Übung(en) habe ich mal ausprobiert und mich wirklich konzentriert die Zunge ganz locker zu lassen und den Unterkiefer nicht zu bewegen. Im ganz langsamen Tempo klappt das schon:) und danke für die Mutmache!. Ja, nicht jeder möchte sein Bild ins Netz stellen, dass stimmt, aber langsam hat es für mich schon seinen Reiz :D vllt mach ich mal eins rein wenn ich was "besser" bin :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
5 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 189 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang