Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ist es wirklich so einfach?

ist es wirklich so einfach? 24 Feb 2011 18:39 #99149

  • Alex123
  • Alex123s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Habe heute ein Sax beim Händler geliehen um endlich anzufangen. Nun habe ich einfach mal so ausprobiert und war erstaunt wie einfach es ist. Ich spielte lange Trompetet, vielleicht liegt es daran? Ich habe so mal gut und gerne zwei Stunden die Tonleiter rauf und runter gespielt und dann Summer time spielen können. Der Klang war schon sehr ausgereift. Ich kann nicht glauben das es so einfach sein soll. Ich habe immer gelesen wie schwer das Saxophon spielen sei. Meine Frau hat mich gefragt, ob ich das früher schon mal gespielt habe, so überrascht war auch sie. Irgendwie klingt der Text arrogant, soll er aber gar nicht sein. Ich möchte einfach nur wissen, ob das wirklich allen so geht? Ich habe ja keinen Vergleich.

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ist es wirklich so einfach? 24 Feb 2011 19:32 #99150

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Es ist wirklich nicht so einfach.

Denke, mit dir stimmt irgendwas nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ist es wirklich so einfach? 24 Feb 2011 19:45 #99151

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 5
Alex123 schrieb:
Nun habe ich einfach mal so ausprobiert und war erstaunt wie einfach es ist.

nein, es ist schon schwierig,
aber Trompeter sind wahrscheinlich einfach nur unglaublich begabt... :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ist es wirklich so einfach? 24 Feb 2011 19:46 #99152

  • annasax
  • annasaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 104
Hallo
ich war am Anfang auch verwundert, wie einfach Saxophon zu spielen ist, jedoch hab ich mit der Zeit gemerkt, dass es zwar einfach ist zu spielen und töne aneinander zu reihen, doch es soll ja auch Musik dabei entstehen, und man sollte ein eigenes Klangideal entwickeln, an dem man arbeitet. Das ist meiner Ansicht nach die Schwierigkeit am Saxophon spielen neben Technik und Intonation. :laugh:
Der Anfang mag dir leicht vorkommen, man ist gern euphorisch wenn man die Töne und Griffe schnell hinbekommt, aber die Herausforderung kommt dann erst, wenn man sich Ziele steckt, dann wird die ganze Sache schwieriger. Zum Beispiel in einem Ensembled oder Orchester spielen. Daran scheitern leider viele Anfänger.
Ich spiele zwar noch nicht so lange Saxophon (5 Jahre), aber habe schon einige Erfahrung mit Anfängern in BigBand und Orchester gemacht.
Die meisten sind davon überzeugt, dass Saxophon total einfach ist, und unterschätzen aber die Schwierigkeit der sauberen Tonbildung und Intonation und auch das entwickeln eines Klangs der einem selbst gefällt.
Ich kenne auch viele, die vorm Saxophon Flöte oder Klarinette gespielt haben, und die es dann einfach fanden (Klarinette: ähnlicher Ansatz; Flöte: ähnliche Griffe), ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen wie sich Trompete positiv aufs Saxophon lernen ausübt.
Aber ich bin der Meinung, dass jeder selbst Erfahrungen sammeln sollte, und die Schwierigkeit und Herausforderung wird schon noch früh genug kommen. :)
Viele Grüße
annasax
Ein Leben ohne Musik ist einfach ein riesen Irrtum... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

ist es wirklich so einfach? 24 Feb 2011 19:58 #99153

  • sea otter
  • sea otters Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Hallo!Ich habe vor ca 3 Jahren ohne Vorkenntnisse angefangen.
Ich war auch überrascht,wie schnell man ein paar Liedchen spielen kann+es klang gleich besser als bei dem Gitarrenkurs,den ich mal begonnen habe,hat mir keinen Spaß gemacht.Aber je länger ich spiele,desto mehr wird mir bewußt,daß ich noch sehr viel lernen muß.Und daß es gar nicht leicht ist,da hab'ich Beschäftigung für den
Rest meines Lebens!Sehe es einfach als Herausforderung,sonst wär's ja auch langweilig! ;)
sea otter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ist es wirklich so einfach? 24 Feb 2011 20:05 #99154

  • Alex123
  • Alex123s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Danke Dir Annasax und auch Dir Sea Otter für Eure Antworten. Genau solch eine konstruktive Kritik wollte ich hören. Denn ich habe wirklich keine Ahnung und kann das alles nicht richtig einschätzen. Genau darum ging es mir bei meinem Thread. Sicher gibt´s noch eine riesige Menge zu lernen. Das ist mir auch klar. Aber ich hatte erwartet gar keinen sauberen Ton spielen zu können...

Eine Sache steht mal fest. Es macht tierisch Spaß. Bin jetzt schon sicher, dass ich dabei bleibe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ist es wirklich so einfach? 24 Feb 2011 20:16 #99155

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
KLavierspielen ist noch einfacher. "Alle meine Entchen" geht schon nach 3 Minuten mit nur einem Finger ;-)
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ist es wirklich so einfach? 24 Feb 2011 20:20 #99156

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 5
Alex123 schrieb:
Aber ich hatte erwartet gar keinen sauberen Ton spielen zu können...
als ich das erste Mal ein Sax im Mund hatte vor 6 Jahren ( und nach 30 Jahren Klarinette), erwartete ich eigentlich, einen sauberen Ton spielen zu können.... am sauberen Ton arbeite ich heute immer noch, Ende nicht abzusehen.. ;)
LG
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ist es wirklich so einfach? 24 Feb 2011 20:22 #99157

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Hallo Alex,
erstmal willkommen bei den Sax-Besessenen und viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren.
Du bist offenkundig musikalisch kein absolutes "Greenhorn"; das erleichtert dir das Lernen ganz sicher. Mich interessiert, was du unter "lange Trompete gespielt" verstehst. Ich habe vor 40 Jahren mit Klarinette angefangen und vor 30 wieder damit aufgehört. Jetzt übe ich seit einem Jahr C-Melody-Sax und kann dir bestätigen, dass du von einem gewissen Punkt an Ehrgeiz entwickeln musst, um weiterzukommen.
Freude am Spielen, Spaß am (gemeinsamen) Musizieren und ein wenig Disziplin sind m.E. die wichtigen Eigenschaften, die du brauchst. Es kommt ja auch darauf an, welche Ziele du hast.
Ich denke, mit dir stimmt alles :)

Keep on blowin´!

Bluesige Grüße
Bluesgerd47
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ist es wirklich so einfach? 24 Feb 2011 20:48 #99158

  • Saxhans
  • Saxhanss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 18
Ich möchte es mal so sagen:

Hinten reinblasen, daß vorne ein Ton rauskommt, das ist wirklich einfach.

Aber richtiger Jazz ist schon was anderes.

Das dauert Jahre, und der Lernprozess ist nie abgeschlossen.

Gruß Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 397 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang