Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schneller werden - Wie?

Schneller werden - Wie? 18 Dez 2005 13:46 #9846

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi,
ich habe ein Problem:
Ich bin seit etwa 1.5 Jahren an einer Art "Schallmauer" angelangt. Ich werde nichtmehr schneller. Klar, ich werde sicherer, komme in viel mehr Skalen usw zurecht, alles brauchbar, aber ich kann meine Finger einfach nicht schnell bewegen. Daher habe ich extreme Probleme, da schnelle bewegungen, zB die 16tel in take 5 oder Triller nicht funktionieren. Ich weiß was ich tun will, das Gehirn sendet auch die entsprechenden Impulse, aber die Finger mögen einfach nicht.
Ich war von der Schnellkraft schon immer schlecht, vor allem beim Fußball beim Antritt und bei der Sprungkraft^^

Wäre nett, wenn jemand einen Ratschlag hat, oder ob ich prinzipiell falsch übe?
Ich übe immer kontrolliert, bis ich eben sicher bin und steigere dann das Tempo, aber irgnedwann kommt dann die Barriere und dann gehts nimmer weiter :(

Hat jemand ideen?

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schneller werden - Wie? 18 Dez 2005 14:40 #9847

• Raugraf
  • Raugrafs Avatar
  • Sopranino
Hi kryz,

ich persönlich mache bei jeder sich bietenden Gelegenheit Fingerübungen (Auto, Büro, etc.).
Da ich beruflich bedingt sehr viel unterwegs bin komme ich während der Woche nicht zum Üben.

Ich gehe so schwierige Passagen eines Titels durch und übe diese sozusagen trocken.
Zusätzlich hilft es auch gezielt die üblichen "Verdächtigen" wie kleiner Finger und Ringfinger gezielt einzeln auf der Tischplatte o. ä. zu trainieren (Muskel- und Sehnentraining). Klavierspieler benutzen dazu auch eine Art Fingerpresse. Das Funktionsprinzip ist ähnlich zu den kleinen Handfedern die man zur Steigerung der Greifkraft der Hände aus dem Krafttraining kennt.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Schönen Gruß

Raugraf
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ (Erich Kästner)

Schneller werden - Wie? 18 Dez 2005 14:50 #9850

• Raugraf
  • Raugrafs Avatar
  • Sopranino
Fasst hätte ich's vergessen!!

TONLEITERN sind natürlich ein absolutes MUSS.

Schönen Gruß

Raugraf
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ (Erich Kästner)

Schneller werden - Wie? 18 Dez 2005 15:03 #9852

• gadget
  • gadgets Avatar
  • Sopran
Raugraf schrieb:
Hi kryz,

Ich gehe so schwierige Passagen eines Titels durch und übe diese sozusagen trocken.
Zusätzlich hilft es auch gezielt die üblichen "Verdächtigen" wie kleiner Finger und Ringfinger gezielt einzeln auf der Tischplatte o. ä. zu trainieren (Muskel- und Sehnentraining). Klavierspieler benutzen dazu auch eine Art Fingerpresse. Das Funktionsprinzip ist ähnlich zu den kleinen Handfedern die man zur Steigerung der Greifkraft der Hände aus dem Krafttraining kennt.

Als Klavierspieler habe ich früher immer ein paar ganz einfache Übungen gemacht.

Du kannst die Faus schliessen und öffnen, dabei mit Kraft die Faust machen. 20-30 mal oder öfter

Die Finger einzelnen gegen den Daumen drücken.

Das ganze kannst Du jederzeit unterwegs üben. Auf Dauer gibt das viel Kraft in den Fingern.

Etüden auf dem Klavier sollen auch helfen, aber das ist ein Tipp nur für Leute, die neben Sax auch Klavier spielen.

Gruß
Frank
~/.signature: file not found

www.radio-do.de/
Yamaha YTS 275 MPC Steamer
Buescher True Tone C-Melody (71391)

Reeds-Shop

Schneller werden - Wie? 18 Dez 2005 15:15 #9853

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi,
Tonleitern übe ich, klar!

Diese Trockenübungen, habt ihr noch mehr davon? es gibt genug langweilige Schulstunden^^

Schneller werden - Wie? 18 Dez 2005 18:15 #9861

• doc
  • docs Avatar
Tja, als Bratscher hatte ich eine Dauerentschuldigung für Langsamkeit und "Bratschentriller". Du hast mein volles Mitgefühl.
Wüßte ich auch gern, ob es einen "Königsweg" zur Geläufigkeit gibt.
Viele haben auch wie ich Probleme, weil Finger neronal (der gar inzwischen mechanisch?) gekoppelt sind, typisch Ring- und kleiner Finger. Da hilft die Tischplatte schon mal weiter (Hebe- und Klopfübungen).

Schneller werden - Wie? 18 Dez 2005 18:36 #9862

• ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • C-Melody
Moin!
Mit Metronom üben und Tempo steigern. Immer wieder. Meistens hilft das. Man kommt an eine Grenze, geht einige Beats zurück, spielt wieder bis zur Grenze. Am nächsten Tag wieder etwas langsamer beginnen und ran an die Grenze. Tausend Mal wenns sein muss und gewünscht wird. Irgendwann wird sich das auszahlen.
Es geht nicht immer alles schnell. Oft braucht man seine Zeit. Gerade bei den Fingerbewegungen. Obwohl in der Pädagogik total verpönt, hat das sehr viel mit "Einschleifen" zu tun: Komplizierte Stellen auswendig lernen, und wiederholen bis der Arzt kommt.
Natürlich sind irgendwann Grenzen gesetzt. Kein Mensch kann beliebig schnell spielen. Aber man muss auch nicht wahnsinnig schnell spielen können. Oft hört man wahrlich athletische Leistungen auf dem Sax, aber es hat nicht immer was mit Musik zu tun. Ein Freund von mir - Profi-Kontrabasser, ein wirklich großer - hat nicht viel Zeit zum Üben. Deshalb verzichtet er auf Wahnsinnsläufe alla Eddie Gomez, aber an seiner Musikalität und seinem musikalischen Können rüttelt das keinen Mikrometer.
Grüße!
Christian

Schneller werden - Wie? 18 Dez 2005 18:46 #9863

• pharoah
  • pharoahs Avatar
Raugraf schrieb:
....die üblichen "Verdächtigen" wie kleiner Finger und Ringfinger gezielt einzeln auf der Tischplatte ...

Oder eine Übung ohne Tischplatte und Sax.

Dazu berühren sich der Daumen (Finger 1) und der Zeigefinger (Finger 2). Die Finger bilden dabei ein O. Weiter gehts es mit Daumen (1) und Ringfinger (4), Daumen (1) und Mittelfinger (3), Daumen (1) und kleiner Finger (5).
Die Reihenfolge ist dabei: 1-2,1-4,1-3,1-5 und wieder von vorne.
Andere Reihenfolgen kannst du natürlich auch machen.

Schneller werden - Wie? 18 Dez 2005 18:55 #9865

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi,
cool, das sind genau die Tips, die ich gesucht habe :)

wie schnell kann ich denn mit Erfolg rechnen, nur so erwartungsmäßig?

Danke euch schonmal

Chris

Schneller werden - Wie? 18 Dez 2005 19:35 #9866

• pharoah
  • pharoahs Avatar
Et kütt wie et kütt....

Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
111 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 168 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: