Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Rhythmus/G-Dur

Rhythmus/G-Dur 15 Aug 2010 17:12 #93630

  • radarmixer
  • radarmixers Avatar
So, jetzt bin ich nahezu 5 Monate an dem Thema Saxophon dran. Ich sehe zu, dass ich so etwa 1 Stunde täglich übe. Bei Dirko Juchem Bd. 1 bin ich jetzt im Level 4 und bewege mich so allmählich auf Level 5 zu. Für mich ist es so, dass ich bei jedem Üben das Gefühl habe, einen kleinen Fortschritt zu machen.

Zu dem Thema Rhythmus kann ich sagen, dass ich da immer näher rankomme. Wenn ich einigermaßen Sicherheit mit den Noten habe, d.h. sie fast auswendig kann, dann merke ich, wie ich allmählich den Takt im Kopf mitzählen kann. Den Beat mit den Füßen zu tippen, klappt auch ganz gut. Am Anfang dachte ich, dass ich bei dem Thema Rhythmus scheitere.

Nun bin ich auch bei dem G-Dur Tonleiter angelangt und hier habe ich eine sicherlich anfängerhafte Frage: wie kommt es eigentlich, dass das f nicht passt, sondern das fis stattdessen gespielt werden muss, "nur" weil ich den Tonleiter mit g beginne und nicht c? Bei dem c-Dur Tonleiter passt das f ja auch und da werden die Noten ja auch nacheinander gespielt. Und nur weil dieser Tonleiter mit g beginnt, passt das f nicht? Ich meine, man kann es ja deutlich hören, dass das fis hier reingehört, aber wie hängt das zusammen??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rhythmus/G-Dur 15 Aug 2010 17:52 #93631

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@radarmixer ,

hast du einen lehrer?

da scheint vieles durcheinander zu sein in deinen betrachtungen und es wäre dienlich eine gewisse grundsysthematik zu erreichen.

dir hier zu antworten (gut zu antworten) würde seiten kosten!

saxtune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rhythmus/G-Dur 15 Aug 2010 18:14 #93632

  • Bastian
  • Bastians Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
Hallo auch,
jetzt fängst du halt langsam mit dem grossen Thema Harmonielehre an. Dieses Thema ist never ending story... Es gibt hier Pues Harmonielehretread.Ohne einen Lehrer der dir die Sachen richtig von Grund auf erklärt wird es sehr schwer das zu verstehen. Schau dir doch mal den Quintenzirkel an. Also es gibt ja diese 12 "Tonarten". Die C-Dur tonleiter ist die Basis.Aber es wäre ja zu einfach wenn es nur eine Tonleiter in der Musiktheorie geben würde.Man kann vereinfacht sagen das viele andere Tonleitern Ableitungen der C-Durtonleiter sind.G-Dur ist die C-Durtonleiter mit einem Kreuz, von G beginnend.Das Kreuz heisst das ein Ton um einen Halbton erhöht wird.DAs F wird zum Fis. Soweit so gut. Wenn du jetzt einfach von G zu G spielst ohne dieses Kreuz zuberücksichtigen. Wirst du jetzt nicht gleich vom Blitz erschlagen . Du hast einfach G7 (mixolitisch) gespielt.Wenn du dir ein Musikstück anschaust siehst du das alles eingeteilt ist in Takte. Jeder Takt hat mindestens ein Akkordsymbol.Und die ändern sich alle paar Takte. Wie zum Beispiel:G7,Gmaj7,G-7 usw.Diese 3 Akkorde sind direkt verwand mit G-Dur. Aber auch mit C-dur. Bei einer Melodie oder Schema wie zum Beispiel den Blues hört man dann aber den Unterschied ganz klar.Dies ganzen Varianten und Ableitungen erhöhen deinen Tonumfang ganz beträchtlich. Denn wenn es nur eine Tonleiter gäbe ,wäre es mit den 7 Tönen ganz schnell totlangweilig und alles würde gleich klingen. Also ich hoffe meine Ausführung ist nicht zu verwirrend.Musik ist wie eine (Fremd)- Sprache und die Harmonielehre ist die Grammatik.
Schönen Gruss
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rhythmus/G-Dur 15 Aug 2010 18:53 #93633

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
du begibst dich ins minenfeld der harmonik, sei bloß vorsichtig !

:laugh:

interessanterweise sind alle harmonischen urteile erlernte konventionen, die kann mensch lernen und mögen oder nicht - egal.

kurzhilfe: merke dir die formel der halb und ganztöne, die muß gleich sein wenn eine gleiche wirkung erwünscht ist !

ansonsten tritt eine andere wirkung ein, obs einem paßt oder nicht - alles konvention und evolution von meinungen über jahrhunderte.

da unser aus antiken vorläufern reduzierend verarmtes tonsystem nur 12 tonschritte kennt ist die sache sowieso tabellarisch gut überschaubar.

und entsprechend langweilig.

B)
Letzte Änderung: 15 Aug 2010 18:54 von prinzipal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Rhythmus/G-Dur 15 Aug 2010 19:14 #93634

  • radarmixer
  • radarmixers Avatar
Minenfeld, das ist gut! Ist mir schon klar, dass man sich das Thema (allmählich) erschließen muss/kann. Ich denke, es wird mit der Zeit kommen. Einstweilen habe ich schon ein gewisses Vergnügen daran, überhaupt Unterschiede zu bemerken und so etwas naiv gesagt, der G-Dur-Tonleiter gefällt mir ganz gut. Alles vor dem Hintergrund, dass ich primär Spaß am Spielen habe möchte, egal wie weit ich komme. Und wenn ich heute schon ein kleines Mini-Repertoire habe, dann macht mir das schon richtig Freude! Danke für die Antworten. A propos Lehrer, ich denke, ich werde mich um dieses Feld in Kürze mal kümmern. Eine gute Freundin der Familie, die selber seit Jahren spielt, begleitet mich zur Zeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rhythmus/G-Dur 15 Aug 2010 19:16 #93635

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
das mit der freude ist genau die richtige einstellung !

nach einer kurzen zeit werden das auch deine zuhörer bemerken.

das macht dann noch viel mehr spaß !

:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rhythmus/G-Dur 15 Aug 2010 22:17 #93644

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,
Ich denke, es wird mit der Zeit kommen. Einstweilen habe ich schon ein gewisses Vergnügen daran, überhaupt Unterschiede zu bemerken und so etwas naiv gesagt, der G-Dur-Tonleiter gefällt mir ganz gut. Alles vor dem Hintergrund, dass ich primär Spaß am Spielen habe möchte

genau so. Das kommt alles von selbst. Ganz kurz und einfach zu deinem Problem: Die G-Dur Leiter ist genau so aufgebaut wie die C-Dur Leiter. Nur eben verschoben. So, wie eben der letzte Ton vor dem C ein H ist, so ist der letzte Ton vor dem G ein F# und kein F. Damit die Relation gewahrt bleibt. Danach müsste jetzt die Frage kommen: "Warum dann verschiedene Tonleitern?" Und da wirds dann lang. Nur so viel: Denk beispielweise an Sänger - je nach Stimmumfang und Lage ist es günstig, verschiedene Tonleitern zu haben.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rhythmus/G-Dur 15 Aug 2010 22:57 #93645

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@radarmixer

Tonleitern definieren sich durch die Abfolge der Ganzton- bzw. Halbtonsprünge.
Bei der Dur Tonleiter besteht diese aus GT,GT,HT,GT,GT,GT,HT. Dieses Muster ist einzuhalten, wenn es eine Dur TL sein soll. Demzufolge muss man, wenn man die Leiter auf irgendeinem Ton beginnt,einzelne Töne um einen Halton erhöhen, bzw. erniedrigen, um obiges Muster zu erhalten. Daher bei der G Dur Leiter das Fis, der zweite HT Abstand in der Leiter.

Gruss
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rhythmus/G-Dur 16 Aug 2010 14:30 #93652

  • Dreas
  • Dreass Avatar
@ Radarmixer

Das ist eine Frage, die mich auch beschäftigt. Habe ich immer noch nicht kapiert, warum man, nur weil man ein Ton höher einsteigt plötzlich das Fis benötigt.
(bei anderen Tonleitern kommen ja noch mehr Halbtöne dazu.)

@ Antonio

Und warum gibt es dann bei der C-Dur Tonleiter keine Halbtöne?

LG

Dreas
Letzte Änderung: 16 Aug 2010 15:29 von Dreas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rhythmus/G-Dur 16 Aug 2010 15:26 #93653

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

es GIBT bei der C-Dur Tonleiter Halbtöne und zwar von E auf F und von H auf C. Sie werden nur semantisch nicht wahrgenommen, weil sie nicht irgendwas mit -is beispielsweise heißen.

Das liegt daran, dass man die C-Dur Tonleiter einfach als die grundlegende Leiter mit ihren Tönen C D E F G A H C betrachtet. Das ist kein Naturgesetz, sondern einfach Konvention.

Wenn man die C-Dur Tonleiter von einem anderen Leiterton beginnt, dann bleibt es immer noch C-Dur (man spricht dann von Kirchentonarten oder Modi).

Eine echte Verschiebung auf G bedingt auch, dass nun die Halbtöne anders liegen müssen. Also einer von H auf C, der andere von F# auf G.


Das geht alles noch komplizierter. Und hier sei wieder auf Püs exzellente Harmonielehre verwiesen.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
88 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1849 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 217 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang