Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: mehr Gefühl!?

mehr Gefühl!? 16 Nov 2008 12:45 #65584

  • royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
Ich spiele seit ca 1,5 Jahren und habe als selbstständiger und Familienvater entsprechend wenig Zeit zu üben. Meine Frau kritisiert mein Spiel mit den Worten: "Mehr Gefühl, Musik muss fließen."

Ich rede mich raus mit dem Argument, Gefühl kann man erst fließen lassen, wenn man ein Instrument beherrscht. Ich frag mich nur: Ist das so? Ab wieviel Spielpraxis denkt ihr, dass man "mit Gefühl Musik fließen" lassen kann?

Oder etwa von Anfang an?

Mein Setup ist ein STM 6 Tenor mit Vandoren V16 2,5

Auf dem Klavier kann man Pseudogefühl spielen lasse: Ein wenig Pedal, zwei drei Maj7 Akkorde, und der Schmalz ist da. Geht das aufm Sax auch? Wo ist das Pedal? Einfach Setup ändern z.B STM 7 und Rico Royal 2,0, schon ist alles weicher?

Was fällt Euch dazu ein?

Gruß

Roy
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: mehr Gefühl!? 16 Nov 2008 12:51 #65585

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
Also "Gefühl" hat definitiv nichts mit Set-Up zu tun! Es sei denn, das Set-Up behindert dich beim ausleben deiner Gefühle, was bei dir ja anscheinend nicht der Fall ist!

Grüße, funkysax
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: mehr Gefühl!? 16 Nov 2008 12:57 #65586

  • royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
behindert dich beim ausleben deiner Gefühle
:-D :-D :-D

"Ausleben" ist nicht das Problem :-) :-) :-)
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!