Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie lernt Ihr Stücke auswendig?

Re: Wie lernt Ihr Stücke auswendig? 20 Jan 2008 22:01 #50938

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Bin zwar kein Gehirnforscher, aber soweit ich weiß funktioniert das Auswendig lernen nicht besonders gut, wenn man ein Stück 50x nach Noten spielt und hofft, irgendwann könne man es dann ohne Noten.

In der Regel ist es so, dass man Sachen die man auswendig können will gleich von Anfang an auswendig lernen muss.

Bei Noten Takt für Takt auswendig einprägen.
Also Takt 1 ablesen, dann auswendig spielen.
Takt 2 lesen und dann Takt 1 und 2 auswendig spielen u.s.w.
Quasi genau so, wie man früher Gedichte auswendig lernen musste.

Die Methoden von ZMann und Jes sind weniger auswendig lernen, als nach Gehör spielen, was natürlich ebenso gut ist, wenn man das kann.

Gruß
Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie lernt Ihr Stücke auswendig? 21 Jan 2008 01:03 #50943

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
@Raggae:

Na, helfen tun sie mir garnicht...
Aber die wollen ja auch gelernt und verstanden (intuitiv/Gehör/Finger) werden...?

Funktioniert alles noch nicht so, wie ich mir das vorstelle :(

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie lernt Ihr Stücke auswendig? 21 Jan 2008 01:55 #50945

  • melnick
  • melnicks Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

vieleicht helfen diese Tipps beim Auswendiglernen

www.justchords.de/reality/fopp.html

mfG Benno
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie lernt Ihr Stücke auswendig? 21 Jan 2008 10:16 #50947

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Das Gehirn speichert nie ein Einzelnes ab. Ein Einzelnes ist gar nicht denkbar. Je mehr mit einer Sache gedanklich verknüpft, assoziiert wird, desto sicherer findet das Gehirn eben diese. So ist ein einzelner Ton ohne Zusammenhang schlecht zu merken. Eine Melodie schon besser und wenn du die Changes dazu lernst, wird das Merkmuster so komplex, dass es in seiner Einzigartigkeit enorm schnell abrufbar ist. Ich habe früher nicht bei den Changes angefangen, sondern beim Bass. Hab für die mir wichtigen Stücke immer gelernt, den Bass zu singen. Hast du Bass und Melodie, dann ergeben sich mit ein wenig Erfahrung die dazugehörigen Akkorde schnell von selbst. Es spricht aber auch gar nichts dagegen, die Akkorde gleich mit zu lernen.

Es ist ein Irrglaube, dass das Hirn sich nicht so viele Melodien und Informationen merken kann oder immer voller würde. Ich habe zur Zeit 3 Programme (circa 5 Stunden Musik und Text) auswendig im Kopf, das ist nunmal mein Beruf. Was ich aber gemerkt habe: je mehr ich auswendig lerne, desto schneller und besser geht das. Ich habe von den letzten Programmen kaum noch Aufzeichnungen in Notenform, da ich den Umweg einfach auslasse.

Das Auswendigspielen kommt der Musik und auch der Bühnenpräsenz enorm zugute und ist für mich unabdingbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Wie lernt Ihr Stücke auswendig? 21 Jan 2008 11:18 #50951

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
Zitat Pue:"Das Auswendigspielen kommt der Musik und auch der Bühnenpräsenz enorm zugute und ist für mich unabdingbar."
Nicht nur das.Man stelle sich vor, man erzählt Dir was (was dem Musizieren vor Publikum entspricht) und der Dir was erzählt,liest das von einem Zettel ab?!Wär doch irgendwie seltsam.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie lernt Ihr Stücke auswendig? 21 Jan 2008 15:29 #50957

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Ich habe früher nicht bei den Changes angefangen, sondern beim Bass. Hab für die mir wichtigen Stücke immer gelernt, den Bass zu singen. Hast du Bass und Melodie, dann ergeben sich mit ein wenig Erfahrung die dazugehörigen Akkorde schnell von selbst.

Meinst Du mit dem Bass hier einfach den Grundton der Akkorde oder hast Du nen richtig ausnotierten Bass gelernt?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie lernt Ihr Stücke auswendig? 21 Jan 2008 15:48 #50962

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Der Grundton sollte für den Anfang reichen. Wenn du dir sicherer wirst, darfst du natürlich gerne etwas spielerischer damit umgehen und statt A A D D G G C C auch das A Eb D Ab G H C G singen. Das Hören und Singen des Basses hilft später ungemein beim Improvisieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie lernt Ihr Stücke auswendig? 21 Jan 2008 15:49 #50963

  • JES
  • JESs Avatar
... Etwa ab dem 20. auswendig gekonnten Stück oder etwas früher fielen mir Universalien auf. Das heißt, man stellt doch dann fest, dass es Muster bei der Melodieführung - und natürlich auch bei der Akkord-Progression - gibt. Das Auswendiglernen fällt dann mit jedem Stück immer leichter. ...

Hallo ZMann,
das hatte ich überlesen und ich kann es nur bestätigen. Noch offensichtlicher ist das, wenn man nach Noten spielt, dann hat man auch den optischen Eindruck. D.h. man sieht förmlich das Muster und hört es nicht nur.
Dann folgt:
5% bleibt durch hören hängen, noch mal 10% durch das Sehen, vielleicht noch mal 25% durch das Erkennen und Übertragen von Mustern oder bekannten Intervallen, spielt man in einer Gruppe kann man vielleicht noch mal 10-20% durch Kombination aus anderen Stimmen abdecken, der Rest ist Lernen.
JEs

P.S.: keine Debatte über die Prozentzahlen bitte. Im Zweifel gelten die für mich :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie lernt Ihr Stücke auswendig? 21 Jan 2008 16:00 #50965

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Der Grundton sollte für den Anfang reichen. Wenn du dir sicherer wirst, darfst du natürlich gerne etwas spielerischer damit umgehen und statt A A D D G G C C auch das A Eb D Ab G H C G singen. Das Hören und Singen des Basses hilft später ungemein beim Improvisieren.

Is klar. Also Du merkst Dir den Grundton und rutscht dann übern Halton oder diatonisch rein. Erstmal nur den Grundton auswendig zu lernen, finde ich ne gute Idee. Zumindest der Vierklang lässt sich daraus ja meistens direkt ableiten. Irgendwie kann ich mir die kompletten Akkorde (mit Koloration) so schlecht merken.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wie lernt Ihr Stücke auswendig? 21 Jan 2008 17:06 #50969

  • melnick
  • melnicks Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

vieleicht können wir ja gemeinsam

so etwas wie eine effiziente Methode des Auswendiglernens entwickeln .

Wenn ich das beim überfliegen des ellenlangen Textes von Herrn Chang richtig verstanden habe hieße es in etwa:


Wir wollen ein neues fremdes mittelschweres Stück auswendiglernen.

1. Wir brauchen die Noten und Klangbeispiele davon.

2. wir hören das Stück und lesen die Noten ( mit ihrem Namen ) mehrmals

3. wir strukturieren es beim lesen ( motiv ,intervalle, melodie, wiederholungen ATeil B Teil ;Akkordwechsel ect.....)

4. wir hören das Stück und singen es mit

zwischendurch machen wir immer mal, nach einem Fehlerfreien Abschnitt ,
2-5 min Pause damit das Neue vom Kurzzeitgedächtnis in den "Hauptspeicher" geladen werden kann.

5. Wir hören das Stück in unserem Gedächtniss und singen dazu

6. wir fangen mit unserem Instrument an das neue Stück zu spielen.

zerlegen die schwierigsten Passagen in überlappende zu bewältigende Kleinteile

spielen die Teile die am häufigsten wiederholt werden

lernen die Verbindungstakte

und bauen alles zusammen.

Speicherpausen oder Übeunterbrechungen ( Ende ) immer nur nach fehlerfreien versuchen...

7. Wir spielen das neue Stück mental.




MFg Benno
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 181 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang