Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Anfänger und Altsaxofon stimmen

Anfänger und Altsaxofon stimmen 05 Jan 2008 16:38 #50086

  • Baghera
  • Bagheras Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 46
Hallo liebe FreundInnen,

bin seit 2 Monaten Altsaxofonanfänger, umso es mit David Bowie zu sagen "Absolute Beginner", ;-). Habe bisher drei STunden Unterricht gehabt und auch schon viel geübt. Am Anfang hat es auch gut geklappt, arbeite mit dem Lehrbuch aus dem Schottverlag, Saxofon mein schönstes Hobby.

Nun habe ich immer Probleme den Ton richtig zu treffen, seit ein paar Tagen kickst das Sax fast nur noch, wobei es manchmal auch wieder klappt, so dass ich weniger glaube, dass es am Sax selbst liegt, es ist zwar ein recht günstiges Emerson Sax für 239 Euronen, grins, aber mein Saxofonlehrer hat es getestet und keine graviierenden Mängel festgestellt.

Er hat es auch für mich mit mir zusammen gestimmt! Wir haben den richtigen Punkt gesucht auf dem Kork für den S-Bogen und verschiedene Blätter ausprobiert von 1 1/2 über 2 1/2. Hat wie gesagt auch immer gut geklappt , bis die letzten Tage, wobei auch da immer wieder mal die Töne sauber kommen ,aber halt nicht oft. Ich hab auch ein Metronom und da treff ich die Töne machmal ganz sauber und dann wieder kickst das Sax nur , besonders bei den unteren Tönen die ich mit der rechten Hand greifen muss, also für mich als Anfänger f , d und e. Das untere C bekomm ich bisher fast garnicht hin, weil ich den kleinen Finger nicht so lang bekomm, grins, dass ich auch noch die anderen Klappen dabei geschlossen halten kann.

Am Anfang hat es so gut geklappt und ich hab auch schon relativ schnell nen Ton herausbekommen. Bin daher momentan recht verzweifelt, da ich nicht weiss woran s liegt, wohl schon an mir, ich bin nur noch am Blätter wechseln und S-Bogen rein und rausziiehen!!!

Auch die Haltung fällt mir schwerer als am Anfang. Hab ich den Tragegurt höher eingestellt steht mir das Mundstück direkt an den Lippen, hab ichs weitergestellt muss ich das Saxofonzu arg nach oben drücken, auch hab ich den S-Bogen recht weit nach links gedreht, da ich sonst die rechten unteren Klappen nicht richtig mit der Hand schliessen kann,

Ich glaub zur zeit mach ich alles falsch und trau mich schon garnicht mehr zu üben, da ich in einer Mietwohnung wohne und den Nachbarn das Gekieckse nicht zumuten will.

Wäre froh und sehr dankbar für viele hilfreiche Tipps von Euch! Will auf jeden Fall am Ball bleiben ,da es mein grösster Wunsch einmal einigermassen Saxofon spielen zu können.

Vielleicht sind ja auch welche unter Euch die hier im Bereich Karlsruhe wohnen und mit denen ich mich hier vor Ort oder telefonisch austauschen kann.


Vielen Dank schonmal und


ganz liebe Grüsse sendet Euch

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfänger und Altsaxofon stimmen 05 Jan 2008 17:05 #50088

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

und willkommen in der Saxwelt.

Zunächst mal die Höheneinstellung deines Saxes.

Es sollte so eingestellt sein, das das Mundstück direkt vor deinem Mund ist und du das Sax weder hochheben musst noch den Kopf danach strecken. Einfach locker vorm Mund baumeln lassen.

Wann hat dein Lehrer das Sax geprüft, vor oder nach den Problemen?

Mögliche Ursachen:

Irgendwo ist eine Klappe verbogen
Eine Klappe schließt aufgrund eines fehlenden Korkes nicht richtig
Irgendwo steckt was zwischen was da nicht hingehört

Sehr wahrscheinlich ist aber auch ein ungeübter Ansatz.

Aus dem Saxophon bekommt nahezu jeder sehr schnell erste Töne heraus. Alles weitere ist aber harte Arbeit und ausdauerndes Training. Dabei ist es ganz normal, das eine Woche alles suuuuper klappt und in der nächsten Woche nix geht.

Bleibe eine Weile bei der von deinem Lehrer ausgewählten Blattstärke, erst wenn es überhaupt nicht mehr funktioniert kannst du damit herumprobieren.

Zu deinem Sax

Ich kenne die Marke nicht bei dem Preis vermute ich aber das es ein Saxophon aus China ist. Diese Saxophone brauchen ständige Kontrolle der Mechanik da sie in der Regel (nicht immer) recht weiches Material haben und leicht mal verbiegen. Leider stimmt in aller Regel die Intonation so gut wie nie. Das kommt Anfängern nicht gerade entgegen.

Um das Sax auszuschließen, bitte deinen Lehrer einmal sein Saxophon anspielen zu dürfen. Klappt dort alles wie gewünscht dann liegt es an deinem Sax. Hast du dort die gleichen Probleme, scheint dein Sax ok und es bedeutet, üben, üben, üben.

Achtung
kleine und kleinste Mängel können zu den von dir beschriebenen Problemen führen. Hierzu bedarf es keiner gravierenden Mängel.

Klappt dein Spiel auf einem anderen Saxophon gut, dann lass dein Sax von einem Saxdoc einmal prüfen, das kostet nicht die Welt (bei manchen garnix) und kleine Mängel beseitigt er sofort für wenig Geld. Ist was größeres wird er dir einen Preis nennen diese zu beseitigen.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfänger und Altsaxofon stimmen 05 Jan 2008 18:45 #50095

  • Baghera
  • Bagheras Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 46
Hallo Smatjes,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Du hast mir sehr weitergeholfen, definitiv ist es gut so , dass es an manchen TAgen ganz gut klappt und im MOment, leider schon seit einigen Tagen überhhaupt nichts geht! Wobei ich zurzeit auch ziemlich viel stress habe und wohl nicht voll konzentriert bzw. zu verbissen bin ,das alles Gelingen muss.

Mein Lehrer hat das Saxofon gerade vor Weihnachten ausgiebiig eingeblasen , ich glaub das nennt man so, und bei ihm klang es auch sehr gut, auch hat er es nach Fehlern untersucht und wohl keine gefunden.

Das mit dem eventuell fehlenden Kork versteh ich nicht so ganz? Wo befinden sich den beim Saxofon noch Korken, ausser dem Korkmantel auf dem S-Bogen? Bei der Lieferung waren einige Korkstücke zwischen den Klappen damit sie sich beim Transport wohl nicht verbiegen die hab ich entfernt. Auch man Saxofonlehrer hat bei der Überprüfung keine fehlenden Korkstücke moniert, bin gerade etwas durcheinander?

Naja ich werd wohl nächste Woche wieder rangehen und vesuchen mich nicht so unter Druck zu setzen.

Ich danke Dir schon mal recht herzlich für eventuell weitere Ausführungen!

Liebe Grüsse sendet

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfänger und Altsaxofon stimmen 05 Jan 2008 19:00 #50098

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
moin Wolfgang,
ich bin Anfänger, wie du, spiele seit letztem Sommer und kenne deine Probleme :-)

Wichtig ist, daß du das Blättchen sorgfältig einbaust und ausrichtest.
Es darf vorne nicht über das Mundstück überstehen.
Weiterhin passiert es oft, daß die Quitschetöne dann kommen, wenn du zu feste in das Mundstück reinbläst.
Du solltest
1. beim Üben entspannt sein und
2. versuchen alle Töne mit dem gleichen (gleichmäßigen)Luftstrom zu treffen. Also nicht bei den hohen Tönen kräftiger blasen als bei den Tiefen.
Die Tiefen Töne sind manchmal sehr schwierig zu spielen.
Also schön locker bleiben und nicht mit Üben aufhören.
Wenn es weiterhin nicht klaüppt- Smatjes hat ja schon ein paar gute Tipps dazu geschrieben

Die Nachbarn müssen da durch.
Du solltest sie aber nicht noch dadurch verärgern, indem du zu den unmöglichsten Zeiten Trötest.
Vielleicht ist ein Schichtarbeiter dabei, der seinen Schlaf dringend braucht.
Sprich mit den Nachbarn, das verhindert oft im Vorfeld schon etwaige Verärgerung.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Anfänger und Altsaxofon stimmen 05 Jan 2008 19:13 #50101

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Hi,

Du wirst Dich wundern, wo da och so überall kleine Kork- oder Filzstückchen sind. Nimm Dir mal die Zeit, das Sax genau anzuschauen und zu beobachten, was da alles passiert, wenn Du die einzelnen Klappen drückst. Da werden mit einem "Drücken"mehrere Klappen geschlossen , wonders wir ne Klappe geöffnet und so fort. das ist schon ne dolle Mechanik! Na ja und überall wo Klappen "mitgenommen "werden sind so kleine FIlze oder Korke, damit"s nicht klappert.


Aber zum Quietschen. Spiel die Töne, die Du kannst sauber. Spiele diese laaaaaaang und gleichmäßig laut. Dann spiele sie laaaaang mit veränderter Lautstärke. leise anfangen, lauter werden wieder leise.

Probier mal "Munstückübungen" (Hohes Risiko für das Nachbarschaftsverhältnis!!!) Also Blatt auf Mundstück spannen und nur Mundstück blasen. Kriegst Du "alle meine Entchen"?
Klafu schrieb schon, Blatt "ordentlich" einspannen. Also wirklich gerade und icht zu hoch und nicht zu tief. Manchmal hilft da schon 1mm Veränderung. (Ausgangslage ist: wenn Du das eingespannte Blatt locker mit dem Daumen aufs Mundstück drückst schließt es oben mit dem Mundstück ab.)

Und dann lass Dich nicht entmutigen. Det kütt schon!!

Schöne Töne
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfänger und Altsaxofon stimmen 05 Jan 2008 19:44 #50105

  • Baghera
  • Bagheras Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 46
Hallo Jürgen,

danke für Deine Tipps und auch allen anderen noch mal ein herzliches Dankeschön!

Bin jetzt immer verunsicherter, da ich keine Korken erkennen kann. Wie gesagt bei Lieferung waren viele kleine Korkstücke die mal viereckig oder dreieckig oder trapezförmig aussahen lose zwischen Hebeln und Klappen geklemmt ,die wohl zum Transport schutz gedacht waren, da sich ohne deren Entfernung keine"Tasten drücken liessen bzw. keine Klappen oder Mechaniken öffnen oder schliessen ließen. Hab dann ja auch ne Weile ganz gut Töne anspielen können, und mein Saxofonlehrer hat als er das Instrument musterte und anspielte auch nichts von etwaigen fehlenden Korken erwähnt?

nOchmals liebe Grüsse

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfänger und Altsaxofon stimmen 05 Jan 2008 19:55 #50107

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Nö, nicht verunsichern !!!

Also wir reden da von Quadratmillimeter kleinen Stückchen. Wie gesagt, das kann auch Filz sein.
Und das mal die Töne nicht funzen passiert auch Leuts, die länger als zwei Monat spielen.

Hier irgendwo gab"s mal nen thread, der das ausführlich thematisierte "Hilfe, nicht geht mehr!!"

Da hilft nur ruhig bleiben, nichts erzwingen!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfänger und Altsaxofon stimmen 05 Jan 2008 20:15 #50110

  • SkankingSax
  • SkankingSaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 147
Tach auch 8-)
Ich hatte auch ganz am Anfang mal ein riesengroßes Problem, alle Töne zu kriegen, besonders die tieferen... Mein Lehrer hat dann festgestellt, dass die Oktavklappe auf dem S-Bogen verbogen war, das war wohl passiert, als mein Saxophon im Koffer auf der Rücksitzbank lag und nach einer starken Bremsung da runter gefallen ist...Ein relativ häufiges Problem, da besonders billige Saxophone oft nicht genau angepasste Koffer haben, d.h. sie haben Spiel und können verrutschen. Ob Du jetzt genau dieses Problem hast, kannst du ganz einfach testen, indem Du jemand anderen die Oktavklappe zudrücken lässt. Kommt dann der Ton, geh zum SaxDoc, der biegt das vlt. schon "ambulant" wieder grade... Und wenn dann kein Ton kommt, hab einfach die Geduld, bis zur nächsten Unterrichtsstunde zu warten, dann kann dein Lehrer Dir sicher helfen. Und last but not least: Wenn"s nicht am Saxophon (bitte mit "PH"!!! *grrrrrr*^^) liegt, dann gib nicht auf, wir haben hier auch alle mal angefangen, und da war sicher auch nicht alles sofort perfekt...

:-s :-[
Sax'n'Drums and Rock'n'Ska
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfänger und Altsaxofon stimmen 07 Jan 2008 22:45 #50230

  • Baghera
  • Bagheras Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 46
Hallo liebe FreundInnen,

hab mir heute drei neue Blätter besorgt! Je einmal 1 1/2, 2 und 2 1/2. Dachte vielleicht treff ich dann die Töne wieder besser. Aber ich dachte mir schon, dass es wohl an den Blättern nicht liegt, da ich ja schon einige habe, und durchprobiert.

Zurzeit treff ich keinen Ton mehr! ich überprüfe mich über Stimmgerät. Bin nur noch am Mundstück rein und rausdrehen und Blätter wechseln, beim 1 1/2 kommen Töne, aber sie hören sich sehr rauh an und rasselig, bei dem 2 oder 2 1/2 kommen die Töne schwerer oder garnicht mehr oder es ist ein einziges Gequietsche und Gekickse! Vor ein paar Tagen hat ich noch die Töne ganz sauber getroffen. kann also fast nicht am Sax liegen , weiss aber nicht mehr was ich machen soll?

Soll ich die nächsten Tage einfach immer weiter probieren, oder mal zum Sax doctor gehen? MÖcht aber keine unnötigen Kosten provozieren, da ich denk es liegt an mir.

Wie würdet ihr weiter verfahren?

Liebe Grüsse sendet Euch

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfänger und Altsaxofon stimmen 07 Jan 2008 23:03 #50232

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

nimm das 1,5er max 2er Blatt und versuche es 1 Woche damit. Nix anderes versuchen. Sonst machst du dich selber noch mehr kirre.

Klappt weiterhin nix, geh zum Saxdoc, es kann an deinem Sax liegen. Es muss nicht unbedingt Kork oder Filz sein, es können auch kleine Plasitkteilchen sein und zwar dort, wo die Klappe den Korpus berührt. Davon gibt es ne ganze Menge Stellen.

Hast du schon ein anderes Sax getestet?

Und immer ruhig, erzwingen kannst du nix, sonst wird das nie was. Stell das Sax mal ein zwei Tage einfach weg und versuch es dann wieder.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1351 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1120 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
112 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 88 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang