Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Anfänger und Altsaxofon stimmen

Anfänger und Altsaxofon stimmen 05 Jan 2008 16:38 #50086

  • Baghera
  • Bagheras Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 46
Hallo liebe FreundInnen,

bin seit 2 Monaten Altsaxofonanfänger, umso es mit David Bowie zu sagen "Absolute Beginner", ;-). Habe bisher drei STunden Unterricht gehabt und auch schon viel geübt. Am Anfang hat es auch gut geklappt, arbeite mit dem Lehrbuch aus dem Schottverlag, Saxofon mein schönstes Hobby.

Nun habe ich immer Probleme den Ton richtig zu treffen, seit ein paar Tagen kickst das Sax fast nur noch, wobei es manchmal auch wieder klappt, so dass ich weniger glaube, dass es am Sax selbst liegt, es ist zwar ein recht günstiges Emerson Sax für 239 Euronen, grins, aber mein Saxofonlehrer hat es getestet und keine graviierenden Mängel festgestellt.

Er hat es auch für mich mit mir zusammen gestimmt! Wir haben den richtigen Punkt gesucht auf dem Kork für den S-Bogen und verschiedene Blätter ausprobiert von 1 1/2 über 2 1/2. Hat wie gesagt auch immer gut geklappt , bis die letzten Tage, wobei auch da immer wieder mal die Töne sauber kommen ,aber halt nicht oft. Ich hab auch ein Metronom und da treff ich die Töne machmal ganz sauber und dann wieder kickst das Sax nur , besonders bei den unteren Tönen die ich mit der rechten Hand greifen muss, also für mich als Anfänger f , d und e. Das untere C bekomm ich bisher fast garnicht hin, weil ich den kleinen Finger nicht so lang bekomm, grins, dass ich auch noch die anderen Klappen dabei geschlossen halten kann.

Am Anfang hat es so gut geklappt und ich hab auch schon relativ schnell nen Ton herausbekommen. Bin daher momentan recht verzweifelt, da ich nicht weiss woran s liegt, wohl schon an mir, ich bin nur noch am Blätter wechseln und S-Bogen rein und rausziiehen!!!