Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: mal wieder die lieben Nachbarn

mal wieder die lieben Nachbarn 29 Jun 2007 02:41 #39352

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
kann es nicht auch sein, dass sie einen der ältesten Musikerscherze mit dir abgezogen hat.
Kennt ihr das nicht, bei mir macht das ein kollege ständig, "hey, deine Rhythmik, da mußt du aber nochmal üben", "kannst du den Ton vieleicht mal gerade halten"
Teilweise spricht er wirklich meine Schwächen an, aber ich weiß ganz genau wie es gemeint ist, nämlich gar nicht. Die Aushilfe war sehr irritiert, und sprach den drauf an "Hey, ich wäre da ja richitg beleidigt, das kannst du doch so nicht sagen" da mußten wir alle lachen.

Seid ihr noch nie von der Bühne gegangen, und ein Kollege meinte "Hey, was ist denn heute mit dir los, ist alles okay?" die meisten sind erstmal sofort am selbstzweifeln.

Oder als wir im Gewandhaus zu spielen hatten, hatte ein Geiger vom Gewandhausorchester in einem Nachbarraum geübt. Beim vorbeigehen sagte ich in ausreichender lautstärke "Das kann sich ja keiner anhören, dieses Gefusche"

Ich bin mir 100pro sicher, dass die das gesagt hat um dich aufzuziehen, hätte die das ernst gemeint, hätte sie das nicht laut gesagt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mal wieder die lieben Nachbarn 29 Jun 2007 13:04 #39370

  • Happi
  • Happis Avatar
Meine Tochter ist 5 und beginnt mit dem Geigenspiel. Mann, dass klingt vieleicht suuuper. Immer, wenn sie übt, mache ich alle Fenster auf (wir wohnen freistehend, wie schade!), um uns unsren lieben Nachbarn besser mitzuteilen. Die rufen immer "hurra!" und "weiter so!". Und manchmal fragen die: Kannste nicht mit Verstärker üben? Eecht suuper Nachbarn.

Spaßmodus aus!!!!!!!! :-x

Ernsthaft: Ich mache beim Üben alle fenster zu, da ich für mich spiele, wenn's länger geht, habe ich das Privileg, einen geeigneten Kellerraum zu besitzen, so dass mir der Frust des feedbacks erpart blieb/bleibt. Ob ich mich getraut hätte, in einer Etagenwohnung mit dem Hupen anzufangen, weiss ich nicht. Einer unserer volksdeutschen Nachbarn :evil: war sowieso geräuschempfindlich (geh endlich aus!!! Spaßmodus, aus!!!! :lol: ) und konnte nur Hansi Hinterseer ertragen und die winselnden Kochsaxes.

@alle Anfänger: Ruhig weiter üben, definierte Zeitfenster haben in zulässigen Zeiten, Kritik möglichst dickfellig wegstecken. Leider (?) is'n Sax lauter als 'ne Geige!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mal wieder die lieben Nachbarn 29 Jun 2007 16:04 #39381

  • Yvonne
  • Yvonnes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 15
Im Keller zu üben wäre auch noch eine Idee, allerdings müsste ich meinen Kellerraum einigermaßen schalldicht isolieren und habe keine Ahnung, wie ich das machen soll. Habe gehört, Eierschachteln an die Wände soll helfen. Hat jemand Erfahrung damit?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mal wieder die lieben Nachbarn 29 Jun 2007 16:26 #39382

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
schau mal hier: www.simplysax.de das ist unsere mos. Vielleicht ein bischen aufwändig aber Anregungen gibt das sicher.

Gruß
smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

mal wieder die lieben Nachbarn 29 Jun 2007 18:45 #39411

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Außerdem bietet / bot hier jmd. ne Übe-Kabine an.
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mal wieder die lieben Nachbarn 29 Jun 2007 19:44 #39417

  • Yvonne
  • Yvonnes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 15
Das wäre natürlich auch eine gute Idee. Werde mal weiterschaun, denn den Keller ausbauen wird wohl eine ganz schön teure Angelegenheit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mal wieder die lieben Nachbarn 29 Jun 2007 20:27 #39421

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Die vom Dragonsax ist schon wech. naja es muß nicht immer Schaumstoff sein, Eierkartons wirken auch nicht schlecht, dann noch mit einer knalligen Farbe. Nen gemütlicher Teppich, und man kanns vielleicht im Keller aushalten.
Aber ganz ehrlich, würde ich noch nicht so so drastischen Maßnahmen greifen, erst wenn sie sich wirklich wiedrehohlt beschweren. Mir sind meine Nachbarn relativ egal in 2-3Jahren wohne ich eh nicht mehr hier.
Und das mit der Flötistin, da bin ich mir fast sicher, dass die das nicht ernst gemeint hat (s.o.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mal wieder die lieben Nachbarn 29 Jun 2007 21:46 #39427

  • saxobsession
  • saxobsessions Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen!

Ja, ja, da lernst du deine "lieben" Nachbarn kennen, wenn du anfängst Sax zu spielen. Ging mir ganz genau so. Mit den Nachbarn klappts nun gar nicht mehr, aber dafür umso besser mit meinen beiden Saxes. Allerdings spiele ich nicht mehr zu Hause, sondern habe zum Glück eine andere Möglichkeit gefunden.

Viele Grüße, :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: mal wieder die lieben Nachbarn 30 Jun 2007 10:49 #39473

  • Yvonne
  • Yvonnes Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 15
Ihr habt schon recht, warum sollte ich mir jetzt schon graue Haare wachsen lassen.....
Nur ist es wirklich so, dass man irgendwie innerlich gehemmt ist. Versuche einfach drüber zu stehen.
Gerade gestern abend hatte ich mit zwei Mitmietern vor der Haustür noch eine gemütliche Gesprächsrunde über Garten etc. Ich glaube, spätestens dann hätte jemand das Thema angeschnitten.
Aber Eure Beiträge haben mir echt Mut gemacht....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: mal wieder die lieben Nachbarn 30 Jun 2007 11:57 #39483

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
@Yvonne, Eierkartons bringen leider keine Dämmung, dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Sie machen nur den Sound im Raum besser. Es würde also nichts nützen mit Eierkartons zu dämmen.

Lass ich nicht ärgern, solange du in den Übezeiten spielst, kann dir eigentlich niemand etwas. Ich weiß aber auch, dass man sehr gehemmt ist. Wir haben uns nun mal kein leises Instrument ausgesucht.

Meine Nachbarn haben nie etwas gesagt, ganz im Gegenteil. Trotzdem hatte ich immer Hemmugen zu üben. Seit ich meinen Keller habe, ist die Übequalität eine ganz andere. Man hat keine Hemmungen mehr, stört niemanden mehr und die Übequalität ist um Welten besser. So einen Umbau, wie wir ihn gemacht haben, lohnt allerdings nur bei Eigentum. Der ganze Umbau hat ca. 1500 Euro alles in allem gekostet. Ist also viel billiger als die kleinste Übekabine und man kann seine persönlichen Wünsche umsetzten.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
53 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
271 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 231 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang