Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wie sollte man beginnen?

Wie sollte man beginnen? 20 Mai 2007 14:33 #37044

  • J0k3r105
  • J0k3r105s Avatar
Ich habe mir vor langer Zeit schon in den Kopf gesetzt Saxophon zu lernen, weil ich den Sound dieses Instrumentes sehr schön finde und ich den Eindruck habe man kann über dieses Instrument (wenn man es denn dann beherrscht) sehr viel emotion rüberbringen.

Nun ist die Frage wie sollte man beginnen. Sollte ich mir einfach erstmal ein billiges ebay-Sax kaufen (Keiper, Chaconne)und ein gutes lernbuch mich zuhause hinstellen und einfach anfangen aus dem Buch heraus zu üben (Als anmerkung: Habe ausser n bissle Blockflöte kaum musikerfahrung)? Oder sollte ich mich an einer städtischen oder Privaten Musikschule anmelden und dort versuchen es zu lernen. Nun denke ich (wissen also nicht) das man inner Privaten musikschule die Instrumente selber besitzen muss. Und inner städtischen Musikschule man Instrumente aufgrund zuhoher anfragen kaum ausleihen kann. Dies sind die beiden Varianten die ich sehe. (vielleicht gibts ja noch mehr ?). Dazu muss ich sagen ich könnte mir relativ schnell so ein Keiper oder Chaconne(oder wie das heisst) kaufen allerdings son Yamaha o. andere für 8-900¤ kaum. Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich starten sollte und wie ihr vielleicht selber angefangen habt.

Dannke im Vorraus !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie sollte man beginnen? 20 Mai 2007 14:45 #37049

  • depier
  • depiers Avatar
Erstmal Wilkommen im Froum!

Also, besonders für den Anfang würde ich es für sehr wichtig halten ein Lehrer zu haben der dir hilft ein Ansatz zu entwickeln und dir auch all deine Fragen beantworten kann. Macken die du dir am Anfang angewöhnst sind später schwer auszubügeln. Man wird auch schnell frustriert wenn mal was nicht klappt, ohne Lehrer kann ich mir denken dass man dann eher die Flinte(oder das Sax ;) ) ins Korn wirft.
Ich weiss nicht wie es bei staatlichen Musikschulen ist, aber bei Privaten solltest du immer die Möglichkeit haben ein Instrument zu mieten. Über Billigsaxe scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Du solltest vllt auch ein Mietkauf in betracht ziehen. In dem Fall kannst du das Instrument einfach zurückgeben wenn es dir nichts sagt, anstatt das du dann auf einem Billigsax sitzen bleibst dessen Wiederverkaufswert eher gering ist.

Ich wünsche dir viel Spass beim musizieren!

Pierre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie sollte man beginnen? 20 Mai 2007 14:51 #37050

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Servus auch und herzlich willkommen!!!

Zu dem Thema gibt es schon viiiiiele Aussagen unter "Fragenzum Anfang".

Aber konkret:
Ich habe mit nem Lehrer einer privaten Musikschule angefangen. Der ahtte gute Verbindung zu einem Musikalienladen. Habe dort mein Jupiter erst geliehen und dann gekauft unter Anrechnung der Miete. Wenn nicht gekauft dann Miete weg, ist klar.

Das sollte in jedem seriösen Musikgeschäft verhandelbar sein!

Ohne "Vorbildung" alleine nach Juchem, Dapper, Müller-Irion, O'Neil oder sonst einem Lehrbuch halte ich für nicht zielführend. Da sollte es jemenaden geben, der Dir zeigt: wie halte ich das SAX, wo kommen die Finger hin, was tun, wenn gar kein Ton kommt, was tun wenn's nur quietscht und so fort!

Besten Gruß
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie sollte man beginnen? 20 Mai 2007 14:53 #37051

  • J0k3r105
  • J0k3r105s Avatar
Grundlegen kam mir der Gedanke.. sollte ich mir nicht einfach so ein billiges Teil für den Anfang kaufen so das ich selber eins habe und wenn es mir wirklich spaß macht kaufe ich mir halt nach nem halben Jahr n richtiges (was dann finanziell nicht so das Problem ist). Gut mit dem Lehrer das leuchtet mir ein. Nur denke ich das es kaum möglich sein wird einfach so in einer Musikschule n Sax zu mieten. (Denn die haben mit sicherheit auch kein riesenlager dafür =) . Ach ja und eine weitere wichtige Frage: Sollte ich mit einem Alt oder mit einem Tenor anfangen .. Das Tenor sagt mir von dem Klang her mehr zu als das Alt. Weil Tenor tiefer und Brummiger klingt (was mir mehr gefällt) aber ich habe gehört das es einfacher sein soll für jemanden wie ich (Anfänger) n Alt zu Spielen. was sagt ihr dazu ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Wie sollte man beginnen? 20 Mai 2007 14:57 #37052

  • ppue
  • ppues Avatar
Das sehe ich ähnlich. Ein guter Lehrer beantwortet dir alle Fragen, ist am Anfang unerläßlich, hilft dir beim Instrumentenkauf oder beim Ausleihen.

Weißt du denn überhaupt, welches Sax du spielen möchtest? Es gehört ein wenig mehr dazu, als ein Sax und ein Übungsuch. Ist eine sehr persönliche und auch körperliche Sache, so dass dir hier keiner wird richtig helfen können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie sollte man beginnen? 20 Mai 2007 15:01 #37054

  • ppue
  • ppues Avatar
Oh, bin einfach zu langsam mit dem Schreiben. Aber dein letzter Beitrag zeigt deutlich, dass du einen Lehrer brauchst. Man muss dich schon sehen und vom Typ einordnen können, dann solltest du die verschiedenen Saxe mal in der Hand gehabt haben. Für mich gibt es eher Tenor- und eher Alttypen. Ich sehe das, was besser passt. Frag mich nicht, woran.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie sollte man beginnen? 20 Mai 2007 15:03 #37055

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Wenn Du Tenor willst, dann lern' Tenor!!!!

Es ist ein wenig teuerer, Du brauchst ein wenig mehr Luft, etwas längere Finger (also eigentlich Normalfinger:-) )

Wenn Du mit dem Alto anfängst und EIGNETLICH ja Tenor willst, hast Du immer so ein bischen Unzufriedenheit dabei. Da kommt denn dann kein Spaß auf!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie sollte man beginnen? 20 Mai 2007 15:04 #37056

  • depier
  • depiers Avatar
Nur denke ich das es kaum möglich sein wird einfach so in einer Musikschule n Sax zu mieten

Warum nicht? Wie 48tmb schon sagte haben viele Musikschulen gute Deals mit den Musikladen. Einfach mal hingehen und nachfragen!
Ob Alt\Tenor besser ist um anzufangen ist imho eher wichtig wenn es um kleine Kinder geht, die einfach anatomisch besser mit dem Alt als dem Tenor zurecht kommen. Nimm was dir am besten gefällt, dann haste auch mehr Lust zum Üben!
Allerdings würde ich vorerst vom Sopran oder Bariton abraten. Da ist einige Erfahrung schon von Vorteil. Was nicht heissen will dass nicht auch Leute mit denen anfangen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie sollte man beginnen? 20 Mai 2007 15:06 #37057

  • Elvisfan
  • Elvisfans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 81
hmmmm...also ich seh vom schwierigkeitsgrad eig. keinen wirklichen unterschied. wenn dir der klang vom tenor besser gefällt, dann steig auch gleich mit einem tenor ein. ist in meinen augen sinnvoller. beim tenor braucht man etwas mehr luft, aber ich finde man kann auch den klang besser variieren.
nimm dir einfach einen lehrer und dann wird dir das tenor nicht recht viel schwerer fallen. aber ein lehrer ist wirklich extrem wichtig!!!!
Und zu deiner saxophonwahl: Leih dir am anfang eins, das geht auch bei einigen musikgeschäften und so teuer kommt dich das auch nicht. du musst halt vergleichen. oder du schaust dich bei einem blasorchester in deiner nähe um. da geben viele leute unterricht und manchmal stehen auch leihinstrumente zur verfügung. Ein leihinstrument ist einfach praktisch, bis du dir sicher bist, ob du das wirklich lernen willst.

lg
martin
"Rhythm is something you either have or don´t have, but when you have it, you have it all over!" -Elvis Presley-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie sollte man beginnen? 20 Mai 2007 15:13 #37058

  • J0k3r105
  • J0k3r105s Avatar
Ich bin euch sehr dankbar für eure doch sehr überraschend schnellen antworten. Ich werde eurem Rat folgen und nach meinem Urlaub eine Private Musikschule aufsuchen. Und mal dort mit denen reden. Und da ich Tenor mehr mag werde ich Tenor anfangen da ich die Meinung von 48tmb teile. Aber so ein Lernbuch empfiehlt sich doch trotzdem , oder ? Hab da ein gutes auf Amazon gefunden Titel:"Garantiert Saxophon lernen" welches gute Rezessionen bekommen hat. Oder würdet ihr mir davon abraten? Ein Sopran oder Bariton finde ich schon vom Klang her nicht so schön (persönliche Meinung) von daher habe ich in diese Richtung sowieso noch nicht gedacht. =)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 535 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang