@ Heatseeker
welche möglichkeite der "selbsterlernung" gibt es da?
... einfach ausprobieren ... Bücher ... DVDs ...
Dennoch würde ich gerade für den ersten Anfang einen Lehrer sehr empfehlen. Vielleicht findest Du ja einen solchen, mit dem Du ein Tauschgeschäft machen kannst. Einen, der Hilfe beim Verlegen seines neuen Holz-fussbodens braucht oder so etwas. Es gibt ja richtige Tauschbörsen für solche Zwecke.
Es ist einfach so, dass die Fehler zu Beginn sich hinterher lange auswirken.
Trotzdem: wenn Du Dich aus finanziellen Gründen gegen einen Lehrer entscheiden möchtest ... sei mit Spaß dabei und nutze die restlichen Informationsquellen.
Dieses Forum kann sicher keinen Lehrer ersetzen, aber informativ ist es allemale. Und es gibt einige liebe Menschen hier, die mit guten Tipps nicht knausern.
Ich habe auch ohne Lehrer angefangen. Na kla ... mit wäre besser gewesen. Aber auch ich habe viel Freude am Spielen und es klingt auch ganz ordentlich.
Leider kann ich Dir keine speziellen Bücher / DVDs empfehlen. Ich habe diese Medien nie benutzt.
Sicher gibt es andere hier im Forum, die mehr dazu sagen können.
Hey - und auch das mit dem Alto am Anfang ist nur eine Einschätzung. Wenn Du die Chance hast, probiere beide mal, bevor Du Dir eines zulegst. Bei manchen Musikschulen (die auch preiswerten Unterricht anbieten) gibt es Leihinstrumente für Schüler.
Gruß,
Holger