Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: HIIIIILFFEE!!Ich kann nich zählen!!!

HIIIIILFFEE!!Ich kann nich zählen!!! 25 Sep 2006 18:13 #24410

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Deshalb glaube ich, das im Takt bleiben, eine Gefühlsangelegenheit ist, und nur sekundär eine Sache von innerem Zählen! icon_wink
Ich hab's ja schon immer geahnt! In den schnelleren Regionen wird die mentale Luft einfach verdammt knapp. Rasend schnell gespielte Triolen sind von geraden 32 wohl bewusst nicht mehr zu unterscheiden. Und wenn's nur schnell genug ist, nimmt das Ohr nur noch einen stehenden oder fließenden Ton wahr.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

HIIIIILFFEE!!Ich kann nich zählen!!! 25 Sep 2006 20:36 #24417

• Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 3
HWP schrieb:
Deshalb glaube ich, das im Takt bleiben, eine Gefühlsangelegenheit ist, und nur sekundär eine Sache von innerem Zählen!
Das dachte ich auch,doch dann kam mein Vater :-O :-D .Der erzählte dann immer,wenn ich meine Charlie Parker Stücke vor mich hindudelte,was das für ein krummer Jazz wäre. :-?

Ich könnte doch auch mit dem Fuß wippen:
1
2
3
4
Spitze Hacke Spitze Hacke
und wer verspielt sich denn schon um zwei Schläge,so dass er denkt dass er wieder im Takt ist(ausgenommen die ohne Rhythmusgefühl) :-D
Danke an alle :-)
Lusax
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)

HIIIIILFFEE!!Ich kann nich zählen!!! 25 Sep 2006 22:28 #24420

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 3
Hallo lusax,

du schreibst:
Denn seit dem ich Saxophon spiele (3,5 J.)habe ich nie richtig den Takt gezählt.(in Gedanken bis 4 zählen bei4/4-Takt)

und weiter:
Was habt ihr für Tricks???
Was kann ich machen,vielleicht mit Taktel im Ohr schlafen

Wenn du das wirklich lernen willst, kenne ich nur den Weg über Lernen und Arbeiten - und Reduzieren.

"Reduzieren" - damit meine ich,dass du dich anfangs für eine gewisse Zeit deiner Übungssession wirklich nur auf Zählen und Rhythmus/Metrum konzentrieren solltest.

Wenn du keine "musikalische Person" um dich hast,die deine Bemühungen beobachtet,hilft und korrigiert, wirst du m.E. um die Arbeit mit einem Metronom nicht herumkommen.

Kalkuliere einiges an Zeit ein und erwarte nicht, dass das von heute auf morgen und "irgendwie einfach so mit Tricks" geht.
Deine persönliche Saxgeschichte hat dir gezeigt, dass du in diesem Punkt "nicht einfach so" das erreichen konntest, was du dir wünschst.

Du brauchst m.E. erst mal einen unbestechlichen "Pulsgeber" ( Metronom )der dir zeigt und dich spüren lässt, wann du im Takt bist und wann nicht.

Wenn einige schreiben, dass die Sache mit Metrum, Rhythmus und Zählen weitgehend eine Sache des Gefühl ist, dann mag das stimmen, wenn man dieses Gefühl hat.
Wenn nicht - und du bist da ja selbst nicht zufrieden mit deinem jetzigen "Zustand" -,dann muss man erst mal ein Gefühl für dieses Gefühl bekommen.
Kann man lernen - dauert aber und nervt bisweilen - möchte man doch lieber so richtig auf´m Sax loströten.
Organisiere deine Übungssessions so, dass eine gewisse Zeit reserviert ist für das, was du können möchtest (und für das du wahrscheinlich zeitweilig nervend wirst "malochen" müssen).Die andere Zeit deiner Übungssession - na, da wirst du selbst wissen, was du machen möchtest.

Unten habe ich ein Blatt reingesetzt,dass vielleicht ein bißchen verdeutlicht, wovon ich hier geschrieben habe.

Liebe Grüße

saxclamus

<!-- editby -->

<em>editiert von: saxclamus, 25.09.2006, 22:33 Uhr</em><!-- end editby -->
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.

HIIIIILFFEE!!Ich kann nich zählen!!! 25 Sep 2006 23:07 #24424

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

@Saxclamus- Zitat:dann muss man erst mal ein Gefühl für dieses Gefühl bekommen.

Dem stimme ich auf der ganzen Linie zu! ;-)
Guter Datei Anhang!

LG Hans

Reeds-Shop

HIIIIILFFEE!!Ich kann nich zählen!!! 26 Sep 2006 13:07 #24443

• melnick
  • melnicks Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 2
Hallo Lusax,

eine große Hilfe in allen Rhythmusfragen,

war und ist mir folgendes Buch:

http://www.schott-music.com/shop/Books/1000011/1660895/show,38407.html

von

http://www.peter-giger.de/NewHTMs/index.htm

nicht ganz billig, aber jeden Cent wert. Gibts auch zum Reinschnuppern in der einen oder anderen städt. Bücherei oder über die Fernleihe.

mfG Benno

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1116 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 190 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: