Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: HIIIIILFFEE!!Ich kann nich zählen!!!

HIIIIILFFEE!!Ich kann nich zählen!!! 21 Sep 2006 20:39 #24173

• Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
ich brauche dringend eure HILFE.
Denn seit dem ich Saxophon spiele (3,5 J.)habe ich nie richtig den Takt gezählt.(in Gedanken bis 4 zählen bei4/4-Takt)
Vielleicht mal wenn es nur viertel-ganze Noten waren.
Vielleicht mal mit dem Fuß mitgeklopft.
Sonst habe ich manchmal nur die Notenwerte einzelnt gezählt.
Was habt ihr für Tricks???
Was kann ich machen,vielleicht mit Taktel im Ohr schlafen :-D :-( ??
Was kan ich tun??? :-( :-( :-(
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

HIIIIILFFEE!!Ich kann nich zählen!!! 21 Sep 2006 21:34 #24194

• jogi_music
  • jogi_musics Avatar
Hi Lusax!
Ich denke, Du solltest mal versuchen, während dem Spielen im Takt zu gehen, dann wippen... wie es Dir gefällt.

Versuche, den Beat im ganzen Körper "einzufangen". Irgendwann kannste dann 4/4 (=Viertel) auch durch Halbe (auf 1 und 3 oder 2 und 4 wippen) ersetzen...

Good luck!!!
keep-on-groovin'
LG, Jogi

HIIIIILFFEE!!Ich kann nich zählen!!! 21 Sep 2006 21:36 #24195

• jogi_music
  • jogi_musics Avatar
Hi Lusax!
Ich denke, Du solltest mal versuchen, während dem Spielen im Takt zu gehen, dann wippen... wie es Dir gefällt.

Versuche, den Beat im ganzen Körper "einzufangen". Irgendwann kannste dann 4/4 (=Viertel) auch durch Halbe (auf 1 und 3 oder 2 und 4 wippen) ersetzen...

Weitere Fragen? Gerne!

Good luck!!!
keep-on-groovin'
LG, Jogi

HIIIIILFFEE!!Ich kann nich zählen!!! 21 Sep 2006 22:44 #24210

• picard135
  • picard135s Avatar
Wie man die einzelnen Notenwerte Zählt weist du aber (jetzt mal abgesehen von der Praktischen anwendung)?

Du musst dein Gehirn dazu bringen, sich nicht vom Gespielten, Gedachten und Geklopften Wert ablenken zu lassen.

Probier mal folgendes: Fuss im 4/4 Takt klopfen (1 Schlag pro Wert), mit der Hand achtel klatschen (2 Schläge) und dann dazu Sprechen:

Zuerst die viertel (1-2-3-4)
dann achtel (1u. 2u. 3. 4u.)
schließlich 16tl. (1e u. die 2e u. die 3e u. die 4e u. die)

Wenn dass alles läuft, weiter ausbauen mit unterschiedlichen Rhythmen, Triolen etc.

Reeds-Shop

HIIIIILFFEE!!Ich kann nich zählen!!! 22 Sep 2006 00:31 #24219

• AWW
  • AWWs Avatar
Hi Lusax,
in deinem Fall ,gehe wie folgt vor.
Spiele Tonleitern in viertel, dabei schlagst du die viertel mit deinem Fuß genau wie schon hier vorgeschlagen wurde.
Diese muss sich automatisieren und erst dann wenn die Viertel wirklich immer laufen mit dem Fuss.
Dann meldest du dich nochmal hier bei mir, so ca bei tägl. üben in 3-4 Wochen.
Dann gebe ich dir Übungen für den Rest .
Solltest du nich fragen haben dann melde dich und ich schick dir ein Übungsblatt.

willex 8-)

HIIIIILFFEE!!Ich kann nich zählen!!! 22 Sep 2006 04:24 #24224

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin !
:evil: ähhh!

4/4 Der Zähler des Bruches gibt an wieviele Zahleinheiten jeder Takt enthält!
Der Nenner des Bruches gibt an was für ein Notenwert auf jede Zahleinheit des Taktes
kommt!

d.h.4/4 (C)

Einheiten
>1~~~~~2~~~~~3~~~~~4

Notenwert
>1/4~~~1/4~~~1/4~~~1/4

Notenwert
>2/8~~~2/8~~~2/8~~~2/8 usw.

Die Realität!

Einheiten
> 1~~~~~2~~~~~3~~~~~4

Notenwert
>4/16~~1/4~~~~1/2

Notenwert
>°°°°~~~~o~~~~~~~O

Notenwert
>dededede--daaa---daaaaaaa

oder

Einheiten--> 1~~~~~2~~~~~3~~~~~4

Notenwert--> 3/8~~~~1/4~~~1/8~~~1/4

Notenwert--> °`°`°~~~~o~~~~~°`~~~o

Notenwert--> dididi--daaa---di---daaa

Fazit#Das Zählen allein macht noch keinen "Sommer", es steht immer in Verbindung mit dem Notenwert und dem Tempo!

Note*Bei dem Realitätsbeispiel enden die Notenwerte nicht generell auf den Schlägen, sehr oft dazwischen, oder werden länger angehalten!
So ist das Zählen eine innere Konstante, die sich erschwert wenn andere Taktarten wie 6/4 oder 3/8 auftauchen!
Auch der Notenwert in Zeit, ist nicht allein vom bezeichneten Wert abhängig, auch vom Tempo!!!

:evil: Wieder falsch...gut dann baue ich weiter
Mundstücke :-(

LG Hans ;-)

HIIIIILFFEE!!Ich kann nich zählen!!! 22 Sep 2006 08:06 #24226

• ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • C-Melody
Hi Lusax!
Notenwerte sind relativ abstarkte Sachen. Nimm dir einfach eine CD mit einem Stück deiner Wahl in mittlerem Tempo. Versuche dazu die Viertel zu klatschen und zu singen (egal ob es schief klingt oder nicht): z.B. Autumn Leaves in der Miles Version. Wichtig ist zu erfahren, dass Noten ja nicht nur einen Anfangspunkt haben, sondern auch eine Dauer, was mit klatschen relativ schlecht zu simulieren ist. Wenn du einen Vierer zählst denke daran, dass du eigentlich die nächste eins mitzählen musst, denn die vier des Vortaktes geht bis an die nächste eins ran. Etwa so:
1----2----3----4----1 Nur dann hast du vier volle viertel gespielt. Hörst du mit der vier auf, unterschlägst du gleichsam, dass die vier auch eine Dauer hat.
Dann nimm einfach ein Metronom, stelle es auf ein mittleres Tempo, schnappe dir dein Horn und spiele die Töne fgahc, jeweils als viertel und auf der eins begonnen und auf eins endend, dann drei Viertel Pause. Etwa so:
1----2----3----4----1----P----P----P----1usw
f----g----a----h----c----P----P----P----fusf
Versuche die Zeitabstände körperlich wahrzunehmen, spiele die Übung so lange, bis du das Gefühl hast, jede Note genau spüren zu können.
(Es ist nicht ganz einfach, sowas im Netz zu erklären, ohne dir dabei zuzusehen.)
Ein guter Trick ist auch, einfach einen Tanzkurs zu machen. Denn da erfährst du Zeit sehr gut, da die Bewegung bspw. im Walzer Grundschritt auf den Zählzeiten beginnt und bis zur nächsten Zählzeit geht. Wenn du zu früh ankommst, musst du warten und das sieht nicht gut aus. also fließend denken.
Mach das auch beim Spielen, gehe vor und wieder zurük, jeder Schritt in der immer gleichen Dauer (kannst du natürlich auch bei einem marschierenden Blasorchester gut üben). Bewege dich, lauf auf der Stelle, was auch immer - egal wie es aussieht, wenn es nur hilft. Denk pragmatisch: Wenn du komisch aussiehst auf der Bühne, grinsen die Leute und warten darauf, was du bei deinem nächsten Konzert tust. Wenn du schrecklich spielst und bis völlig aus der time, dann gibt es bei deinem nächsten Konzert keine Besucher, also: Keine falsche Scheu!
Grüße!
Christian

HIIIIILFFEE!!Ich kann nich zählen!!! 25 Sep 2006 11:38 #24394

• saxpeter
  • saxpeters Avatar
Hallo Lusax,

genau dein Problem habe ich auch. Zwei Dinge bringen mich von dem Fehlverhalten ab.
1. Stücke die ich schon kann, ganz langsam spielen. Dann kann ich mich auf das Zählen konzentrieren.
2. Meine Playalongs, mit den Melodiestimmen, gemütlich auf dem Sofa sitzend, die Noten mit lesen. Aber nicht darauf achten, ob es ein c oder d ist, sondern immer nach den Notenwerten wie oben geschrieben, den Takt auszählen.
Leider dauert es unendlich lange mein Verhalten zu ändern, aber da ich rhytmisch schwierigere Stücke übe, wirkt sich die falsche Zählweise immer doller negativ aus.

Gruß Peter

HIIIIILFFEE!!Ich kann nich zählen!!! 25 Sep 2006 17:02 #24408

• Earlblue
  • Earlblues Avatar
  • Sopran
Hi,
übe doch einfach mal Noten lesen mit einem Metronom.
Mit der Zeit brennt sich das ein... Natürlich immer schön mit dem Fuß mitklopfen!
Was auch gut geht ist, wenn man bei Jazz-Etüden (z.B. Lennie Niehaus) oder Popsongs das Metronom auf 2 und 4 einstellt, sich also die 1 und die 3 denkt. Bei klassischen Sachen versuch das mal umgekehrt. Irgendwann kannst du dann das Metronom weglassen.

Grüße, Earl

----
JAZZ!

HIIIIILFFEE!!Ich kann nich zählen!!! 25 Sep 2006 17:58 #24409

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Also wenn ich einen 4/4 Takt habe im Tempo 120

dann habe ich 120 Schläge pro Minute(BPM)
Ein Schlag macht dann 0,5 Sekunden aus!

Somit habe ich für 1/4 Note 0,5 Sekunden, das ist nicht viel! :-D
Bei einer 1/8 nur noch 0,25 Sekunden! :-(

Weshalb werden oft bei Tempi von 240 ganze Noten gespielt?........für die 1/8 und 1/16 bleibt dann keine Zeit :-D :-D :-D ( 0,125 + 0,0625 Sek.!!!!)

Bei höheren Tempi muß ich stark bezweifeln, das jemand noch mitzählt! :-(

Deshalb glaube ich, das im Takt bleiben, eine Gefühlsangelegenheit ist, und nur sekundär eine Sache von innerem Zählen! ;-)

Liebe Gruß Hans
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1349 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1117 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 117 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: