Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zittern , Vibrato , Blattstärke , Öffnung ?????

Zittern , Vibrato , Blattstärke , Öffnung ????? 11 Apr 2006 07:41 #17867

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Hallo alle.
Kämpfe z.Z. auch sehr mit instabilen Töne , alles zittert , weiss nicht wie ich es abstellen soll...
und man deshalb den Lippendruck immer ein wenig zurückhalten muß um nicht »zuzumachen«, kommt es auch zu so einem Zittern.
Sowas lese ich dann ....
Also da wackelt irgendwie wohl alles , Der Unterkiefer , das Zwergfell ? Es ist schwer abzustellen.Meine Lehrerin hat Urlaub...
Also Setup z.Z. 2,5er Queens mit Gummi-Ottolink 6* .
Habt ihr Tipps? Soll man Lange Tone ? Oder anderes Blatt umsteigen ? Oder Pausieren? oder anderes Mundstück ? Stütze ? Wie ist es richtig , Welches Vibrato ist erwünscht , wo kommt es her? :evil:

Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zittern , Vibrato , Blattstärke , Öffnung ????? 11 Apr 2006 09:52 #17873

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
moin Aart,

gezittert haben die Töne bei mir auch schon mal - bei mir lags an der Stütze. Ich habe habe mit Longtones wieder in den Griff bekommen - ist zwar recht eintönig (im wahrsten Sinne des Wortes), aber ungemein effektiv.
Welches Vibrato ist erwünscht ,

... welches Vibrato erwünscht ist, hängt stark von dem Stil ab, den du spielst - das ist halt sehr unterschiedlich.
wo kommt es her?

ich erzeuge das Vibrato ausschließlich mit meinem Ansatz, sprich mit meiner Unterlippe. Ich lasse sie dazu beim langgezogenen Ton ganz leicht auf und abschwingen - dazu musst du jedoch die Intonation beachten.

Laut Klaus Dapper soll es auch noch das Vibrato durch die Stütze geben (wie bei einem Sänger). Also, obwohl ich auch Sänger bin, habe ich das noch nicht hinbekommen - habs aber nie richtig geübt, weil ich mit dem Ansatz-Vibrato ganz gut und kontrolliert klar komme.

Zittern , Vibrato , Blattstärke , Öffnung ????? 11 Apr 2006 12:52 #17882

• kryz
  • kryzs Avatar
  • Bariton
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem auf dem Alt, da ich fast nur Bari spiele. Bei mir liegts daran, dass der Ansatz nicht fest ist. Ein klein wenig Lippendruck muss dann doch sein :)

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5

Zittern , Vibrato , Blattstärke , Öffnung ????? 11 Apr 2006 17:56 #17908

• top601
  • top601s Avatar
  • Sopran
Salut Aart,
es liegt wohl eindeutig am instabilen Luftstrom. Versuche lange Töne gegen eine Wand zu spielen und beuge dich dabei ein wenig vor (Tipp meines Lehrers). Dann spürst Du die Stütze besser.
Gruß,
Thomas
Alto SA-80 II silber, VanDoren JJ A-75, Java/Red 2,5

Reeds-Shop

Zittern , Vibrato , Blattstärke , Öffnung ????? 11 Apr 2006 20:46 #17916

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Aart schrieb:
Hallo alle.
Kämpfe z.Z. auch sehr mit instabilen Töne , alles zittert , weiss nicht wie ich es abstellen soll...
und man deshalb den Lippendruck immer ein wenig zurückhalten muß um nicht »zuzumachen«, kommt es auch zu so einem Zittern.
Sowas lese ich dann ....

Dag Aart!

Diesen Effekt kann ich an mir auch beobachten. Wenn ich zuviel Kraft darauf verwenden muß, das Blatt nicht zuzudrücken, kommt es bei mir auch zu diesem Zittern. Ich fühle mich am wohlsten, wenn ich ein bißchen Widerstand überwinden muß.

Teste doch einfach mal mit Deinen Lieblingsblättern Link-Mundstücke, die offener sind. Vielleicht hilft's ja.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
36 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
67 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
Ich verkaufe ein Dolnet Tenorsax, Baujahr ca.1959, von Dolnet für Jean Cartier gebaut. Das Saxophon[...]
1 190.00 €
Bad Breisig
27.09.2024
von CharlieMariano
1862 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 513 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: