Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Qietschende Töne...schädlich für sax?

Qietschende Töne...schädlich für sax? 01 Mär 2006 10:00 #15746

• Hexe1971
  • Hexe1971s Avatar
Hallo,

habe gestern nach einer woche, die ich auf nem seminar war, wieder in mein neues sax getrötet...die erste viertel stundekamen nur qietschtöne raus..dnanach war ich aber schon in der lage, die tonleiter in ganztönen rauf und runter zu spielen.

Meine frage: Schaden diese Quoetschtöne dem sax? Wie empfinlich reagiert das sax auf Temperaturunterschiede?

Danke für eure antworten.

LG Hexe

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qietschende Töne...schädlich für sax? 01 Mär 2006 10:27 #15749

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Die quitschenden Töne schaden höchstens deinen Ohren und der Toleranz deiner Mitbewohner :-D :-D .
Nee, im Ernst. Das Quitschen ist nicht weiter schlimm. Es kann auch daher kommen, wenn du neue Blätter vor dem Spielen nicht richtig wässerst. Leg es einfach mal 1-2 Minuten in lauwarmes Wasser und fang dann erst an zu spielen.
Es kann allerdings auch daran liegen, dass du zu feste zubeißt und zu verkrampft spielt. So haben wir alle mal angefangen und das legt sich mit der Zeit.

Temperaturschwankungen:
Sie sollten nicht zu extrem sein. Also das Sax nicht bei tiefen Minusgraden oder im Sommer bei hohen Temperaturen im Auto lassen etc. Das kann den Polstern schaden.

Im normalen Bereich, ist es da eher unempfindlich. Allerdings habe ich in irgendeinem Buch gelesen (ich glaube es war in The Art of Playing Saxophon), dass die Saxophone bei einer bestimmten Temperatur am besten Stimmen. Es was so um die 22 Grad, wenn ich mich recht erinnere. Bei viel Höheren oder Tieferen wird es manchmal schwer, das Sax "in-tune" zu bekommen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Qietschende Töne...schädlich für sax? 01 Mär 2006 10:32 #15751

• Hexe1971
  • Hexe1971s Avatar
Danke mos...

hab mich gestern schon gesorgt...

gewässert hatte ich es schon..(hab länger auf dem blatt gelutscht;o)) Allerdings hatte ich glaub ich das mundstück nicht weit genug im Mund, so dass ich das blatt gegen die öffnung gedrückt habe.

Ich spiele mit nem Yamaha 5c und nem 1,5 rico regal queen...oder ob ich ein anderes blatt probieren soll?

Qietschende Töne...schädlich für sax? 01 Mär 2006 10:37 #15753

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Es kann manchmal auch am Blatt liegen, dass es ein schwer spielbares ist.

Leg das ganze Blatt mal ins Wasser. Ich kenne Blätter die neigen am anfang zum Quitschen, wenn nur die Spitze gewässert wurde. Es sollte komplett in der Einspielphase gewässert werden.

Es dauert, lass dich nicht verrückt machen! Einfach etwas lockerer und dann geht es schon.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Reeds-Shop

Qietschende Töne...schädlich für sax? 01 Mär 2006 12:53 #15758

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Es kann manchmal auch am Blatt liegen, dass es ein schwer spielbares ist.

Leg das ganze Blatt mal ins Wasser. Ich kenne Blätter die neigen am anfang zum Quitschen, wenn nur die Spitze gewässert wurde. Es sollte komplett in der Einspielphase gewässert werden.

... exaktamente ;-)

Du kannst aber auch gleich zu einem richtig guten Blatt greifen, wie z.B. dem Francoise Louis. Diese Blätter haben einen sehr geringen Ausschuss besitzen ein Wahnsinns Dynmakikverhalten. Man glaubt nicht, was alleine die Wahl des richtigen Blatts ausmacht.

Zum Quietschen neigen die Holzreeds übrigens auch, wenn sie alt werden und ihr Schwingungsverhalten verändern. Du darfst nicht vergessen, dass es bei Holz um ein reines Naturprodukt handelt, welches aufgrund seiner Beschaffenheit schon natürlichen Schwankungen unterliegt. Hinzu kommt dann eben, dass so ein Blatt keine Ewigkeit hält. Ich habe in übungsstarken Zeiten schon in 2 Wochen ein Reed durchgebracht.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Musikus12, 01.03.2006, 12:57 Uhr</em><!-- end editby -->

Qietschende Töne...schädlich für sax? 01 Mär 2006 18:13 #15793

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hi Masikus12,
Musikus12 schrieb:
Du kannst aber auch gleich zu einem richtig guten Blatt greifen, wie z.B. dem Francoise Louis. Diese Blätter haben einen sehr geringen Ausschuss besitzen ein Wahnsinns Dynmakikverhalten. Man glaubt nicht, was alleine die Wahl des richtigen Blatts ausmacht.[...]
Hmm... ich bin sehr konservativ und hatte bis jetzt immer Rico Royal genommen.
Was für eine Stärke müsste ich denn von einem Francois Louis nehmen, wenn ich Rico Royal 2,5 bis jetzt gespielt habe?

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Qietschende Töne...schädlich für sax? 01 Mär 2006 18:56 #15797

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi Billy,

ich bin nicht ganz sicher - aber ich glaube gelesen zu haben, dass du bei den FL-Reeds eine halbe Stärke zurechnen kannst - wären also in deinem Fall dann die 3er.

Schaul mal bei Mike Duchstein auf die HP - dort gibt es eine Vergleichstabelle - da wird dir geholfen. ;-)

Ich gehöre, solange ich nicht an meinem persönlich gesteckten Ziel bin, zu den experimentierfreudigen Typen - daher habe ich so einige Reeds von Alexander, Rigotti Queen, Vandoren und Rico durch, bis ich dann eher zufällig mal ein FL eingespannt habe - ich war wirklich vom ersten Ton an hellauf begeistert. Ist aber natürlich auch immer Geschmackssache.

Qietschende Töne...schädlich für sax? 01 Mär 2006 21:37 #15805

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Du kannst allerdings auch ein Firbracell, Bari etc. draufmachen. Das sind reine Kunststoffreeds und die quitschen nie. Die sind am Anfang doch ein ganz guter Tip.
So long
mos

Qietschende Töne...schädlich für sax? 02 Mär 2006 09:57 #15823

• Hexe1971
  • Hexe1971s Avatar
Kann ich diese Kunststoffreeds auch benutzen, da ich mir manchmal spontan das sax vom ständer reisse und einfach etwas drauf rum tröte...und woher bekomme ich diese, wenn sie auch am anfang geeignet sind...

Qietschende Töne...schädlich für sax? 02 Mär 2006 13:01 #15843

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
ja, sie sind immer sofort einsatzbereit. Kein lästiges Wässern mehr, kein Einspielen, keine Quitschen. Sie sind meistens etwas "schärfer" im Sound und lauter. Sie halten sehr lange, sind aber auch teurer.
Du kannst sie eigentlich so ziemlich überall bekommen. Ich würde sie allerdings über das Internet bestellen. Im Geschäft sind sie manchmal doppelt so teuer. Ich habe sie und ToKo bestimmt auch, ebenso wie Duchstein, PMS usw. usw.
So long
mos
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
36 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
67 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
Ich verkaufe ein Dolnet Tenorsax, Baujahr ca.1959, von Dolnet für Jean Cartier gebaut. Das Saxophon[...]
1 190.00 €
Bad Breisig
27.09.2024
von CharlieMariano
1861 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 554 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: