Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol

Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 26 Mai 2011 17:39 #101294

  • monilisa
  • monilisas Avatar
Na das ist aber nicht sehr nett - und ausserdem stimmt's auch so nicht.
Im übrigen schreibe ich selber viel gezielt für Einsteiger - auch Duette, Trios und Quartette - und siehe da , das klappt prima :o) Muss halt so geschrieben sein, dass es rhythmisch leicht erfassbar ist und schon ist der Hase gegessen, macht Spass und klingt super !


Im Übrigen >denn sie wissen nicht -was sie tun-Spieler , die freihändig über der Rhythmusgruppe schweben , gibt es zu Hauf - auch Fortgeschrittene - ist ja auch in Ordnung.

Aber was spricht denn eigentlich dagegen, sich auch mit Rhythmik & Phrasierung zu befassen, und dann bestenfalls die Rhythmusgruppe auch mal beim Solo anführen zu können statt immer sich auf andere verlassen zu müssen ? Den Trommler tät's bestimmt riesig freu'n, wenn er auch mal richtig mitspielen darf und er auch mal mitgezogen wird,statt immer nur den Rhythmusknecht abzugeben, damit keiner aus der Kurve fliegt im 4/4 Takt...

...und es ist definitiv nicht der Job eines Bigband Leaders, jemand das Notenlesen beizubringen...
der keine 4 Takte zusammenhängend lesen kann - sonst geht die Bigband nämlich ganz schnell flöten, weil keiner von den anderen mehr Lust hat zu Proben.
Aber das kann ja jeder halten, wie er will.

Tschau,
die Moni
Letzte Änderung: 26 Mai 2011 17:44 von monilisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe,ich bin ein Rhythmuslegastheniker ! 26 Mai 2011 19:34 #101295

  • radarmixer
  • radarmixers Avatar
saxophonotto schrieb:
Ich glaube nicht, dass es Rhythmuslegastheniker gibt, das findet man eher in der Rechtschreibung.
Der Rhythmus kommt von selbst wenn man in einer Band spielt.
Irgendwo habe ich das auch schon mal geschrieben.
Der Schlagzeuger ist der, der einem am Anfang Sicherheit gibt. Der schert sich einen Teufel darum, ob ich mit meinen Tönen zurechtkomme oder nicht. Der spielt unbeirrt seinen Stiefel.
Dann noch die Harmonie'n der Gitarre oder des Piano und schon fange ich an, die Musik zu fühlen.
Das fühlen ist es überhaupt, da braucht keiner mehr zählen, das meistens zur Verwirrung beiträgt.
Also nur Mut.
Einfach eine kleine Formation suchen oder selbst gründen. Raus aus der Wohnstube - rein in den Probekeller - rauf auf die Bühne.
Beste Grüsse
Otto

Ich habe ja nun noch keine Erfahrung mit Bands oder Gruppen, aber so aus dem Bauch stimme ich dem zu. Vereinfacht gesagt, wenn ich alleine vor mich hintröte, dann habe ich Probleme, den Rhythmus exakt einzuhalten. Klar, irgendwann klappt es dann. Wenn ich aber mit einer CD mitspiele, dann klappt es fast wie von selbst, jedenfalls dann, wenn ich in den Noten sicher bin. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 26 Mai 2011 20:28 #101298

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
"...und es ist definitiv nicht der Job eines Bigband Leaders, jemand das Notenlesen beizubringen...
der keine 4 Takte zusammenhängend lesen kann - sonst geht die Bigband nämlich ganz schnell flöten, weil keiner von den anderen mehr Lust hat zu Proben."
Meine Meinung:
Der Leader soll nichts. Ich habe geschrieben: er hat dirigiert!
4 Takte zusammenhängend nicht lesen können ist für ein Big-Band-Mitglied eine Beleidigung!
Mehr werde ich nicht dazu sagen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Mai 2011 20:35 von saxophonotto.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe,ich bin ein Rhythmuslegastheniker ! 26 Mai 2011 20:52 #101302

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
@ monilisa!
Ich habe mir gerade was überlegt!
Du hast geschrieben: da verdiene ich ja nichts mehr!
Das will ich nicht.
Ab 26. August 2011 habe ich Zeit.
Du wohnst in einer wunderschönen Gegend auch noch auf einem Bauernhof. Das gefällt mir!
Buche doch bitte für mich einen Workshop in dieser Zeit.
Ich werde Dir zeigen wie Rhythmus geht, auch ohne Drummer.
Das ist kein Spass, wir könnten aber Spass zusammen haben!
Bin ab nächsten Montag wieder in Deutschland und fliege erst wieder im November nach Hause. Also kein Problem.
Gruss Otto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 27 Mai 2011 00:26 #101313

  • monilisa
  • monilisas Avatar
Tut mir leid, das ist mir alles jetzt zu hoch !
Zu deinen Überlegungen gehören ja mindestens 2 - und da bin ich definitiv nicht mit dabei !!
Kein Bedarf !
Ende der Durchsage
Moni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe,ich bin ein Rhythmuslegastheniker ! 27 Mai 2011 00:32 #101314

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Wenn ich die Augen schließe und saxophonottos Ansicht folge, gelange ich ins saxophontechnische Schlaraffenland:

Man nehme ein Sax, suche sich eine Bühne mit einer Band, stelle sich mitten hinein und blase die grandiosesten Soli. :) :cheer: :huh: :ohmy:

Aber leider wacht man irgendwann einmal aus diesem Traum auf, denn die Grundlagen für einen derartigen Auftritt fallen einem nicht im Schlaf zu, sondern wollen hart erarbeitet werden. Mit Lehrer, guten Schulen und viel Übung. Es ist schon richtig, dass Ensemblespiel und Auftritte vor Publikum die besten Mittel sind, den Fortschritt zu beschleunigen, aber die Grundlagen - mit allen dabei auftretenden Problemen, auch was den Rhythmus betrifft - muss man sich vorher erarbeiten!

B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 27 Mai 2011 09:55 #101316

  • edosaxt
  • edosaxts Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 16
Hmmmmmm

Bei aller berechtigten Kritik an Ottos Aussagen...
Prinzipiell hat er schon recht!
Rythmus lernt sich am besten im Zusammenspiel mit anderen.
Natürlich sollte man dort beginnen, wo man steht und sich nicht, nach dem Erlernen von drei vier Noten auf die Bühne stellen und versuchen ein prima Solo zu spielen.
Aber diese seltsame Entwicklung, zu versuchen Musik über Bücher und Playalongs zu erlernen, ist für mich nicht nachvollziehbar und führt zu vereinsamten Saxophonisten, die in ihrer Übekabine sitzen und verzweifelt versuchen zu klingen wie Charlie Parker.

Musik ist Kommunikation!!!
Und das kann man nur mit anderen, egal ob Schlagzeuger, Pianisten oder was weiß ich.....

Playalongs sind tod!!!
und das ist verflucht ansteckend, besonders für Musik!!!

LG edo
Letzte Änderung: 27 Mai 2011 09:58 von edosaxt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 27 Mai 2011 12:13 #101320

  • weltklangstarter
  • weltklangstarters Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 3
Hi Moni,

würde mich sehr freuen, wenn Du mir den Link per PM schickst. Ich gehöre auch zu der Gruppe der - real existierenden - Rhytmuslegasteniker, habe die Hoffnung auf Besserung aber noch nicht aufgegeben ;) .

Danke und beste Grüße
Weltklangstarter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 29 Mai 2011 09:54 #101362

  • tröte
  • trötes Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 33
:laugh: Juhu!
Ich bin nicht alleine. Der Rhythmus, wo man mit muss, treibt mich meistens zur Verzweiflung! Im Moment soll ich bis Montag ein Swingstückchen für's Quartett (ich Tenor) können. Ich seh die Pausen, punktierte Noten und denke nur, wie soll sich das anhören? Die Noten an sich sind nicht schwer.
Kann ich mir das Stück vorher anhören (so wie bei meinem Lenny Niehaus, Vol.1) geht es besser, aber wehe wenn nicht.
Die Sache mit diesem holländischen Buch hört sich interessant an. So könnte ich mir das vorstellen. Ich sehe z.B. eine punktierte Viertel- und dann eine Achtelnote und weiß, wie es sich anhören muss. Das werde ich mal verfolgen.
Tschüssi von tröte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Hilfe,ich bin ein Rhytmuslegastheniker.lol 31 Mai 2011 12:58 #101392

  • weltklangstarter
  • weltklangstarters Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 3
Hi Moni,

vielen Dank für die ausführliche persönliche Beratung zu Readingbook und Rhythm-Just do it! per Mail und Telefon. Das fand ich Klasse und der Versand war super schnell. Das Readingbook war gestern schon hier und ich hatte schon viel Spaß daran. Die Konzeption (einfache Jazz-Rhythmen, zunächst einzeln gesungen/gescattet und auf dem Instrument gespielt, später diese Rhythmen in wechselnden Kombinationen zu kurzen Stücken zusammengestellt, Übung mit flotter CD) macht einfach gute Laune und bringt sehr schnelle, fast intuitive Lerneffekte. 27.- Euro mit Versand sind für 26 Seiten zwar ein Wort, aber für mich hat sich die Ausgabe absolut gelohnt - und mir Laune auf mehr gemacht :woohoo:. Bring deshalb bitte auch noch das Rhythm-Buch auf den Weg zu mir - Danke!

Gescatteten musikalischen Sax-Gruß
Weltklangstarter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
218 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1375 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2099 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 137 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang