Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mit welchen Songs habt Ihr angefangen???

Mit welchen Songs habt Ihr angefangen??? 29 Apr 2011 17:31 #100615

  • bareida
  • bareidas Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hey,
Ich bin neu hier,und spiele,bzw ich probiere, seit ca 3 Monaten Alt, und Tenorsaxophon.
Ich wollte mal von euch wissen,mit welchen Stücken habt ihr angefangen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit welchen Songs habt Ihr angefangen??? 29 Apr 2011 22:51 #100620

  • Hcl991
  • Hcl991s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 60
:silly:


Hi

Ich hab mit meinem Lehrer mit so nem Kinderbuchlehrbuch angefangen. Lauter kleine Lieder. Stetig länger und komplexer werdende Liedchen. Ist das eine Antwort auf deine Frage, oder hab ich das falsch verstanden? ^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit welchen Songs habt Ihr angefangen??? 30 Apr 2011 00:15 #100624

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Hallo bareida,
willkommen hier!

Ich halte "Hören, lesen spielen 1" und "Sax ab 130", beide mit Mitspiel-CD, für die idealen Anfängerschulen. Damit werden die wichtigsten Grundlagen des Saxophonspielens auf moderne Art und Weise interessant und spielerisch vermittelt.

B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit welchen Songs habt Ihr angefangen??? 30 Apr 2011 07:25 #100626

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
hi bareida,
bei mir war es ein karnevalslied:
"mit de pipi inne poppo dat is prima"
lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Mit welchen Songs habt Ihr angefangen??? 30 Apr 2011 09:13 #100628

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
zappalein schrieb:
"mit de pipi inne poppo dat is prima"
Bin ich froh, dass ich als Österreicher mit Karneval nicht viel am Hut hab. Was das auf Deutsch heißt, will ich lieber nicht wissen...

Aber zum Thema:

Da mir mein Lehrer gleich zu Beginn "Die Jazz Methode" als Übungslektüre verordnet hat, war das erste Stück wohl "Blues For Beginners". Das waren zwar nur zwei verschiedene Noten, aber mit der Begleitung war's dann doch "ein Stück".

Abgesehen von den Übungsstücken im angesprochenen Buch war mein erstes eigenständiges Liederbuch "The Majesty Of Gospel". Da sind einige bekannte Ohrwürmer drin. Auch für Anfänger zu beherrschen. Daraus haben wir relativ schnell ein paar Stücke geübt.

Die Nächste Station war dann Richtung Weihnachten die Sammlung "Fröhliche Weihnacht mit dem Saxophon". Das war noch einfacher als die Gospels.

Allerdings bin ich nach einem 3/4 Jahr zur Musikkapelle gekommen und da wurde gleich auf das Herbstkonzert geprobt mit "Florentiner Marsch", "Lezginga" und "Armenian Dances" und das ist eine gaaanz andere Anforderung gewesen. Ich habe fest geübt, aber auch jetzt nach 2 1/2 Jahren könnte ich das nicht vollständig spielen. Es hat mich aber trotzdem enorm weiter gebracht.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit welchen Songs habt Ihr angefangen??? 30 Apr 2011 09:27 #100630

  • SaxFlo
  • SaxFlos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 1
Ich habe in der Musikschule gleichzeitig mit 'Hören, lesen spielen 1' und 'Sax ab 130' angefangen und nebenbei auch einfache Kinderlieder getrötet. :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit welchen Songs habt Ihr angefangen??? 30 Apr 2011 09:46 #100634

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
Man kann mit einem Blockflötenheft anfangen, wenn man schon Blockfl. spielen kann. Man kennt die Lieder schon und es fällt einem nicht so schwer. Das gilt auch für andere Instrumente, die man schon spielen kann. Das ist natürlich ein grosser Vorteil.
Sollte das Saxophon das erste Instrument sein, sieht die Welt sehr schwierig aus.
Es ist unbedingt empfehlenswert, wenn nicht gerade notwendig, ein Tasteninstrument als Erstinstrument zu lernen, das Sax. nebenher.
Ohne Tasten-Wissen wird das garantiert nichts, weil ein Harmonie-Verständnis mit einem Einton-Instrument nicht funktionieren kann.
Meiner Meinung nach ist die klassische "Baresel"-Schule das einzig Wahre:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit welchen Songs habt Ihr angefangen??? 30 Apr 2011 10:03 #100635

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin,

es ging los mit Klaus Dapper und wechselte schnell zu Lennie Niehaus. Jede Menge Jazz und Swing.
www.musikhaus-dassler.de/intermediate_jazz_conception_niehaus_lennie_saxophon___ADV7003.html
Danach konnte ich keine geraden Noten mehr spielen.
Kann ich auch heute noch nicht besonders gut. Macht aber auch nix.

Gruß nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit welchen Songs habt Ihr angefangen??? 30 Apr 2011 10:13 #100636

  • SaxTom
  • SaxToms Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 158
Ich habe Saxophon gleichzeitig mit meinem kleinen Bruder in der Musikschule ebenfalls mit 'Hören, lesen spielen 1' und 'Sax ab 130' zu lernen begonnen. Vorher habe ich aber schon vier Jahre Klavier gelernt.
LG, SaxTom :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mit welchen Songs habt Ihr angefangen??? 30 Apr 2011 12:13 #100640

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Ich habe in meiner Kindheit und Jugend drei Jahre Blockflöte, 4 Jahre Klavier und 5 Jahre Klarinette gelernt, leider nahezu ausschließlich nach klassischer Methode. Mein Klarinettenlehrer war "Pädagoge der alten Schule", der als "Motivationsmittel" nur Druck, Gewalt und negative Kritik angewendet hatte. Obwohl er selbst auch fantastisch improvisieren konnte und als Berufsmusiker auch im Jazz zuhause war, durfte ich das selbst nicht spielen, denn in seinen Augen war das "Teufelsmusik". Mich wundert heute noch, dass ich auf diese Weise so viel gelernt habe, dass es mir später mit 40 relativ leicht möglich war, autodidakt mit Saxophon zu beginnen. Dabei habe ich mir relativschnell ein stetig größer werdendes Repertoire an Jazz-Standards angeeignet.

Wenn ich heute die Methodik betrachte, mit der der Saxlehrer meiner Söhne vorgeht, ist das im Vergleich zu der, die ich "genossen" habe, nicht vergleichbar. Meine Kinder lernen heute spielerisch, mit Freude und werden positiv motiviert. Dabei wird nicht nur das Spielen nach Noten vermittelt, sondern auch nach Gehör. Playalongs und Improvisationsübungen von Anfang an sind für die Kinder selbstverständlich. In den systematisch aufgebauten Übungen der ersten zwei bis drei Lernjahre sind Tonleiter- und Intervallübungen so dezent und abwechslungsreich versteckt, dass das Üben relativ leicht fällt. Die Vermittlung der Grundbegriffe für Klassik, Jazz, Rock und Pop ist gleichermaßen enthalten. Und das macht Freude!

@Saxophonotto
Viele Wege führen zum Ziel und sind z.T. individuell unterschiedlich je nach Anlagen, Vorkenntnissen und Möglichkeiten zu wählen. Einen davon als den einzig wahren zu bezeichnen, halte ich nicht für richtig!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 248 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang