Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Euer Adventskalender

Euer Adventskalender 03 Dez 2017 11:35 #121885

  • kleines309
  • kleines309s Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 29
Hallo,

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Freue mich sehr über eure Beiträge hier, von interessanten Geschichten über stimmungsvolle Musik! Weiter so!

Weiterhin eine schöne Adventszeit wünscht euch
Kleines309

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Dez 2017 11:43 von kleines309.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 50tmb, Dragonsax, Gabriele, Saxoryx

Euer Adventskalender 03 Dez 2017 13:38 #121888

  • Gabriele
  • Gabrieles Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 42
das wünsche ich dir auch !!! Auch den anderen fleißigen Helfern im Hintergrund einen schönen 1. Advent !!!

Viele Grüße

Gabi :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Euer Adventskalender 03 Dez 2017 23:57 #121895

  • elocinkoch
  • elocinkochs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 12
@ saxoryx: Deinen Link kann ich leider nicht öffnen.

Ich bin aber etwas verwirrt. Es gibt den Adventskalender wo ich immer das Türchen wo wir jetzt sind öffnen kann, und hier sind weitere Türchen. Das sind dann andere Lieder? Also zwei Türchen oder mehr pro Tag??

Wenn ich was zusteuern, würde, hier per Link, oder irgendwie hinters Türchen des Adventskalenders?
Muss aber vorher noch ein Problem lösen: Ich muss es ja aufnehmen, und da fehlt mir noch das Aufnahmegerät.
lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Euer Adventskalender 04 Dez 2017 08:45 #121897

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Ich habe es gerade noch mal versucht: Im FireFox kann ich den Link öffnen, und in meinen anderen Browsern auch. Welchen Browser benutzt Du? Vielleicht musst Du da noch Popups erlauben oder externe Quellen abspielen oder so etwas. Kann ich nicht sagen.

Wie Du an den Beiträgen von @DragonSax siehst, kann man das einfach mit dem Handy aufnehmen. Macht er ja auch. Also ein Handy hat doch wahrscheinlich jeder. Versuch es einfach. :)

Es gibt keine Kalendertürchen, es gibt nur diesen Thread. @Smatjes hat den eröffnet, damit wir unseren eigenen Kalender gestalten können. Es können auch 20 Beiträge pro Tag sein, wenn sich so viele Leute beteiligen würden. ;) Aber im Moment beteiligen sich ja noch nicht viele.

Den anderen Adventskalender, wo man Türchen öffnen kann, das ist ein alter. Der aktuelle Kalender ist der Thread hier.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Euer Adventskalender 04 Dez 2017 08:48 #121898

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
--- 4. Türchen, 1. Teil ---

Ich habe gehört, bei Euch schneit's? :) Deshalb aus gegebenem Anlass das passende Lied dazu. Hier bei uns gibt es keinen Schnee. Es ist für mich etwas sehr Schönes, mir Schnee vorzustellen, auch wenn ich ihn hier nicht haben kann. ;)

Leise rieselt der Schnee

Die Aufnahme ist noch vom letzten Jahr, und das ist mein Buffet-400-Altsaxophon. Das war das erste Horn, das ich je gekauft habe, und ich liebe es immer noch. B)
Letzte Änderung: 04 Dez 2017 08:53 von Saxoryx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dragonsax, Gabriele, Lilly in the Valley

Euer Adventskalender 04 Dez 2017 08:57 #121899

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Und natürlich gibt es auch noch einen weiteren Teil der Geschichte. :)

--- 4. Türchen, 2. Teil ---

„Na, gefällt es euch?“ Ernst, ihr Fahrer, schaute sich lächelnd um. „Ihr seid das erste Mal in Namibia, oder?“
„Hmhm.“ Sarah nickte. Sie war noch immer zu fasziniert von dem Anblick, der sie umgab, um zu sprechen.
„Ich bin zur Musikwoche hier“, erklärte Peter strahlend. „In dem Koffer ist ein Saxophon. Ich spiele in der Big Band mit.“
„Saxophon?“ Ernst lachte. „Meine Tochter spielt auch mit. Tenorsaxophon. Da werdet ihr wohl viel Zeit miteinander verbringen bei den Proben.“
„Ich spiele auch Tenor.“ Interessiert beugte Peter sich vor. „Wie lange spielt sie denn schon?“
„Ach, schon ziemlich lange.“ Ernst schmunzelte. „Mit Unterbrechungen. Jetzt spielt ihr Sohn auch schon. Sie hat drei Kinder, und sie hat ziemlich viel zu tun, deshalb spielt sie nicht regelmäßig. Aber sie geht immer zur Musikwoche einmal im Jahr. Das ist fest eingeplant. Ludwig, das ist mein Enkel, spielt Altsaxophon. Er ist jetzt vierzehn. Zu Hause spielen sie auch manchmal zusammen, aber auf jeden Fall immer bei der Swakopmunder Musikwoche.“
„Dann ist das ja ein richtiges Familienfest“, bemerkte Sarah etwas verwundert.
Ernst lachte erneut. „Hier in Namibia ist so gut wie alles ein Familienfest. Wir kennen uns alle irgendwie und treffen uns immer wieder, wir deutschen Familien. So viele gibt es ja nicht davon.“
„Wirklich? So wenige nur?“, wunderte auch Peter sich.
„Na ja.“ Ernst zuckte die Schultern. „Es sind natürlich mit der Zeit mehr geworden. Es wandern ja immer wieder Leute ein. Aber die alten Familien, die, die schon zur Kaiserzeit hergekommen sind und jetzt schon seit Generationen hier leben, das sind nur wenige.“
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabriele

Euer Adventskalender 04 Dez 2017 09:58 #121901

  • Gabriele
  • Gabrieles Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 42
Vielen Dank für eure schönen Beiträge. :)

@Saxoryx
ich konnte deinen Link ohne Probleme öffnen. Leise rieselt der Schnee. Immer wieder schön. :)

Viele Grüße
Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Euer Adventskalender 04 Dez 2017 12:29 #121906

  • Dragonsax
  • Dragonsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 16
Gabriele schrieb:
Vielen Dank für eure schönen Beiträge. :)
Sehr gern geschehen. :)

@saxoryx - in der Regel sind bei einem Adventskalender ja alle Türchen schon von Beginn an gefüllt. Man muß nur darauf achten, daß man diese nur an den entsprechenden Tagen öffnet. :P
Da man hier allerdings nicht verhindern kann, daß die Türchen vorzeitig geöffnet werden,macht ein Einstellen am jeweiligen Tag natürlich mehr Sinn. :cheer:
Ich werde es ab jetzt berücksichtigen. ;)

@all - Es dürfen sich ruhig noch mehr beteiligen :)
Los jetzt - Traut euch
B)

Schöne Adventsgrüße,
Micha
Musikalische Grüße, Micha 8-)

*Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein*

Setup:
Sax: YAS 62C
MPC: Selmer Super Session E
Blatt: Mec Barres 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saxoryx

Euer Adventskalender 04 Dez 2017 13:22 #121912

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Ich glaube, niemand hier hatte Zeit, sich um einen ordentlichen Adventskalender mit Türchen zu kümmern. Auch weil hier in letzter Zeit wenig los war, insbesondere was Saxeinspielungen betrifft. Deshalb hat Smatjes wohl diese Notlösung mit dem Thread hier angeboten. Und man sieht ja: Wenn wir beide nicht wären, wäre hier auch nichts los. Anscheinend gibt es keine Saxophonisten auf der Saxwelt. :D

Also ich werde nicht alle Türchen füllen. Wenn sonst niemand mitmacht, verläuft der Kalender dann im Sand. Ich mache das jetzt nur so lange noch, bis ich nach Swakop fahre, das ist am Donnerstag. Danach habe ich keine Zeit mehr.

Wer auch immer ein Handy hat: Stellt Euch einfach mal mit dem Sax davor und spielt was und ladet es dann hier hoch. Sonst ist der Adventskalender dann bald leer.

(Nächstes Jahr können wir uns ja vielleicht dann im Vorfeld was überlegen, damit es auch wieder Türchen gibt. ;) Ich könnte das machen, aber dieses Jahr kam das alles so überraschend.)
Letzte Änderung: 04 Dez 2017 13:24 von Saxoryx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Euer Adventskalender 05 Dez 2017 06:37 #121956

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
--- 5. Türchen, 1. Teil ---

Heute habe ich mal kein Sax, sondern etwas ganz Besonderes: Der Kinderchor der DHPS (Deutsche Höhere Privatschule) hier in Windhoek, der auf dem Weihnachtsmarkt auf der Farm Elisenheim vor den Toren Windhoeks gesungen hat:

Kinderchor auf Weihnachtsmarkt in Namibia

In der Mitte das schwarze Mädchen mit dem grünen Kleid ist meine Patentochter, die ich auf die deutsche Schule schicke. Vor zwei Jahren konnte sie noch kein Wort Deutsch, jetzt spricht sie es perfekt. In Namibia gibt es kein gutes öffentliches Schulsystem, das heißt, wenn man kein Geld hat, um eine Privatschule zu bezahlen, lernt man kaum lesen und schreiben. Deshalb habe ich zwei schwarze Kinder auf diese gute Schule geschickt und bezahle die Schule für sie, damit sie später dann eine bessere Chance im Leben haben. Dort bekommen sie eine gute Ausbildung und müssen dann, wenn sie erwachsen sind, nicht als Putzfrau arbeiten gehen (was leider sehr viele arme schwarze Frauen tun müssen, weil sie eben sonst keinerlei Ausbildung haben).

Besonders lustig war der kleine schwarze Junge im Vordergrund, der das alles mit einem etwas herablassenden Blick kommentiert. ;) Aber er hat trotzdem eine Zipfelmütze auf. :cheer:

Da jetzt hier die heißeste Jahreszeit ist, finden Weihnachtsmärkte grundsätzlich in der Hitze statt (bis zu 45 Grad) und alle laufen leicht angezogen herum, die Palmen wedeln über Dir - nicht so das normale Weihnachtsgefühl. ;)

Die Kinder singen "Stille Nacht" in drei verschiedenen Sprachen. Am Anfang singen sie auf Afrikaans, das ist die Sprache der Buren aus Südafrika, so eine Art abgespecktes Holländisch mit Einflüssen aus anderen Sprachen, das ist die Sprache, die die meisten hier immer noch sprechen, weil Südafrika Namibia ja lange besetzt hatte und das deshalb hier für alle die Umgangssprache war, auch in der Schule.

Die zweite Sprache, in der sie singen, ist dann Deutsch (die Sprache der Schule und auch der Deutschnamibier), und dann zum Schluss haben sie es noch auf Englisch gesungen, das ist seit 1990, seit der Unabhängigkeit Namibias, die offizielle Schul- und Behördensprache.

Alle Leute in Namibia sind mindestens zweisprachig, also alle sprechen Englisch und Afrikaans. Bei den Deutschen kommt dann noch Deutsch hinzu, die sind also grundsätzlich dreisprachig, und bei den verschiedenen schwarzen Stämmen kommt noch ihre Stammessprache hinzu, das ist bei meinen Patenkindern zum Beispiel Herero. Es kann aber auch eine andere Stammessprache sein, da es über ein Dutzend verschiedene Stämme in Namibia gibt.
Letzte Änderung: 05 Dez 2017 06:51 von Saxoryx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 50tmb, Gabriele
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
240 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 230 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang