Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Yanagisawa T991 - 3 Fragen

Yanagisawa T991 - 3 Fragen 15 Jan 2005 18:09 #976

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Ich spiele seit 4 Monaten ein Yanagisawa T991 Tenor Sax, vorher hab ich Yamaha yts-62 und Yamaha yts-275 gespielt.
Ich bin von dem Sax
in vieler Hinsicht gegeistert :-) (sound, Intonation, Haltbarkeit und Applikatur (na ja)) , aber im Laufe der Zeit haben sich 3 Probleme herauskristallisiert, die ich hier mal beschreiben will. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip dazu:

1. Der D-Palmkey Hebel kommt mir am Ballen beim Greifen der B und Bb Klappen mit dem linken kleinen Finger öfter mal in die Quere, d.h der Ballen stößt leicht an den D-Hebel und die KLappe öffnet minimal aber genug, um einen üblen Blaswiderstand zu erzeugen. Hab mir schon überlegt, den D-Hebel einfach zu verbiegen :was:, aber gibts da ne bessere Möglichkeit, zB sich irgendwo nen anderen Hebel zu kaufen?

2. Die Federn sind alle recht stramm :-O und die Klappenwege etwas weit für schnelle Läufe. Das Greifen von Tief C und Bb grenzt schon an Schwerarbeit. Macht es Sinn, die Federn etwas zu schwächen :was: oder gibt es speziell leichter arbeitende Federn?

3. Normalerweise kenn ichs so, daß das mittlere D beim Sax den höchsten Blaswiderstand hat, bei meinem Sax ist es aber das mittlere G. Dieses neigt auch gerne dazu ne Quint höher oder in multiphonics Art mit dem tiefen G zusammen klingen zu wollen. Dies passiert vornehmlich bei nicht so lautem Spiel. Ich hab nen bischen den Verdacht, es könnte mit Problemen der Stütze zusammenhängen, aber warum hab ich das Problem dann bei den anderen Tönen nicht?

Wenn ihr zu dem einen oder anderen Punkt ne Idee habt, immer her damit. :pirat:
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yanagisawa T991 - 3 Fragen 16 Jan 2005 03:08 #986

  • smatjes