Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Yanagisawa S 901 und S 991

Yanagisawa S 901 und S 991 20 Dez 2009 20:47 #83626

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi Leute,
wer hat Erfahrung mit diesen beiden Sopransaxophonen in Bezug auf Klang und Spielbarkeit? Würde mich über ein Feedback freuen,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yanagisawa S 901 und S 991 23 Dez 2009 10:40 #83754

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Hi Saxfriend25,

ich hatte vor ein paar Jahren Gelegenheit beide zu probieren.

Ich musste bei einem Auftritt Sopran spielen und mein Yanagisawa Elimona S800 war leider defekt und darüber hinaus überholungsbedürftig.

Ich konnte beim Saxdoc leihweise zwischen einem Yani S901, S991 und einem Yamaha YSS-675 wählen.

Das Yamaha ist sofort ausgeschieden. Es war klanglich gut, mir aber zu dünn. Wobei der Sound ja auch Geschmacksache ist.

Beim Yani S901 und S991 fand ich kaum einen Unterschied.
Beide waren toll zu spielen und hatten einen sehr schönen Sound.
Wobei ich den Klang der Yani Soprane eben sehr mag.
Das S991 hatte minimal mehr Blaswiederstand, was vermutlich am S-Bogen liegt, den das S901 vielleicht nicht hat, weil es aus einem Stück ist.
Ich habe dann beim Auftrit das S991 mit dem gekrümmten S-Bogen gespielt, aber nur weil es bequemer zu halten war. Wenn du viel Sopran spielen möchtest, kann so etwas schon wichtig sein. Nix ist ja schlimmer, als wenn man verkrampft!

Seit mein Elimona S800 aus der Reparatur zurückkam, mag ich aber kein anderes Sopran mehr spielen!
Es ist zwar nicht bequem zu halten und die Applikatur ist nicht so gut wie bei den 900er- und 990er-Modellen von Yanagisawa.
Aber der Sound ist einfach nur toll. Und die Intonation ist ebenfalls relativ gut.

Mein Tipp:
Wenn du den Klang von Yanagisawa magst und ein bisschen Geld sparen willst, dann reicht ein S901.
Es klingt wirklich sehr schön warm und voll.
Wobei der Sound natürlich auch vom Setup, von dir und deinen Klangvorstellungen abhängt.

Übrigens:
Ein Freund von mir hat sich vor drei Jahren ein Yamaha YSS-475 gekauft. Es ist zwar "nur" das Einsteigermodell, aber er sagte, dass er beim Testen nur minimale Unterschiede merkte zu den teureren Modellen YSS-675 und YSS-875. Und auch für Ihn war es letztlich eine Preisfrage.

Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yanagisawa S 901 und S 991 23 Dez 2009 21:52 #83789

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo ehopper1,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Yamahasaxophone habe ich auch schon probiert, wobei mir das EX875 schon sehr gut gefallen hat, es mir aber definitiv zu teuer ist :dry:
Da ein gerader S-Bogen für mich nicht in Frage kommt, habe ich zur Zeit ein Yani 991 zum Testen und es gefällt mir sehr sehr gut.
Ich dachte, klanglich wäre ein Unterschied zwischen den beiden, aber wenn es nur der S-Bogen ist, dann bin ich schon ein Stück weiter. Ein Elimona habe ich noch nicht ausprobiert, vielleicht mal später......Time will tell...
Bei dem Yani probiere ich zur Zeit Blättchen, das Morgan Vintage Mundstück funktioniert sehr gut, das beiliegende Yanagisawa 5 funzt nicht wirklich. Ich denke, das liegt eher an mir :silly: Da ist wohl Üben angesagt,
Saxfriend25, die Dir ein fröhliches Weihnachtsfest wünscht und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010 :)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Letzte Änderung: 23 Dez 2009 21:53 von Saxfriend25.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yanagisawa S 901 und S 991 25 Dez 2009 19:58 #83846

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi again,
klanglich ist das Yani super, weich und klar, Intonieren gelingt sehr gut.Der gerade S- Bogen scheint leichter spielbar zu sein, bei dem gebogenen hatte ich Schwierigkeiten mit dem hohen G, denn
es quiekte und klang meist dumpf......
Irgendjemand hat hier mal erwähnt, dass Blatt und Mundstückwahl bei einem Sopran sehr wichtig seien.
Nach längerem Ausprobieren konnte ich die Schwierigkeiten überwinden.....das Morgan blieb, aber nur mit einem Francois Louis Blatt 2,5 funzte es gut( auf beiden Bögen ). Kann das sein? Klingt irgendwie verrückt :silly: Das Yanimundstück 5 klappt überhaupt nicht, ich habe es wieder aus dem Rennen genommen. Liegt das alles an mir oder gibt es da auch Erfahrungen von Eurer Seite aus?
Ansatzprobleme oder sind Saxophone mitunter auch wählerisch?
Vielleicht weiß HWP eine Antwort?
VLG,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Yanagisawa S 901 und S 991 25 Dez 2009 20:32 #83848

  • saxer66
  • saxer66s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 2
hi saxfriend,
ich spiele das S981 und bin sehr begeistert!
austauschbare S-Bögen,kein hoch g wie das S991(wofür auch) und dieser herrlich nasale yanagisawa klang!
vom sound her dürfte es keinen unterschied zum 901 geben!
lg saxer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yanagisawa S 901 und S 991 27 Dez 2009 22:37 #83939

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
saxer66,
der gebogene S-Bogen hat das Rennen gemacht, denn eine bequeme Haltung beim Spielen fordert meine HWS ein B)Das 991 ist der Hit :laugh: Leichtgängig und smooth im Sound..... :)
Alles andere ist eine Frage der Übung ;) Blatttechnisch bin ich jetzt auch schon ein Stückchen weiter,
Saxfriend2
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Letzte Änderung: 27 Dez 2009 22:38 von Saxfriend25.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yanagisawa S 901 und S 991 28 Dez 2009 12:41 #83963

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Hi saxfriend25,

prima, dass das S991 passt.
Die Wahl ist wirklich gut!

Das mit dem Mundstück und den Blättern kann schon sein.
Ich spiele z.B. das Originalmundstück Yanagisawa 5 Kautschuk (bei mir passt es :)) mit Vandoren Classic Blättern 2,5. Mit allen anderen Blättern kam oder komme ich nicht klar. D.h. halt! Ich habe zur Zeit ein Arundo 3 von ToKo im Test. Das geht auch ganz gut los.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Probieren.

Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yanagisawa S 901 und S 991 28 Dez 2009 22:52 #83983

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Danke für den Tip, ehopper1 :)
Habe mit Toko gesprochen, er schickt mir ein paar Blätter zu.........Vandoren Classic habe ich noch nicht ausprobiert.....Time will tell B)Das Yani Mundstück funzt auf meinem " Billigsopran", das es eine wahre Freude ist ;)und klingt zudem auch ganz gut.
VLG aus dem Sauerland,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
240 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 289 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang