Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gis Klappe hängt ständig

Gis Klappe hängt ständig 06 Mär 2009 20:31 #71510

  • toutdesuite
  • toutdesuites Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich ständig Probleme mit der gis-Klappe. Entweder sie ist festgebacken und man muß sie erst lösen bevor man spielen kann oder sie öffnet sich verzögert weil sie erstmal etwas klebt. Was ist denn Eure Erfahrung im beheben dieses Problems. Ich habe mir so verschiedene Möglichkeiten angedacht bin mir aber nicht sicher ob das hilft bzw. ich will das Polster erstmal nicht ruinieren in dem ich was falsches mache was hinterher nicht wieder gut zu machen ist. Da wären zum Beispiel die Möglichkeiten mit einem ganz feinen schleifpapier (1000er)ein bis 2-mal über den Tonkamin zu gehen. Oder aber man reibt das Polster ganz vorsichtig mit hilfe eines Q-Tipps das vorher mit Talkum präpariert wurde das Polster ein, man könnte auch Graphit nehmen oder wenn man ganz verzweifelt ist mit etwas fl. Silikon behandeln. Also ich habe im moment keinen Schimmer was schlimmer ist :-), vielleicht weiß hier jemand einen Rat.

für eine Antwort wäre ich dankbar

Grüße

tout de suite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gis Klappe hängt ständig 06 Mär 2009 20:44 #71511

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Schau mal hier:

saxwelt.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=156&func=view&id=71283&catid=6&limit=10&limitstart=0

Dort gibt es viele Tipps zu klebenden Klappen.

Selbst probiert: Dünnes Mikrofasertuck mit Fensterscheibenreiniger angefeuchtet durch die festgedrückte Klappe durchgezogen. Aber lies selber.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gis Klappe hängt ständig 06 Mär 2009 22:56 #71512

  • saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 36
Moin,
Dünnes Mikrofasertuck mit Fensterscheibenreiniger angefeuchtet durch die festgedrückte Klappe durchgezogen.

Ich hätte Bedenken bei dieser Methode, weil Fensterscheibenreiniger Alkohol enthält, der die Polster austrocknet. Ich würde nur mit dem Microfaser-Tuch probieren, das Tonloch von Rückständen zu befreien.

LG

Karin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Gis Klappe hängt ständig 07 Mär 2009 00:01 #71514

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
ich lass mich ja jetzt gerne schimpfen. wenn es aber schon so weit ist mit der gis-klappe , dann den kamin sauber machen mit alkohol, das polster säubern so gut es geht und dann mit babyöl einmatschen (nicht das es trieft) so, dass es sehr geschmeidig ist (ausbau bevorzugt) aber dann steht ja gleich ein wechsel an.

jedenfalls hat das ölen, auch wenn es die meisten ablehnen immer etwas gebracht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Gis Klappe hängt ständig 07 Mär 2009 09:48 #71519

  • toutdesuite
  • toutdesuites Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Howdy,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir die einzelnen Beiträge zu Gemüte geführt und das einfachste ausprobiert und zwar ein Microfasertuch durchgezogen, also bis jetzt funktioniert es hervorragend :) Mal sehen wie es sich in Zukunft verhält. Bei allen anderen Hilfsmitteln muß man gewärtig sein das immer irgendwelche Reste auf dem Polster zurück bleiben die dann letztendlich wieder zu Verklebungen führen. Wie baby-öl oder ähnliches ( kann verharzen ) Schmirgelpapier rauht die Kante auf so das mehr Rückstände daran haften bleiben können etc. etc. Ich werde jetzt mal beobachten wie lange das mit dem Microfasertuch gut geht.

vielen Dank an alle

toutdesuite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Gis Klappe hängt ständig 07 Mär 2009 12:49 #71526

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@toutdesuite,

also mein baby-öl einsatz verharzt jetzt seit rund 40 jahren nicht und gelernt habe ich von meinen "vorderen".

das durchziehen ist eine momentan lösung für ein oder zwei einsätze (spielabende) in der die kanne richtig feucht wird.

schmirgeln hat da gar nichts zu tun nur weil das polster klebt, talkum(puderpapier)ist ebenfalls nur eine "weitere" zwischenschicht.

gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Gis Klappe hängt ständig 05 Nov 2009 23:40 #81521

  • Tonhausen
  • Tonhausens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Also,

um was für ein Instrument handelt es sich denn? Ist die Feder, welche die Gis-Klappe hebt, stark genug?

Tuch durchziehen ist immer gut. Aber bitte ohne Öl oder Fensterreiniger, wenn dann ganz wenig Spiritus und das auch nur einmal!

Ein Stück Kreide (also das Polster damit "bemalen" wirkt Wunder, da es ähnlich wie Talkumpulver die stelle trockenhält, aber eine nicht so "klebrige" Konsistenz hat!

Weiterhin kann ich dir nur empfehlen nach dem Spielen das Sax zu reinigen und dieses Stopfding zum reinstecken was oft bei neuen Saxophonen dabeiliegt, wegzuschmeissen! Das hält die Feudchtigkeit drinnen. (Und nur weil Charlie Parker sowas hatte muss man das nicht selber haben!)

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Gis Klappe hängt ständig 06 Nov 2009 06:52 #81527

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

wenn dieses Thema wieder aufgegriffen wird, dann hier auch mein Senf dazu.

Gis/H-Klappe linke Hand/cis linke Hand/tief Cis, sind die Klappen, die beim schmatzen am ehesten am Tonlochkamin auch hängen bleiben.
Grund dafür ist, dass diese Federn immer leichter und daher auch vom Durchmesser dünner gewählt werden, als sämtlich andere Klappen. Das liegt daran, dass diese Klappen über andere Kopplungen mit geschlossen werden und nicht durch direkten Druck auf die Klappe oder eines entsprechenden Drückers.

Sind diese Federn zu stark eingestellt, würde z. Bsp. die Gis Klappe die Fis Klappe leicht aufdrücken oder aber man müsste F viel zu stramm zu Fis einstellen. Das würde wieder die Gefahr mit sich bringt, dass man bei schnellen Notenpassagen nur leichter drückt und F wiederum nicht richtig schliesst.

Grundsätzlich ist es daher keine Lösung eine Feder wie Gis oder H oder cis einfach mal strammer zu machen, wenn dann die Einstellung und das gemeinsame Decken daher eine nachteilige Auswirkung hat. Das muss man dann erst einmal überprüfen.

Ein Tuch zwischen Tonlochkamin und Polster, Klappe ruhig mit etwas Druck schliessen und dann rausziehen ist die schonenste Methode, so lange keine Zusatzstoffe am Tuch sind. WICHTIG: Das Tuch darf keinen Rand haben, der beim rausziehen das Polster beschädigen könnte. Also Saum zuvor entfernen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Deck vom Polster wie auch vom Tonlochkamin entfernt wird, ohne sein Polster mit irgendwelchen Mitteln zu bearbeiten.

Der Tipp mit dem Schmirgel(1200er Körnung)ist wenn nur einmal zu verwenden und hat folgenden Grund. Das Leder der neuen Polster heute wird im Gegensatz zu früher zusätzlich imprägniert. Diese Imprägnierung wird beim spielen in Verbindung mit Feuchtigkeit gerne leicht klebrig und es haftet dadurch auch leichter Dreck aus der Luft daran. In Verbindung mit einer sehr Glatten Oberfläche wie zum Beispiel Lack oder eine Versilberung, bleiben diese Polster gerne besonder stark hängen. Ein leichtes anrauhen des Lackes (Nicht durchschmirgeln, nur anrauhen)kann den Prozeß des kleben bleibens stark vermindern. Ist nicht zwingend so aber kann. Schmatzen werden die Polster immer wieder mal. Dann nicht immer wieder mit Schmirgel nacharbeiten, es geht darum den Lack aufzurauhen und nicht durch vielfaches wiederholen zu entfernen. Sollte es also dann wieder schmatzen einfach nur nicht mal mit dem Tuch nachbearbeiten.

Das Polster mit Ölen oder Fetten zu bearbeiten, davon halte ich gar nichts. Schön wenn es bei dem ein oder andren mal für einige Zeit klappt, aber ich habe auch schon ganz anders erlebt.
Zum einen kann die Feuchtigkeit eines Fettes oder Öles natürlich durch das Leder in den Filz eindringen. Der Filz kann darunter natürlich leiden und sich auch ungleich verformen. Nach dem Spielen wollen wir ja auch die Feuchtigkeit durch das durchwischen ja auch entfernen, damit die Poslter nicht leiden. Zwar wird das schmatzen nach dem ölen oder fetten dann mit dieser Art und Weise abgeschafft werden können, aber die Deckung der Polster kann sich verschlechtern. Genauso habe ich es erlebt, dass diese Polster leichter aus den Klappen fallen, wenn die Feuchtigkeit irgendwann zu tief eingedrungen ist, dass sogar die Pappe an der Unterseite nicht mehr am Kleber halten konnte. Desweiteren wird das Spielgefühl beim aufschlagen des Polsters auf den Tonlochrand schwammiger. Meine Erahrungen mit so etwas waren bisher noch nie positiv.

Powder Papier oder andere Puder bilden ebenfalls einfach nur eine weitere Schicht, die beim feucht werden ein schmatzen schneller wieder aufkommen lassen. In Notfällen hilft es im ersten Moment, aber auch Dauer ist es nicht zu raten.

Alles wird eines nicht ändern, dass man immer wieder mal mit dem Tuch arbeiten muss, um das schmatzen zu entfernen.

Am hartnäckigsten sind Polster die auf Bördelungen aufliegen. Hier die die Auflagefläche weitaus größer und die Haftung daher noch stärker. Hier ist es schon vorgekommen, dass keine Methode eine Abhilfe geschaffen hat. Da hilft dann meist nur ein neues Polster, am besten ohne zusätzlich Imprägnierung einzusetzen, um gegen das schmatzen und kleben bleiben anzukommen.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gis Klappe hängt ständig 06 Nov 2009 08:15 #81528

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin,

ich kenne dieses Problem eigentlich nur bei meinem Yanagisawa Tenor, die Zonenhupen scheint so ein wenig Feuchtikeit nicht besonders zu stören.

Abhilfe schafft seit Jahren: nach dem Einsatz ein Stück Kaffeefilter oder Teefilter unter die Gis Klappe legen aber bitte kein Powder Paper.

Gruß Nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gis Klappe hängt ständig 06 Nov 2009 20:05 #81541

  • doctorj
  • doctorjs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 4
Hi,

als ich mein erstes und immer noch einziges Sax gerade neu hatte, hatte es nicht lange gedauert bis die Gisklappe sich nicht mehr einfach öffnete. Ich dachte Mist jetzt muss ich wieder rein nach Berlin, um zu reklamieren. Mein Saxlehrer sagte allerdings, dass das kein Mangel ist, sondern bei vielen Instrumenten so sei.

Jetzt lebe ich damit. Bei jedem Warmspielen ist das Gis dabei und das Es. Wenn die Klappe hängt, öffne ich sie mit dem Finger. Ab dann gibts keine Probleme.

Ich habe auch gelesen, dass dies von zuckerhaltige Getränken kommt. Also nur Mineralwasser und Zähne putzen vor dem Spielen soll auch helfen...

VieGrü
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 230 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang