Musikus12 hat es schon angedeutet, so sehen es die meisten Profis eigentlich auch, es sei denn sie sind gerade dabei für einen Hersteller zu endorsern.
Der Post hat schon sehr viel mit der Frage zu tun, der Herr Renta spielt nämlich ein YTS 82 Z, und ich dachte mir, dass Hunsruecker so zumindest einen akkustischen Eindruck von dem bekommt, was ihn interessiert. Im übrigen ist auch Phil Woods auf ein 82 Z umgestiegen, wobei ich nicht weiß, ob es eher der finanzielle Aspekt war, der ihn dazu veranlasst hat. Definitiv kann man aber denke ich behaupten, dass diese Hörner sicher nicht zu den schlechten gehören, sondern durchaus einen relativ günstigen Einstieg im Profisegment ermöglichen.
Zwischen den beiden Yamahas empfand ich dass 82 Z als etwas obertonreicher, eher was für Jazz. Das 875 kam mir dann doch ziemlich klassisch vor im Ohr. Beide waren perfekt in Verarbeitung, Intonation und Ansprache. Summa Summarum würde ich Hunsruecker´s Entscheidung davon abhängig machen, in welchen Stilrichtungen er damit hauptsächlich spielen will...