Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Yamaha Bariton-Saxophon

Yamaha Bariton-Saxophon 03 Sep 2007 11:01 #43332

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Ihr Lieben!

Hat schon jemand ein YBS-32 oder YBS-62 angespielt??

Wie ist der Vergleich zu Yanagisawa?

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Yamaha Bariton-Saxophon 03 Sep 2007 17:49 #43356

  • stefanie
  • stefanies Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
Hi Dexter,

zwar kann ich nur ein Drittel Deiner Frage positiv beantworten, aber ich mache trotzdem "mal den Anfang:

Ja, ich habe des öfteren auf einem YBS-62 gespielt, meistens im Blasorchester, jetzt gerade auch mal in der Bigband.

Was soll ich sagen, auf alle Fälle ein gutes Horn, satter Ton über alle Register, mit dem 9er Otto Link, das mein Kollege darauf spielt, fast ein bißchen penetrant. Ich selbst hab" die Kanne mit "nem 6er Meyer gespielt und mich darauf sehr wohlgefühlt. Die Intonation ist ohne große Anstrengung sauber, die Mechanik ist leichtgängig und liegt (mir) gut in der Hand. Als kleine Macke war mir aufgefallen, daß das tiefe Cis hakt, aber das wird ein individuelles Problem dieses Saxophons sein und nicht die ganze Modellreihe betreffen.

Trotzdem ist es ein Saxophon, das ich mir nicht kaufen würde, weil es mir ein bißchen zu schön und glatt spielt - wie ich die Yamahas übrigens immer wieder erlebe. Da ich selber zwar handwerklich solide, aber nicht top-cool spiele, muß das Horn für mich schon ein bißchen Charakter mitbringen...

Ein Yani-Bariton hatte ich noch nie in der Hand, auch kein YBS-23.

LG,
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Yamaha Bariton-Saxophon 03 Sep 2007 17:57 #43357

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Stefanie,
[...] Als kleine Macke war mir aufgefallen, daß das tiefe Cis hakt, aber das wird ein individuelles Problem dieses Saxophons sein und nicht die ganze Modellreihe betreffen.[...]

irgendwie musste ich da jetzt stutzen, weil ich das auch von nem Yamaha-Baritonsaxophon der Uni kenne. Das Cis sprach nicht so gut an. Leider weiss ich nicht, was für ein Yamaha das ist, und ich hatte es nur mal länger gespielt, weil wir sonst keinen Baritonsaxophonisten hatten. Jetzt spiele ich es allerdings nicht mehr.

Nette Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Yamaha Bariton-Saxophon 03 Sep 2007 22:57 #43370

  • Dr_Sax
  • Dr_Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 188
Ich habe ein YBS-62 und ein Yani B992 verglichen und das Yani gekauft. Welten im Sound! Das Yani hatte viel mehr Charakter und die Mechanik läuft viel exakter. Soviel zu meiner persönlichen Meinung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Yamaha Bariton-Saxophon 03 Sep 2007 23:11 #43371

  • AWW
  • AWWs Avatar
Ich habe ein YBS-62 und ein Yani B992 verglichen und das Yani gekauft. Welten im Sound! Das Yani hatte viel mehr Charakter und die Mechanik läuft viel exakter.

Ich kann da nur zustimmen ,mein gutes altes Martin viel mir bei einer Big Band Probe aus dem Koffer und ich bekam ein Ersatzbariton und das war ein YBS 62 und ich spielte es dann auch in der ersten Hälfte beim Gig und war dann froh das ein anderer Baritonist mit seinem Yanagisawa B992 kam und mir zur Verfügung stellte ,ich fand die Mechanik sehr eng und der Klang war sehr flach ,keine Wärme.Klare Tendenz zum Yanagisawa ,einfach das ausgewogenere Horn ,wenn es denn schon ein neues sein muß :-\
AWW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Yamaha Bariton-Saxophon 04 Sep 2007 14:52 #43414

  • stefanie
  • stefanies Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
[...]weil ich das auch von nem Yamaha-Baritonsaxophon der Uni kenne. Das Cis sprach nicht so gut an. [...]

Hi Billy,
ist ja eigenartig. Ob die vielleicht irgendwie leichter verbiegen oder so? Bei dem YTS-62, das die Kollegin im Blasorchester spielt, verbiegt sich regelmäßig die Gis-Klappe, so daß sich da die ganze Applikatur verhakelt.

Aber egal, das Thema war hier ein anderes und scheint zur Zufriedenheit aller Beteiligten erörtert! O0 [glow=blue,2,300]°[/glow] O0

LG,
stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
90 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1213 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1852 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 207 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang