Moin, wir planen für den Saxwelt WS 2018 bei Interesse wieder einen Intensivkurs für die Reparatur von Saxophonen. Sollte daran Interesse bestehen, so würde ich in diesem Thread gerne schon einmal vorfühlen, ob dafür der ein oder andere Teilnehmer zu gewinnen ist.
Da wir Rotationskurse am Nachmittag haben, besteht natürlich wie für alle anderen Teilneherm auch die Möglichkeit, diese Angebote zum Saxophon spielen zu nutzen. Am Vormittag würde allerdings in meinem Kurs das reine Handwerk im Vordergrund stehen.
Erste Planungsideen sind, spezielle Gebiete in der Reparatur ausführlich zu unterrichten. Themen könnten hier z. Bsp. sein:
1. Tag: Austauschen von Polstern und einstellen
2. Tag: Federn, Korken und Filze richtig erneuern
3. Tag: Weichlöten
Das sind erst einmal Ideen, die ich noch ausarbeiten werde. Der Kurs wird auf eine kleinere Teilnehmerzahl limitiert sein, es wird Material und das Objekt selbst zum üben gestellt.
Wenn es gerade zum Thema passt, können einzelne Dinge aber auch am eignen durchgeführt werden, wenn es dort gerade von Nöten ist. Sollte z. Bsp. gerade ein Korken am eigenen Instrument fehlen, kann man diesen dann gleich dort ankleben, etc....
Diese Arbeiten werden wir natürlich nicht am kompletten Instrument und allen Klappen durchführen, dafür ist die Zeit zu knapp. Aber anhand einzelner Fälle wird genaustens erklärt, worauf es ankommt und wie es funktioniert.
Wer mehr möchte, der muss sich eine Ausbildungsstelle suchen
Der Kurs wird wohl auf 5 Teilnehmer ausgerichtet werden.
Gruß,
ToKo